(firmenpresse) - Der Hype um Social Media erinnert an den Goldrausch im 19. Jahrhundert: Jeder will mitmachen, keiner weiß, was auf ihn zukommt, alle hoffen auf den großen Schatzfund und am Ende wurde viel Zeit, Arbeit und Geld investiert, um festzustellen, dass es mehr Verlierer als Gewinner gibt.
Viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) werden vom Social Media Rausch verunsichert, weil sie nicht einschätzen können, ob ihnen ein Nichtengagement schadet. Die Marketingberatung WMC hat eine Checkliste entwickelt, die KMU hilft, diese Unsicherheit zu beheben. Mit dieser Checkliste kann ermittelt werden, ob ein KMU einen echten Nutzen vom Social Media Engagement hat oder nicht.
Die WMC-Checkliste "Social Media Nutzenanalyse" kann hier kostenlos heruntergeladen werden:
http://wemarcon.de/de/leistungen/marketinganalyse/social-media-nutzen/
Der Entscheidungsprozess für oder gegen Social Media gliedert sich in fünf Phasen:
1.Analyse der Erfolgsfaktoren
2.Gewichtung der Zahlen und Fakten
3.Bewertung der Erfüllungsgrade
4.Bewertung des Gesamtnutzens
5.Entscheidung
Die WMC-Checkliste stellt in Phase 1 Fragen zu den relevanten Erfolgsfaktoren eines Social Media Engagements, z.B. "Was wird in welchen Sozialen Medien über die Konkurrenten veröffentlicht?" oder "Welcher Traffic kommt über Soziale Medien auf die Firmenwebseite?" Die Antworten zu diesen und weiteren Fragen liefern eine fundierte Grundlage für die 2. Phase.
Die Gewichtung der als Antworten zu den Fragen ermittelten Zahlen und Fakten muss in Relation zu den strategischen Zielsetzungen des Unternehmens erstellt werden. Im einfachsten Falle wird hierzu die Nummerierung der gestellten Fragen entsprechend der Gewichtung der Prioritäten verändert. Hat z.B. das Aufholen eventueller Vorsprünge der Konkurrenten in den Sozialen Medien für das Unternehmen hohe Priorität, so erhält die Antwort zu dieser Frage Priorität 1.
Anschließend kann bewertet werden, zu wie viel Prozent das eigene Unternehmen die Prioritäten erfüllen kann und wie viel Aufwand dafür erforderlich sein wird. Hierbei sollte immer auch ein direkter Vergleich zu den herkömmlichen Marketinginstrumenten angestellt werden. Am Ende kann der Unternehmer alle relevanten Faktoren für den Gesamtnutzen von Social Media für sein Unternehmen bewerten und über die interne und/oder externe Nutzung von Social Media entscheiden.
Bei positiver Entscheidung sollte aber nicht gleich losgelegt, sondern zuerst eine Konzeption ausgearbeitet werden, um die üblichen Fehler bei vorschnellem Start zu vermeiden. Bei einer Entscheidung gegen Social Media sollte sich der Unternehmer auf die vielen effizienten Alternativen konzentrieren, die einen Dialog mit den potentiellen Kunden unter Umständen sogar schneller, effizienter und preiswerter zustande kommen lassen.
WMC berät und unterstützt Führungskräfte in kleinen und mittleren Unternehmen. Wir lösen mit langjähriger Erfahrung im Troubleshooting akute Probleme im Management, Marketing und Vertrieb.
Wir entwickeln Strategien, die gewinnen und Konzepte, die verkaufen. WMC unterstützt Sie im Marketing & Vertrieb mit Aktionen, die verkaufen helfen und praxiserprobten Maßnahmen, womit Sie Kunden finden & Kunden binden.
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