PresseKat - Sindt Consulting auf der Altenpflege 2012

Sindt Consulting auf der Altenpflege 2012

ID: 504620

Die Sindt Consulting stellt auf der Messe Altenpflege 2012 in Hannover ihre Konzepte zum Thema Pflegemarketing vor.

(firmenpresse) - Das Messegelände in Hannover wird im kommenden Frühjahr erneut Anziehungspunkt für alle Vertreter der Pflegebranche sein. Vom 27.-29. März 2012 findet dort die Messe ALTENPFLEGE 2012 statt, deren Aussteller alle Bereiche der Pflegebranche vorstellen werden.
Auf über 55.000 Quadratmetern werden mehr als 700 Unternehmer den Besuchern ihre Leistungen präsentieren.
Klassische Pflegethemen wie Therapie, Ernährung, Dienstleistungen und Verwaltung werden von modernen, aufstrebenden Themen ergänzt, die in den kommenden Jahren immens an Bedeutung gewinnen werden. Dazu gehören ein präzises Facility-Management, Informations- und Kommunikationstechniken, die besonders mit Hilfe der Medien verbessert werden können, sowie Angebote für Fort- und Weiterbildungen.
All diese Faktoren werden entscheidend sein, wenn sich der Pflegemarkt so rasant weiterentwickelt wie bisher. 2020 werden allein in Deutschland erwartungsgemäß über eine Million Menschen stationäre Pflege benötigen - ein Fortschritt, der genau durchdacht werden sollte, um schon heute effektiv und vorausschauend zu arbeiten.
Der Konkurrenzkampf unter Pflegeeinrichtungen wird mit wachsender Nachfrage unausweichlich und fordert die Institutionen schon heute dazu auf, sich voneinander abzugrenzen. Und genau hier entstehen die Schwierigkeiten. Der Markt ist streng reguliert, die Preise sind festgesetzt und die Angebotsvielfalt der Pflegeanbieter somit begrenzt. Worauf es also ankommt ist, herausragende Vorteile in den Vordergrund zu stellen und Kunden vom Nutzen der Einrichtung zu überzeugen. Da es Anbietern der Pflegebranche oftmals aber an den gewinnbringenden Ressource hierfür mangelt, tritt die Idee des Pflegemarketings verstärkt in Erscheinung.
Die Sindt Consulting aus Hamburg stellt auf der Messe ihre Konzepte für das Pflegemarketing vor. Dabei geht es vor allem darum, das Image einer Pflegeeinrichtung zu optimieren und ein klares Profil zu schaffen, das dann über alle Kommunikationskanäle an die Zielgruppe vermittelt wird.




Kommunikation ist von besonderer Bedeutung, da hier der Ursprung für das Verhältnis zwischen Anbieter und Verbraucher liegt. Eine professionelle und umfangreiche Kommunikationsweise sorgt nicht nur für Anerkennung, sondern verspricht gute Ergebnisse in der Kundenbetreuung, aus denen sich das Empfehlungsmarketing entwickelt, das wiederum zur Neukundengewinnung führt.
Eine ausgereifte Marketingstrategie steigert die Attraktivität einer jeden Institution, verbessert den Entscheidungsprozess während der Kundenaquise und erhöht letztendlich die Auslastung der Einrichtung.
Pflegemarketing orientiert sich aber nicht nur an dem Ziel Einrichtungen für Bewohner attraktiver zu machen, sondern auch für potentielle Mitarbeiter. Die Branche leidet seit Jahren unter einem schlechten Ruf, was die Arbeitsbedingungen für das Personal betrifft. Als Konsequenz daraus wird ein drastischer Mangel an Pflegepersonal auf dem Arbeitsmarkt vorhergesagt. Intensives Pflegemarketing fördert die Bindung zwischen Personal und Einrichtung, steigert das Interesse bei qualifizierten Mitarbeitern und sichert die Personalbesatzung für die Zukunft.
Der Sinn von Pflegemarketing beläuft sich also zu einem großen Teil auf das moderne Employer Branding, um eine Einrichtung fest am Markt zu etablieren und von anderen Mitbewerbern abzuheben.
Auf der ALTENPFLEGE 2012 haben Fachbesucher die Möglichkeit, sich über die Leistungen der Sindt Consulting zu informieren und erhalten gleichzeitig einen ersten Eindruck von der Arbeit des Unternehmens, das seinen Stand gemeinsam mit Hartmut Teubert verwaltet, der unter anderem das bekannte Hamburger Rettungstuch herstellt und vertreibt, das einen wichtigen Teil seiner Evakuierungskonzepte bildet.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Sindt Consulting berät seit 2009 kleine und mittelständische Unternehmen in allen Fragen aus den Bereichen Marketing, PR, Event und Strategie. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Umsetzung von erfolgreichen Marketing-Kampagnen, die auf das Budget - auch auf ein kleines Budget - des Kunden zugeschnitten sind. Das Spektrum an Dienstleistungen reicht dabei von klassischen Werbemaßnahmen wie Flyer und Anzeigen, bis hinzu Social Media Kampagnen. Neben der Neupositionierung wird auch die Überprüfung der bisherigen Werbemaßnahmen und der CI angeboten. Im Mittelpunkt steht die zeitgemäße und zielgerichtete Ansprache der Zielgruppe.
Zudem berät die Sindt Consulting Unternehmen strategisch bei der Entwicklung neuer Vertriebskonzepte, der Überprüfung von Marktchancen, in der Gründungsphase und hinsichtlich der Erschließung neuer Geschäftsfelder.



PresseKontakt / Agentur:

Sindt Consulting
Mendelssohnstr. 15f
22761 Hamburg
mail(at)sindt-consulting.de



drucken  als PDF  an Freund senden  IPC 2011: Transition Networks präsentiert zukunftsweisende Next Gen-Devices Rollup Displays von SEVEN mediaprint ab sofort mit erweiterter Materialauswahl.
Bereitgestellt von Benutzer: SindtConsulting
Datum: 21.10.2011 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 504620
Anzahl Zeichen: 3911

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Patrick Sindt
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040 - 52 90 666 1010

Kategorie:

Messe und Ausstellungen


Meldungsart: Messeinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sindt Consulting auf der Altenpflege 2012"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Sindt Consulting (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sindt Consulting realisiert Relaunch von eberlemusic.de ...

(NL/5127413947) Die Marketingagentur um Inhaber Patrick Sindt hat den Relaunch des Webauftrittes der Musikagentur von Nina Eberle realisiert. Die Marketingagentur um Inhaber Patrick Sindt hat den Relaunch des Webauftrittes der Musikagentur von Nina ...

Portal zum Thema Tierernährung geht in die Beta-Phase ...

(NL/1093976611) Das Portal futter-tipps.de startet in die Beta-Phase. Ziel der Plattform ist es, eine kommunikative Plattform zu schaffen, auf der ausgiebig über die unterschiedlichen Ansätze der Tierernährung diskutiert werden kann. Das Portal ...

Alle Meldungen von Sindt Consulting