PresseKat - Nutzenanalyse von Social Media für KMU

Nutzenanalyse von Social Media für KMU

ID: 504458

(firmenpresse) - Der Hype um Social Media erinnert an den Goldrausch im 19. Jahrhundert: Jeder will mitmachen, keiner weiß, was auf ihn zukommt, alle hoffen auf den großen Schatzfund und am Ende wurde viel Zeit, Arbeit und Geld investiert, um festzustellen, dass es mehr Verlierer als Gewinner gibt.

Viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) werden vom Social Media Rausch verunsichert, weil sie nicht einschätzen können, ob ihnen ein Nichtengagement schadet. Die Marketingberatung WMC hat eine Checkliste entwickelt, die KMU hilft, diese Unsicherheit zu beheben. Mit dieser Checkliste kann ermittelt werden, ob ein KMU einen echten Nutzen vom Social Media Engagement hat oder nicht.

Die WMC-Checkliste "Social Media Nutzenanalyse" kann hier kostenlos heruntergeladen werden:
http://wemarcon.de/de/leistungen/marketinganalyse/social-media-nutzen/

Der Entscheidungsprozess für oder gegen Social Media gliedert sich in fünf Phasen:
1.Analyse der Erfolgsfaktoren
2.Gewichtung der Zahlen und Fakten
3.Bewertung der Erfüllungsgrade
4.Bewertung des Gesamtnutzens
5.Entscheidung

Die WMC-Checkliste stellt in Phase 1 Fragen zu den relevanten Erfolgsfaktoren eines Social Media Engagements, z.B. "Was wird in welchen Sozialen Medien über die Konkurrenten veröffentlicht?" oder "Welcher Traffic kommt über Soziale Medien auf die Firmenwebseite?" Die Antworten zu diesen und weiteren Fragen liefern eine fundierte Grundlage für die 2. Phase.

Die Gewichtung der als Antworten zu den Fragen ermittelten Zahlen und Fakten muss in Relation zu den strategischen Zielsetzungen des Unternehmens erstellt werden. Im einfachsten Falle wird hierzu die Nummerierung der gestellten Fragen entsprechend der Gewichtung der Prioritäten verändert. Hat z.B. das Aufholen eventueller Vorsprünge der Konkurrenten in den Sozialen Medien für das Unternehmen hohe Priorität, so erhält die Antwort zu dieser Frage Priorität 1.

Anschließend kann bewertet werden, zu wie viel Prozent das eigene Unternehmen die Prioritäten erfüllen kann und wie viel Aufwand dafür erforderlich sein wird. Hierbei sollte immer auch ein direkter Vergleich zu den herkömmlichen Marketinginstrumenten angestellt werden. Am Ende kann der Unternehmer alle relevanten Faktoren für den Gesamtnutzen von Social Media für sein Unternehmen bewerten und über die interne und/oder externe Nutzung von Social Media entscheiden.





Bei positiver Entscheidung sollte aber nicht gleich losgelegt, sondern zuerst eine Konzeption ausgearbeitet werden, um die üblichen Fehler bei vorschnellem Start zu vermeiden. Bei einer Entscheidung gegen Social Media sollte sich der Unternehmer auf die vielen effizienten Alternativen konzentrieren, die einen Dialog mit den potentiellen Kunden unter Umständen sogar schneller, effizienter und preiswerter zustande kommen lassen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

WMC berät und unterstützt Führungskräfte in kleinen und mittleren Unternehmen. Wir lösen mit langjähriger Erfahrung im Troubleshooting akute Probleme im Management, Marketing und Vertrieb.

Wir entwickeln Strategien, die gewinnen und Konzepte, die verkaufen. WMC unterstützt Sie im Marketing & Vertrieb mit Aktionen, die verkaufen helfen und praxiserprobten Maßnahmen, womit Sie Kunden finden & Kunden binden.



PresseKontakt / Agentur:

WMC Wendeler Marketing Consulting
Volker Wendeler
Wittgensteinstr.18
50931 Köln
volker.wendeler(at)wemarcon.de
0221-403157
http://www.wemarcon.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Sichere Tresore für jeden Geldbeutel: die Combi-Line Serie bei Zuhause-alles-sicher Mein-Deal.com: Die Gratis-App für Schnäppchenjäger jetzt auch für Android-Smartphones!
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 21.10.2011 - 11:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 504458
Anzahl Zeichen: 2930

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Volker Wendeler
Stadt:

Köln


Telefon: 0221-403157

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nutzenanalyse von Social Media für KMU"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WMC Wendeler Marketing Consulting (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Schreibtischchaos? Machen Sie eine Pareto-Analyse! ...

Die Pareto-Analyse wurde nach ihrem Erfinder benannt, dem italienischen Ökonom Vilfredo Pareto. Sie wird auch Paretoprinzip oder 80/20-Regel genannt und für die Anwendung in Unternehmen weiterentwickelt. Das Paretoprinzip besagt, dass mit sehr weni ...

Online-Marketing-Trends ...

Im Online-Marketing ändern sich die Trends und Strömungen so schnell wie das Wetter. Was heute der Hype ist, wird morgen wieder beerdigt. Es gibt aber einige Trends, die längerfristig ein stetiges Wachstum an Beliebheit und Effektivität im Online ...

Neue Checkliste: Social Media für KMU ...

Social Media ist in aller Munde. Die Befürworter sehen in Social Media die neue Wunderwaffe, um die Konkurrenten zu überflügeln. Kritiker verweisen auf die zunehmenden Berichte gigantischer Social Media Flops. Für den kleinen und mittleren Untern ...

Alle Meldungen von WMC Wendeler Marketing Consulting