(ots) - Die vermehrten Werbeinvestitionen zum Ende des
Jahres, die sogenannte Jahresend-Rallye, fällt im 4. Quartal aus.
Dies berichtet das Branchenmagazin W&V in seiner heute erscheinenden
Ausgabe. In den vergangenen beiden Jahren bescherten Bruttozuwächse
von 6,5 bzw. 10,4 Prozent der Werbeindustrie und den Medien trotz
Rezession und Wirtschaftskrise einen halbwegs versöhnlichen
Jahresausklang. Dieser Werbeendspurt fällt in diesem Jahr laut W&V
aus. Als Gründe führt das Branchenmagazin u.a. an, dass die
werbungtreibende Industrie ihre Budgtes gleichmäßiger über das Jahr
verteilt hat. Zudem hätten die Unternehmen mit ihren
Last-Minute-Investitionen 2010 schlechte Erfahrungen gemacht, so W&V.
So seien sie "mit schlechteren Konditionen im deutschen TV-Markt
geradezu abgestraft worden", zitiert W&V einen Media-Berater. Zudem
wirft die kränkelnde Global-Konjunktur ihre Schatten auch auf die
eigentlich kräftige deutsche Wirtschaft. Derzeit würden viele
Vorstände die Zahlen der ersten drei Quartale abwarten, bevor sie
weitere Budgets freigeben würden. Während die TV- und Zeitungsbranche
mit Erlösen leicht über bzw. leicht unter dem Vorjahr rechnen
können,trifft das Ausbleiben der Jahresend-Rallye vor allem die
Zeitschriften. In der gesamten Jahresbilanz können die
Zeitschriftenhäuser indes mit einem leichten Brutto-Plus rechnen. Die
ohnehin mit zumeist zweistelligen Umsatzzuwächsen verwöhnten
Onlinemedien setzen auch im letzten Quartal des Jahres ihren
Wachstumskurs fort. Sie sind laut W&V auch zum Jahresauskläng die
größten Profiteure.
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