•Datenbank „adnatalis“ startet mit 65 Millionen Datensätzen •Entscheidende Vorteile bei Zielgruppen-Selektionen durch Prüfung des Alters •Öffentliche Präsentation auf den Mailingtagen in Nürnberg
(firmenpresse) - Harsewinkel. Die noch recht junge „Scharte Zielgruppen + Service GmbH“ wartet mit einer echten Innovation im Direktmarketing auf: Erstmals können Adressdaten mit validen Geburtsdaten abgeglichen werden. Konnte bislang mit einer Analyse des Vornamens das Alter mit einer Trefferquote von rund 70 Prozent ermittelt werden, kann dieser Wert dank „adnatalis“ auf 85 Prozent und mehr gesteigert werden. Streuverluste im Direktmarketing werden so weiter minimiert. Auch der direkte Absatz von Produkten etwa durch Telefonmarketing profitiert, da online die Volljährigkeit des Kunden geprüft werden kann.
„In meinen vielen Berufsjahren als Listbroker wurde ich immer wieder gefragt, ob nicht ein Adressabgleich mit echten Geburtsdaten möglich sei“, beschreibt Martin Scharte die Ausgangslage für „adnatalis“. Stets musste er dies verneinen. Zusammen mit Andreas Korb, Geschäftsführer der Leverkusener IntelliData GmbH, entwickelte er nun diese neue Abgleichsdatenbank. Während sich Scharte um die Vermarktung kümmert, übernimmt die IntelliData als renommierter EDV-Dienstleister im Direktmarketing das Hosting der Datenbank. In diesen Tagen kann „adnatalis“ mit rund 65 Millionen Datensätzen erstmals eingesetzt werden. Einer breiteren Öffentlichkeit wird diese Innovation erstmals auf den Nürnberger Mailingtagen am 18. und 19. Juni vorgestellt. Auf dem Stand der IntelliData GmbH (4A-508) kann sich jeder Interessierte einen persönlichen Eindruck verschaffen.
Die bislang übliche Vornamensanalyse könne qualitativ mit dem „adnatalis“-Abgleich nicht mithalten, so Scharte: „Bei einem Paul oder einer Lisa kann man eben nicht sagen, ob sie acht oder achtzig sind.“ Bei der neuen Datenbank hingegen werden Angaben verwendet, die zu einem guten Teil mehrfach verifiziert oder durch den Ausweis kontrolliert sind. Scharte: „So erreichen wir eine deutlich bessere Trefferquote, die bei der Premiumqualität bei nahezu 100 Prozent liegt, zu absolut vergleichbaren Preisen.“ Dies gilt im Übrigen nicht nur für eigene Datenbestände. Auch angemietete Fremdadressen können mit Geburtsdaten angereichert werden.
Die Datengeber für „adnatalis“ kommen aus so verschiedenen Branchen wie Versandhandel, Verlagen, Telekommunikation oder Finanzdienstleistungen. Diese sind es auch, die Scharte als Zielgruppe des neuen Services im Auge hat: „Ein Versicherungsunternehmen beispielsweise kann doch seine Angebote viel individueller zuschneiden, wenn es weiß, wie alt die Angeschriebenen sind.“ Auch den Online-Zugriff zum Einzelabgleich bietet Scharte an. „Damit kann etwa noch während des Bestellvorgangs die Volljährigkeit des Kunden verifiziert werden“, erläutert der Listbrokingspezialist.
Zwar sind Geburtsdaten datenschutzrechtlich sensibel, ein Problem aber sieht Martin Scharte nicht: „Wir geben die uns anvertrauten Informationen nicht aus der Hand. Die Verarbeitung erfolgt bei einem neutralen Dritten, so dass Datengeber und –nehmer jeweils nur ein Teil des Puzzles besitzen.“ Dieses im Listbroking übliche Verfahren ist nach dem Datenschutzgesetz ausdrücklich gestattet.
Weitere Informationen zu den Abgleichsmöglichkeiten mit „adnatalis“ und zur Scharte Zielgruppen + Service GmbH unter www.scharte-zielgruppen.de.
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