(ots) - Ein besserer Platz im Flieger oder ein schöneres
Zimmer im Hotel - für ein Upgrade auf Reisen haben sieben Prozent der
Deutschen schon mal geschwindelt. Das ergab eine neue repräsentative
Umfrage von lastminute.de, dem Last Minute Spezialisten im Internet,
für die über 1.000 Erwachsene in Deutschland befragt wurden. Heraus
kam dabei auch, dass fast doppelt so viele Männer wie Frauen
flunkern, um mehr zu bekommen, als sie eigentlich gebucht haben (neun
gegenüber fünf Prozent): Fast jeder zehnte Mann hat schon mal
versucht, ein Upgrade zu erschwindeln! Aber: Frauen sind hierbei
erfolgreicher - bei ihnen hat es in 83 Prozent und bei den Männern in
73 Prozent der Versuche tatsächlich geklappt. Auf Platz eins der
Upgrade-Lügen, die zum Ziel geführt haben, steht die erfundene
Beschwerde (25 Prozent). Es folgt die Behauptung, auf Flitterwochen
zu sein (19 Prozent) und die Aussage, dass man ja eigentlich etwas
ganz anderes gebucht hat (19 Prozent), Hochzeits- bzw. Jahrestag zu
feiern (17 Prozent) oder eine vorgetäuschte Krankheit bzw. Verletzung
(17 Prozent). Wenig erfolgversprechend ist es, zu flunkern, man habe
Geburtstag (4 Prozent). "Manchmal scheint das Upgrade-Flunkern ja zu
funktionieren. Für alle, die garantiert und ohne Schwindeln mehr für
weniger bekommen wollen, haben wir bei lastminute.de die Top Secret
Hotels - das sind 4- oder 5-Sterne Hotels, deren Namen man erst nach
der Buchung erfährt und deshalb können wir diese hochwertigen Hotels
bis zu 50 Prozent günstiger anbieten", so Jörg Burtscheidt,
Geschäftsführer lastminute.de. Eine Nacht mit Frühstück im 5-Sterne
Top Secret Hotel in Berlin gibt es zum Beispiel ab 51 Euro unter
http://www.lastminute.de/Top-Secret-Hotels
Die Top 6 der Upgrade-Lügen
1. erfundene Beschwerde (25 Prozent)
2. Flitterwochen (19 Prozent)
3. eigentlich was anderes gebucht (19 Prozent)
4. Hochzeitstag/Jahrestag (17 Prozent)
5. Krankheit/Verletzung (17 Prozent)
6. Geburtstag (4 Prozent)
Alle Preise pro Person im Doppelzimmer und aktuell zum Termin der
Veröffentlichung.
Informationen zur Umfrage
Die repräsentative Umfrage erfolgte im Auftrag von lastminute.de
durch die GfK im September 2011. Über 1.000 Frauen und Männer ab 18
Jahren in Deutschland wurden online befragt.
Ãœber lastminute.de
Top Secret Hotels und mehr unter http://www.lastminute.de oder
telefonisch unter 01805 / 284 366 (0,14 EUR pro Minute
Festnetzpreis; Mobilfunkhöchstpreis 0,42 EUR pro Minute).
lastminute.de ist der Last Minute Spezialist im Internet, der hilft,
das Beste aus der freien Zeit zu machen - mit smarten Angeboten und
inspirierenden Ideen für jeden einzigen Tag im Jahr: Ob Strandurlaub,
Kurztrip, Städtereise, Flug, City- oder Designhotel oder Mietwagen.
Die Produktpalette umfasst Flüge von mehr als 300 Airlines, über
120.000 Hotels weltweit sowie täglich mehrere Millionen
Reise-Angebote aller namhaften Reiseveranstalter - mit Preisgarantie.
lastminute.de gehört zu lastminute.com, Europas unabhängiger Reise-
und Freizeitwebsite Nummer 1, und ist Pionier unter den deutschen
Reise-Websites.
Pressekontakt:
Bei Rückfragen:
lastminute.de Presse-Abteilung
Alexandra Rieck | Tel. +49 (0) 89 / 444 690 400 | E-Mail:
arieck(at)lastminute.com
lastminute.de auch auf http://www.facebook.com/lastminute.de,
http://twitter.com/lastminute_de, http://lastminutede.blog.de/ und
www.lastminute.de/reise-magazin