(ots) - Nach der erfolgreichen Premiere des Tages der
Marktforschung am 14. Mai 2011 wird es auch im nächsten Jahr wieder
einen Tag der Marktforschung geben. Am 16. Juni 2012 hat die
Bevölkerung erneut die Gelegenheit, die Markt- und Sozialforschung
näher kennen zu lernen und live zu erleben. Bundesweit werden Markt-
und Sozialforschungsinstitute und Nutzer von Markt- und
Sozialforschung sowie universitäre Einrichtungen ihre Arbeit erlebbar
machen.
Wie schon beim ersten Tag der Marktforschung in diesem Jahr will
die Initiative Markt- und Sozialforschung e.V. mit diesem Aktionstag
auch im nächsten Jahr der Bevölkerung die Möglichkeit bieten, Fragen
zu stellen. Die Bürgerinnen und Bürger kennen die Branche meist nur
aus ihrer "Rolle" als Befragte bei Umfragen - am Tag der
Marktforschung geht es um die Fragen, die die Bevölkerung hat.
Zum einen werden bei öffentlichen Veranstaltungen in den
Innenstädten oder bei einem Tag der offenen Tür in Instituten und
anderen Unternehmen die Fragen aufgegriffen, die die Menschen
interessieren. Welchen Nutzen hat Markt- und Sozialforschung? Was
passiert eigentlich mit den Ergebnissen? Wie wird der Datenschutz bei
Umfragen garantiert? Bleiben meine Daten, wenn ich mich an einer
Umfrage beteilige, wirklich anonym? Ist sichergestellt, dass ich nach
der Teilnahme an einer Umfrage keine Werbung bekomme? Mit welchen
Methoden arbeitet die Markt- und Sozialforschung außer Umfragen?
Diese Fragen standen in diesem Jahr im Fokus des Interesses der
Besucher des Tages der Marktforschung.
Zum anderen wird es wieder Umfragen geben, in die die Fragen der
Bevölkerung einfließen, Fragen, die die Menschen in Deutschland
bewegen. Auf bundesweiter Ebene, aber auch in den am Tag der
Marktforschung teilnehmenden Städten und Regionen werden diese
Bürgerfragen zum Gegenstand von Umfragen werden, um dann am Tag der
Marktforschung, am 16. Juni 2012, die Antworten bekannt zu geben.
Für die Besucher des ersten Tages der Marktforschung 2011 waren
die wichtigsten Erkenntnisse:
1. Markt- und Sozialforschung nutzt mir persönlich und der
Gesellschaft.
2. Markt- und Sozialforschung ist nicht mit Werbung oder Verkauf
verbunden.
3. Markt- und Sozialforschung garantiert mir Anonymität und
Gewährleistung des Datenschutzes.
Auch am 16. Juni 2012 wird die Bevölkerung diese Botschaften mit
einem vielfältigen Programm live erleben können. Nähere Informationen
zum Tag der Marktforschung gibt die Website der Initiative Markt- und
Sozialforschung: www.deutsche-marktforscher.de
Die Initiative Markt- und Sozialforschung e.V. will die
Öffentlichkeit über Markt- und Sozialforschung und deren Unterschied
zu Werbung und Verkauf informieren. Weitere Aufgaben sind, die
Garantie von Anonymität und Datenschutz zu betonen und den Nutzen von
Markt- und Sozialforschung für die Gesellschaft zu verdeutlichen.
Träger der Initiative sind die Branchenverbände der Markt- und
Sozialforschung:
- ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute
e.V.
- Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V.
(ASI)
- BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.
- Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF)
Pressekontakt:
Initiative Markt- und Sozialforschung e.V.
Dr. Sibylle Appel
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