Die dunkle Jahreszeit ist die Zeit der Dunkelmänner: Während die Zahl der täglichen Sonnenstunden sinkt, steigt das Einbruchrisiko für die eigenen vier Wände. Passend zur Winterzeit erweitert die Olympia Business Systems Vertriebs GmbH das Funkalarmanlagensystem Protect 5080 durch Zubehöroptionen wie Bewegungs-, Wasser- und Glasbruchmelder sowie einen tragbaren Notrufknopf. Diese kann der Verbraucher zum Basispaket hinzukaufen und unkompliziert in das System integrieren. Die hohe Bedienfreundlichkeit bei einem attraktiven Preis lobte auch das ETM TESTMAGAZIN. In dieser Kategorie setzte sich das System von Olympia gegen vier andere Produkte durch und wurde Preis-/Leistungssieger.
(firmenpresse) - „Die neuen Zubehöroptionen unseres Funkalarmanlagensystems ermöglichen dem Verbraucher eine effiziente Anpassung der Sicherheitsvorkehrungen an seine häusliche Situation“, sagt Heinz Prygoda, Geschäftsführer der Olympia Business Systems Vertriebs GmbH. Als Erweiterungen des Alarmsystems bringt Olympia einen Bewegungsmelder, einen Wassermelder, einen Glasbruchmelder und einen tragbaren Notrufknopf auf den Markt. Die Zubehöroptionen können einzeln zum Basispaket hinzugekauft und unkompliziert in dieses integriert werden. „Das System lässt sich schnell und einfach in Betrieb nehmen, ohne dass sich der Nutzer mit komplizierten Bedien- oder Installationsanleitungen befassen muss.“
Die drahtlose Anlage Olympia Protect 5080 enthält bereits eine Basisstation mit integrierter Telefonwähleinheit, einen Rauchmelder, eine Fernbedienung und sechs hochsensible Kontakte für Türen oder Fenster. Für die Sicherung von größeren Bereichen wie überdachten Terrassen, Wintergärten, Kellerräumen oder Dachböden bringt Olympia jetzt als eine von vier kompatiblen Zubehöroptionen einen Bewegungsmelder auf den Markt. Dieser verfügt über einen PIR-Sensor (passives Infrarotlicht) und einen pyroelektrischen Dual-Sensor. Weitere Zubehöroptionen für das Funkalarmanlagensystem, die bis Ende 2011 im Handel erhältlich sein werden, sind ein tragbarer Notrufknopf mit praktischem Umhängeband und ein Wassermelder, der überflutungsgefährdete Räume vor Schäden schützt.
Außerdem lässt sich das Alarmsystem ab Anfang 2012 durch einen Glasbruchmelder ergänzen. Mit seiner Buzzer Plate-Sensortechnik dient das Gerät der Sicherung von Fenstern, Glastüren oder Lichtschächten. Das Funkmodul wird an der Wand befestigt, es ist per Kabel mit einem Sensormodul verbunden, das mithilfe von doppelseitigem Klebeband direkt auf das Glas gesetzt wird. Eine LED-Leuchte signalisiert jederzeit den Betriebsstatus des Melders.
Im Vergleichstest des Verbrauchermagazins ETM (Heft 07/2011) setzte sich die Funkalarmanlage Olympia Protect 5080 kürzlich gegen vier deutlich teurere Produkte in puncto Preis-Leistung durch und bekam sogar das Siegel Preis-/Leistungssieger. Besonders gelobt wurden im Testbericht des Magazins die Bedienfreundlichkeit bei der Installation sowie die Handhabung des Geräts. Außerdem überzeugte der große Lieferumfang von sechs Tür- und Fenstersensoren und einem Rauchmelder die Tester.
Das System ist schon ab 149 Euro (EVP) im ausgewählten Fachhandel und im Internet erhältlich. Auch bei den verschiedenen Zubehöroptionen bleibt Olympia seinem Anspruch treu, kundenfreundliche Alarmsysteme zu einem attraktiven Preis anzubieten. So kostet der Bewegungsmelder 29,95 Euro (EVP), den Wassermelder bringt Olympia für 19,95 Euro (EVP) in den Handel. Für 22,90 Euro (EVP) kann der Verbraucher seine Funkalarmanlage um einen tragbaren Notrufknopf erweitern, der Glasbruchmelder wird für 24,90 Euro (EVP) im ausgewählten Fachhandel erhältlich sein.
Die Olympia Business Systems Vertriebs GmbH ist Entwickler und Anbieter von Produkten im Bereich Bürokommunikation und Unterhaltungselektronik. Neben klassischen Schreibmaschinen, mit denen die Marke Olympia Weltbekanntheit erlangte, umfasst das Portfolio insbesondere Laminiergeräte, Aktenvernichter, Papierschneidegeräte, Tisch- und Taschenrechner, elektronische Registrierkassen sowie Telefone. Seine Waren vertreibt das Unternehmen mit Sitz in Hattingen an der Ruhr in ganz Europa, den ehemaligen GUS-Staaten, im Nahen und Mittleren Osten sowie in Nordafrika. Hervorgegangen ist die Olym-pia Business Systems Vertriebs GmbH aus der Olympia Werke AG, einem der größten Büromaschinenhersteller der Welt. Nach Einstellung der Produktion in Deutschland übernahm Heinz Prygoda im Jahr 1997 die Vertriebs- und Markenrechte für den traditionsreichen Namen Olympia zur Nutzung in Deutschland und gründete die Olympia Business Systems Vertriebs GmbH. In den folgenden Jahren baute er das Geschäft mit Olympia Produkten kontinuierlich aus und erweiterte die Vertriebs- und Markenrechte um weitere Länder. Heute beschäftigt das Unternehmen 50 Mitarbeiter bei einem Jahresumsatz von über 25 Mill. Euro.
Tina Hemme
Sputnik - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hafenweg 9
48155 Münster
Tel.: +49 (0) 2 51 / 62 55 61-20
Fax: +49 (0) 2 51 / 62 55 61-19
hemme(at)sputnik-agentur.de
www.sputnik-agentur.de