(firmenpresse) - Angesichts der Infektionsgeschehen in Deutschland (Krankenhausinfektionen, Infektionen mit antibiotika-resistenten Erregern, EHEC oder Grippeviren) hat der Gesetzgeber die Notwendigkeit der Hygiene in bestehenden und neuen Gesetzen (IfSG, Heimgesetz, Krankenhaus-Hygienegesetz etc.) verankert. Demnach müssen u. a. medizinische Einrichtungen und Bereiche der Gemeinschaftsverpflegung Hygienepläne führen, die von den Mitarbeitern in der Praxis umzusetzen sind. Eine Aufgabe, die einschlägige Kenntnisse und somit entsprechende Hygieneschulungen erfordert.
Die Organisation solcher Schulungen ist für Vorgesetzte und Verantwortliche - vor allem in großen Einrichtungen - zuweilen ein wahrer Kraftakt. Zahlreiche Punkte sind zu bedenken und mit einander in Einklang zu bringen. Die folgende Checkliste soll Ihnen dabei als Organisationshilfe dienen:
- Erforderliche Themen festlegen: Allgemeine Hygiene, Händehygiene, Desinfektions- und Hygienemaßnahmen bei speziellen Erregern, Belehrung nach IfSG § 43 etc.
- Die Wirkung bisheriger Schulungen bewerten: Eine nicht ganz unwichtige Aufgabe, zumal sie den Erfolg zukünftiger Schulungen mit bedingt! Bei der Planung einer weiteren Schulung sollten Sie sich daher folgende Fragen stellen:
War die bisherige Schulung verständlich und motivierend für die Mitarbeiter? Können wichtige Themen im Anschluss nochmals nachgelesen werden?
- Schulungsform und Anbieter auswählen: Entweder herkömmliche Schulungen in Form von persönlichem Unterricht in Lehrinstituten bzw. durch Lieferanten oder neue Möglichkeiten im Internet (z. B. Webinare oder online-Schulungsplattformen).
- Angebote einholen, Einsparpotenziale berücksichtigen, Kosten berechnen: Für die interne Kostenrechnung sind nicht nur die reinen Seminarkosten, sondern auch Arbeitskosten und Spesen für Organisation und Teilnahme zu berücksichtigen.
- Zeitbedarf und geeignete Termine festlegen: Hier gilt es, möglichst viele Mitarbeiter flexibel einzubeziehen, ohne dass der Betrieb still steht. Eine schwierige Aufgabe, wenn Mitarbeiter aus Mehrschichtbetrieben, Teilzeitkräfte, Hilfskräfte (FSJ, BFD), neue und kranke Mitarbeiter, Mitarbeiter im Urlaub etc. berücksichtigt werden müssen.
- Räumlichkeiten, Ausstattung und evtl. Bewirtung einplanen: Bei Schulungen im eigenen Hause sollten Sie einen geeigneten Raum mit entsprechenden Sitzgelegenheiten und – je nach Referent und Schulungsform – Beamer, Laptop, Leinwand o. ä. vorsehen.
- Schulung dokumentieren: Für künftige Überprüfungen von Behördenseite sind in Ihren Akten das jeweilige Schulungsthema, Anbieter und Dauer der Schulung, Datum und Liste der Teilnehmer mit Unterschriften bzw. Zertifikaten hinterlegt.
Übrigens: Die neue online-Schulung http://www.hygienewissen.de bietet verständlich aufbereitete Schulungsmodule zu relevanten Hygienethemen und ist allen Interessierten rund um die Uhr frei zugänglich. Für die dazugehörigen Hygienetests mit Zertifikatvergabe - als Dokumentation absolvierter Hygieneschulungen - erhalten orochemie-Kunden ein Passwort zur kostenlosen Teilnahme. Mehr dazu unter der Tel.-Nr. (0 71 54) 13 08-46/-39.
orochemie – ein modernes Chemie- und Pharmaunternehmen - gehört zur weltweit aktiven Dürr Dental-Gruppe, die insgesamt 1.000 Mitarbeiter beschäftigt. Als Hersteller und Spezialist für Desinfektions- und Reinigungsmittel sowie Röntgenchemikalien verfügt orochemie - gegründet 1965 - über jahrzehntelange Erfahrung und branchenspezifisches Know-how. In der modern ausgerüsteten Produktionsstätte entwickeln, produzieren und vertreiben 130 Mitarbeiter ein umfangreiches Warenangebot. Die Produkte werden in den unterschiedlichsten Branchen als Medizinprodukte, Biozide, Arzneimittel und Kosmetikpräparate eingesetzt. Sie sind den Anforderungen entsprechend gelistet, umfassend wirksam, toxikologisch unbedenklich und umweltverträglich.
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