Warum fallen die Ergebnisse der Anbieter unterschiedlich aus?
(firmenpresse) - Hochsaison für Vergleichsportale von KFZ-Versicherungen: Bis Ende November müssen Autoversicherungen in der Regel gekündigt werden, um zum Jahresbeginn bei einem anderen Anbieter neu zu versichern. Dazu liefern Tarifvergleicher im Internet keinesfalls identische Ergebnisse. monero.de erklärt warum und hat dazu die populärsten Portale Check 24, Financescout, FSS-Online, Toptarif und Transparo verglichen.
Zwei monero.de-Testnutzer bekamen von allen untersuchten Portalen günstige Tarife angeboten, die nah beieinander lagen. Da nach den günstigsten Angeboten gesucht wurde, waren bei den Spitzenreitern häufig Direkt- oder Online-Anbieter vertreten, bei denen der Autofahrer dann auf eine persönliche Betreuung verzichten müsste. Ein Grund für die unterschiedlichen Ergebnisse ist nach Erkenntnis von monero.de, dass die meisten Portale oft nur einen Teil der verfügbaren Tarife im Angebot haben, weil einige Versicherer keine Daten liefern. Da die Vergleichsplattformen aber auch den Status eines Versicherungsvermittlers haben, hält monero.de es für denkbar, dass provisionsträchtigere Angebote bevorzugt werden könnten.
Weitere Kritikpunkte aus der monero.de-Untersuchung waren die Ergebnisdarstellung, automatische Voreinstellungen bei Selbstbehalten oder Empfehlungen zur höheren Schadensfreiheitsklassen, die die direkte Vergleichbarkeit mit dem Ist-Zustand des Versicherungsnehmers verfälschen. Den Leipziger Anbieter geld.de disqualifizierte monero.de vom Vergleich, da er nur auf die Eingabe persönlicher Daten und der Einverständniserklärung für weiterführende Informationen hin Ergebnisse liefert.
Gerd Bielenberg, Portalmanager von monero.de, empfiehlt allen Fahrzeughaltern: "Investieren Sie die Zeit, um zwei oder drei Vergleichsportale abzufragen. Achten Sie darauf, jedes Mal exakt die gleichen Daten einzugeben, ansonsten werden die Ergebnisse unbrauchbar."
Für Journalisten:
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