(ots) - --------------------------------------------------------------------------------
Corporate News ĂŒbermittelt durch euro adhoc. FĂŒr den Inhalt ist der
Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------
Unternehmen
LĂŒbeck (euro adhoc) - 26. Oktober 2011. Wir bitten Sie zu
berĂŒcksichtigen, dass in unserer gestern ausgesandten
Pressemitteilung im dritten Absatz in Bezug auf das gewachsene
Transaktionsvolumen fĂŒr Ratenkredite irrtĂŒmlicherweise "Mrd." statt
"Mio." verwendet wurde.
Es folgt die korrigierte Mitteilung:
Dr. Klein berÀt unabhÀngig und legt damit deutlich zu!
LĂŒbeck, 25. Oktober 2011: Das Privatkundensegment der Dr. Klein & Co.
AG hat in den ersten neun Monaten 2011 deutlich mehr Finanzierungen
und Versicherungen vermittelt als im vergleichbaren
Vorjahreszeitraum. Das Volumen fĂŒr vermittelte Finanzierungsprodukte
erhöhte sich um 17 Prozent, das fĂŒr Versicherungen um 77 Prozent.
Damit entwickelt sich das Transaktionsvolumen der Dr. Klein & Co. AG
nahezu proportional zum Wachstum des gesamten Transaktionsvolumens
des Privatkundenbereichs des Hypoport-Konzerns. In den ersten neun
Monaten 2011 vermittelte der unabhÀngige Finanzdienstleistungskonzern
rund 2,85 Mrd. Euro an privaten Finanzierungen. Das entspricht einer
Steigerung von 26 Prozent gegenĂŒber den Neunmonatszahlen von 2010
(2,26 Mrd. Euro). Das Transaktionsvolumen ĂŒber alle
Versicherungsprodukte erhöhte sich um 116 Prozent und belÀuft sich
aktuell auf 20,6 Mio. Euro (9M 2010: 9,5 Mio. Euro). Stephan
Gawarecki, Vorstandssprecher der Dr. Klein & Co. AG sieht darin eine
BestÀtigung des eigenen GeschÀftsmodells: "Kunden verlangen heute
eine unabhÀngige Beratung, basierend auf ihrer ganzheitlich
betrachteten Finanzierungs-, Versicherungs- und Vorsorgesituation.
Sowohl unsere bundesweite PrÀsenz mit rund 600 Versicherungs- und
Finanzierungsspezialisten als auch unser Zugang zu allen bedeutenden
Produktpartnern ermöglicht ebendiese UnabhÀngigkeit und
Ganzheitlichkeit. Dies spiegelt sich schlussendlich in unseren Zahlen
wider."
Starke Verankerung bei Finanzierungsprodukten fĂŒr Immobilien
Mit rund 2,55 Mrd. Euro vermitteltem Transaktionsvolumen fĂŒr private
Immobilienfinanzierungen ist der Privatkundenbereich des Konzerns
fest im Baufinanzierungsmarkt verankert. GegenĂŒber dem
Vergleichszeitraum des Vorjahres entspricht diese einem Wachstum von
30 Prozent (9M 2010: 1,96 Mrd. Euro). Auch Bausparprodukte wurden in
diesem Jahr vermehrt nachgefragt: GegenĂŒber dem Vorjahreszeitraum
erhöhte sich das Transaktionsvolumen fĂŒr Bausparen am stĂ€rksten von
allen Finanzierungsprodukten um 108 Prozent auf 59,47 Mio. Euro (9M
2010: 28,52 Mio. Euro). Das Transaktionsvolumen fĂŒr Ratenkredite
legte im dritten Quartal 2011 um 27 Prozent auf 85,6 Mio. Euro zu (Q3
2010: 67,4 Mio. Euro). Wie der Gesamtmarkt bewegte sich das
Ratenkreditvolumen des Konzerns fĂŒr das erste Halbjahr unter
Vorjahresniveau und steht aktuell auf 246 Mio. Euro (9M 2010: 268
Mio. Euro). "Anders als einige Banken und Staaten legen Privatkunden
in Deutschland heute groĂen Wert darauf, dass ihre Kredite einen
sicheren, realen Gegenwert haben. So halten sich viele zurĂŒck, wenn
es um kleinere Anschaffungen wie Autos oder den neuen Fernseher geht.
Immobilien sind aber gefragter denn je, auch um mögliche Auswirkungen
zunehmender Staatsschulden auf die eigene Altersvorsorge und auf
Ersparnisse abzufedern", so Gawarecki.
Vertrauen in Staat sinkt: Immer mehr BĂŒrger kĂŒmmern sich selbst um
Gesundheit und Alter
Bei den Versicherungen ist das Abschlussvolumen am stÀrksten im
Bereich der Lebensversicherungen und Geldanlagen gestiegen. Ein Plus
von 128 Prozent auf 10,5 Mio. Euro (9M 2010: 4,6 Mio. Euro) zeugt von
der steigenden Nachfrage nach diesen Produkten. Die eigene Gesundheit
wird ĂŒber Zusatz- oder private Krankenversicherungen vermehrt selbst
abgesichert: Das Transaktionsvolumen ist in diesem Produktbereich um
111 Prozent auf 8,8 Mio. Euro (9M 2010: 4,2 Mio. Euro) angestiegen.
Der kleinste Spross, die Sachversicherungen, ĂŒberschritten in diesem
Jahr die Millionengrenze und stehen mit einem Zuwachs von 67 Prozent
auf 1,2 Mio. Euro (9M 2010: 725 TEUR). "Das enorme Wachstum in der
Versicherungssparte fĂŒhren wir auf die zunehmende Bedeutung wirklich
unabhÀngiger Beratung einerseits und ein kontinuierlich sinkendes
Vertrauen in staatliche Renten- und Krankenversicherungen
andererseits zurĂŒck", kommentiert Gawarecki die Zahlen. Der
Versicherungsbestand ĂŒber alle Sparten hat dabei um 52,7 Prozent auf
42,6 Mio. Euro (9M 2010: 27,9 Mio. Euro) zugelegt.
Ăber die Dr. Klein & Co. AG Dr. Klein ist unabhĂ€ngiger Anbieter von
Finanzdienstleistungen fĂŒr Privatkunden und Unternehmen. Privatkunden
finden bei Dr. Klein zu allen Fragen rund um ihre Finanzen die
individuell passende Lösung. Ăber das Internet und in mehr als 180
Filialen beraten rund 600 Spezialisten anbieterunabhÀngig und
ganzheitlich zu den Themen Girokonto und Tagesgeld, Versicherungen
und Geldanlagen sowie Immobilienfinanzierungen und Ratenkredite.
Schon seit 1954 ist die Dr. Klein & Co. AG wichtiger
Finanzdienstleistungspartner der Wohnungs-wirtschaft, der Kommunen
und von gewerblichen Immobilieninvestoren. Dr. Klein unterstĂŒtzt
seine Institutionellen Kunden ganzheitlich mit kompetenter Beratung
und maĂgeschneiderten Konzepten im Finanzierungsmanagement, in der
Portfoliosteuerung und zu gewerblichen Versicherungen. Die
kundenorientierte Beratungskompetenz und die langjÀhrigen,
vertrauensvollen Beziehungen zu allen namhaften Kredit- und
Versicherungsinstituten sichern den Dr. Klein Kunden stets den
einfachsten Zugang zu den besten Finanzdienstleistungen. Dr. Klein
ist eine 100%ige Tochter des an der Frankfurter Börse gelisteten
internetbasierten Finanzdienstleisters Hypoport AG.
RĂŒckfragehinweis:
Michaela Reimann
Group Communications Manager
Telefon: +49 (0) 30 42086 1936
E-Mail: michaela.reimann(at)drklein.de
Ende der Mitteilung euro adhoc
--------------------------------------------------------------------------------
Unternehmen: Hypoport AG
KlosterstraĂe 71
D-10179 Berlin
Telefon: +49(0)30 42086-0
FAX: +49(0)30 42086-1999
Email: ir(at)hypoport.de
WWW: http://www.hypoport.de
Branche: Finanzdienstleistungen
ISIN: DE0005493365
Indizes: CDAX, Prime All Share
Börsen: Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt
Sprache: Deutsch