(ots) - Als erster deutscher Profiklub wurde der
FC St. Pauli für sein Qualitätsmanagement (QM) nach ISO 9001 mit
Brief und Siegel von TÃœV SÃœD ausgezeichnet. Die internationale Norm
bescheinigt dem Klub optimierte Abläufe. Am Freitag wurde das
Zertifikat überreicht.
"Vereine im Profifußball müssen sich heutzutage den gleichen
Anforderungen stellen, wie Wirtschaftsunternehmen", erläutert Dr.
Markus Nienhoff, Mitglied der Geschäftsleitung der TÜV SÜD Management
Service GmbH, bei der Zertifikatsverleihung. "Um dem zu genügen und
um die wachsende Komplexität im Geschäft beherrschen zu können, ist
ein prozess- und qualitätsorientierter Ansatz notwendig". Deswegen
ließen sich Mitarbeiter, vom Aufsichtsrat über das Präsidium bis hin
zur Geschäftsstelle und sogar die Nachwuchsabteilung, über ein Jahr
lang an ihren Arbeitsplätzen prüfen. "Der Verein hat mit jetzt über
15.000 Mitgliedern Anlauf genommen, die nächsten Jahre und die vor
uns allen liegenden Herausforderungen zu meistern. Dafür müssen wir,
besonders die Gremien Präsidium und Aufsichtsrat, den Verein in einen
ständigen Verbesserungsprozess führen. Wir wollen vorhandene
Kompetenz und Kreativität besser nutzen, Abläufe und
Arbeitsbedingungen transparenter gestalten und optimieren. Ziel ist
dabei auch, den Verein so gut aufzustellen, dass er ein Stück weit
unabhängig wird von einzelnen Personen und Entscheidungsträgern",
erklärt Dr. Gernot Stenger, Vize-Präsident des FC St. Pauli, die
Beweggründe Clubs, eine Zertifizierung anzustreben.
"In einer Organisationsform wie beim FC St. Pauli mit zahlreichen
Abteilungen, Gesellschaften und Millionenumsätzen bietet ein
systematisches Qualitätsmanagement viele Vorteile, die letztlich zu
einer verbesserten Leistung für Mitglieder, Fans und Sponsoren
führen", erklärt Dr. Christoph Kröger vom Aufsichtsrat: Es ermögliche
die klare Organisation von Prozessen auf hohem Niveau. Zudem wird
durch das Erfassen und Prüfen der Abläufe ein kontinuierlicher
Verbesserungsprozess in Gang gesetzt. "So entsteht mehr Freiraum für
Kernkompetenzen und neue Ideen und die Motivation der Mitarbeiter
steigt", ergänzt Kröger. Außerdem helfe das QM-System, dass allen
Qualitätsansprüchen, die an den Klub beispielweise von Sponsoren
gestellt werden, Rechnung getragen wird.
Jörg Krämer und Carsten Diercks, Auditoren der TÜV SÜD Management
Service, haben den Klub unter die Lupe genommen: "Wir haben bemerkt,
dass die Mitarbeiter hier ihre Aufgaben mit Leidenschaft betreiben
und dabei sehr systematisch vorgehen", erklären die QM-Fachexperten.
Das QM-Handbuch des Klubs sei individuell auf die speziellen
Bedürfnisse zugeschnitten. Das QM-System kommt nun jährlich
stichprobenartig erneut auf den Prüfstand. Alle drei Jahre steht das
komplette Verfahren an, die so genannte Rezertifizierung.
Weitere Informationen zu TÃœV SÃœD unter www.tuev-sued.de .
Pressekontakt:
Heidi Atzler
TÃœV SÃœD AG
Unternehmenskommunikation - ZERTIFIZIERUNG
Westendstraße 199
80686 München
Tel.:+49 (0) 89 / 57 91 - 29 35
Fax: +49 (0) 89 / 57 91 - 22 69
E-Mail: heidi.atzler(at)tuev-sued.de
Internet: www.tuev-sued.de/presse