Premium-Daunenjacken, edelster Cashmere-Strick und Kuscheliges zum Wohlfühlen machen Weihnachten zum Mode-Fest
(firmenpresse) - Treviso / München, 27. Oktober 2011 - Dieses Jahr wird alles anders: Schnee, Berge und ein Adventure-Weihnachten, das Sir Edmund Hillary gefallen hätte! Mit dabei und an vorderster Front bei -15 Grad ist die Premium-Kollektion von Dolomite: Modische Daunen-Blousons mit Fellbesatz von Fitz Roy, figurbetonte Groenlandia-Parkas, Sportliches aus der Karakorum-Kollektion und edler Strick für untendrunter von Rangdum. Das klingt nach Abenteuer? Ist es auch: Jede Fashion-Linie von Dolomite hat ihre Ursprünge in Expeditionen, die Geschichte schrieben. Jetzt stellt sich nur die Frage: Reicht der Platz auf dem Wunschzettel auch aus?
Weihnachten extrem mit Karakorum
Weihnachten mit Freunden auf einer Alm im Kerzenschein, ohne Strom, draußen klirrt der Frost und pfeift der Wind. Das ist Expeditions-Experience pur: Ähnliche Geräusche haben auch die italienischen Bergsteiger Lino Lacedelli und Achille Compagnoni gehört, als sie den Berg der Berge, den K2, erklommen - mit der besten Ausrüstung dieser Zeit, einer Dolomite-Jacke. Und dieser Jacke nachempfunden ist eine der besten Winter-Jacken von heute: Karakorum Evo (UVP: 369,90 EUR) für Männer und Karakorum WJ (UVP: 329,90 EUR) für Frauen. Extrem leichte, aber warme Daunen und sehr weicher, abgesteppter Polyesterstoff machen diese Jacke zu einer zweiten Haut. Aufwändig applizierte Patches auf Vorder- und Rückseite weisen auf die aufregende Geschichte der Jacke hin, eine eng am Kopf anliegende Kapuze schützt die Ohren in kalten Winternächten. Karakorum WJ ist die tailliert geschnittene Variante für Schneeköniginnen, die nicht nur an Weihnachten eine gute Figur machen. In Silber mit blauen Blockstreifen am Ärmel erinnert die Jacke an Skijacken der 70er - das atmungsaktive und winddichte Material ist aber definitiv aus diesem Jahrtausend!
Fitz Roy: Driving far away for Christmas
Die Alpen sind noch nicht genug? Es geht noch eine Spur einsamer - für alle, die dem Weihnachtsrummel weit entfliehen möchten: auf nach Patagonien, zum Fitz Roy, diesem spektakulären und extremen Gipfel am Ende der Welt. Auf den Spuren der 1976er Dolomite-Expedition trägt sich die ultraleichte Daunenjacke Fitz Roy Evo (UVP: 399 EUR für Herren- und Damenmodell) besonders gut. In den modisch glänzenden Blousons mit Pelzbesatz ist man gegen jede Temperatur gerüstet. Wie bei den anderen Linien erinnert ein aufwändig gestalteter Aufnäher an die Expedition, der hier in Form des Fitz Roy-Gipfels die italienische und die argentinische Flagge vereint. Details und Bündchen in den Farben der italienischen Tricolore an den Innenseiten von Ärmeln und Kragen greifen dies wieder auf. Und wenn es dieses Jahr nicht ganz bis Argentinien gereicht hat - auch auf dem nächtlichen Weihnachtsspaziergang durch die Stadt ist Fitz Roy Evo eine gute Wahl. Für diese Großstadtindianer ist auch Fitz Roy MS (UVP: 169.90 EUR) gemacht. Von hinten sieht der Sweater wie ein normaler Kapuzenpulli mit Logo-Aufdruck aus. Von vorn ist die Überraschung groß: Eine raffinierte Lederschnürung am Hals zeigt, wie Dolomite auch Basic-Wohlfühlkleidung auf außergewöhnliche Art neu interpretiert. Immer einen zweiten Blick wert!
Groenlandia: Kälter geht"s nicht
Endlich mal wieder so richtig weiße Weihnachten, mit meterhohen Schneewehen und Eisblumen am Fenster? Weihnachten wie in Grönland? Dieser Traum wird Wirklichkeit, selbst wenn das Wetter wieder nicht mitspielt: und zwar mit den wunderschönen Daunenparkas mit Fellbesatz und den legeren Hemden und Polos der Dolomite Groenlandia-Kollektion. Das Vorgängermodell der 2-Schichten-Daunenjacke Nuuk, hat die Männer des Alpinclubs Carate Brianza und Gruppo Ragni of Lecco 1966 auf ihrer Reise ins ewige Eis warmgehalten. Die heutige Fashion-Variante Nuuk MPK für Männer (UVP: 499,90 EUR) und für Frauen Nuuk WPK (UVP: 449,90 EUR) hält immer noch wohlig warm, hat aber noch mehr zu bieten: Der lange, schmale Schnitt betont die Figur; ein wunderschön flauschiger Fellbesatz an der Kapuze umrahmt das Gesicht. Das silbern, rot oder weiß schimmernde Außenmaterial und zwei breite, asymmetrische Signalstreifen verstärken den besonders trendigen Look dieser Jacke.
Auch wenn es draußen noch so kalt ist - zur festlichen Bescherung unterm Christbaum braucht man keine Daunenjacke. Jetzt kommt die große Stunde der 2nd Skin-Linie, mit langärmligen Polos und dem Flanellhemd Nuuk WSH (UVP: 99,90 EUR). Auch hier stimmt jedes Detail wie aufwändige doppelte Knopfleisten, eine handgestickte Ziernaht am Kragen und perfekt integrierte Patches. So modisch kann Grönland sein!
Und dann wird"s doch noch festlich
Wenn man von den Abenteuerreisen zurück ist, gibt es viele Geschichten zu erzählen. Und das am besten im ganz großen Rahmen, zum Beispiel bei einer festlichen Party, beim Drei-Sterne-Dinner oder einfach bei der Familie unterm Christbaum. Jetzt kommt die Charlotte Engelhard-Kollektion Rangdum zum Einsatz! Samtiger Cord, feinstes Cashmere und italienisches Edel-Design: Die lange Kuschel-Strickjacke Zanskar WK und MK (UVP: 449,90 EUR) aus reinem Cashmere schmeichelt der Haut. Das raffinierte Muster begeistert das Auge, die Männervariante ist schlichter und erinnert an eine Trachten-Jacke. Der Blazer Zanskar 2 WS (UVP: 449,90 EUR) für Männer und Zanskar WJ (UVP: 179,90 EUR) für Frauen verbindet Eleganz mit modischem Retro-Look. Ein Hauch von Kolonialschick, wie 1954 in Indien, als die namensgebende Himalaya-Expedition stattfand. Dieses Jahr wird also kein Ideen-Mangel für den Wunschzettel herrschen!
Verfügbarkeit
Die Dolomite Winter-Kollektion 2011/12 ist deutschlandweit im Premium-Fachhandel erhältlich.
Ãœber Dolomite:
Legendäre Expeditionen wurden von der italienischen Firma Dolomite ausgestattet: Karakorum 1954, Dhaulagiri 1960, Fitz Roy 1976. Beste Materialien, höchste Verarbeitungskunst, aufwändige Details - diese Eigenschaften sind bei Expeditionskleidung genauso wichtig wie bei High-End-Fashion.
Das Unternehmen Dolomite mit Sitz in Treviso wurde 1897 gegründet und ist damit das zweitälteste Outdoor-Label der Welt. Die ersten Produkte waren handgefertigte, robuste Stiefel, die ihren Einsatz bei der erfolgreichen Erstbesteigung des K2 fanden. Heute hat es die Marke geschafft, sich im Bereich Mode und Lifestyle zu positionieren, so dass sich Bergsteiger, Abenteurer und Helden der Großstadt in Dolomite gleichermaßen wohlfühlen können.
Weitere Informationen zur Marke Dolomite erhalten Sie bei: www.dolomite.it
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