(ots) - Mobile Finanzdienste haben bessere
Erfolgsaussichten, wenn sie mit profilbasierten Angeboten gebündelt
werden. Die Innovation, die sicap heute auf der Mobile Money Transfer
Global Conference in Dubai präsentiert, kann deren
Investitionsrendite deutlich steigern.
Da viele mobile Finanzdienste weit davon entfernt sind, auch nur
die Gewinnschwelle zeitgerecht zu erreichen, hat Aleeda Fazal, die
Leiterin des Mobile Money-Teams von sicap
(http://www.sicap.com/en/Micropayment.120.0.html ), ihre Präsentation
in Dubai auf kreative Programme zur Steigerung des durchschnittlichen
Umsatzes pro Kunde (ARPU, Average Revenue Per Unit) konzentriert.
Für den richtigen Marketing-Mix empfiehlt sicap, mobile
Finanzdienste mit erfassten Profildaten zu kombinieren, um die Kunden
mit auf ihre Nutzungsgeschichte zugeschnittenen Zusatzangeboten
anzusprechen. Wenn ein Nutzer am sicap Top-up Kiosk zum Beispiel
seine Handynummer eingibt oder sein Gerät per RFID einlesen lässt,
können sich die Betreiber den Vorgang zunutze machen. Der mit der
sicap Loyalty und Retention Platform verbundene Kiosk kann dem Nutzer
im Verlauf des Aufladeprozesses ein dem Profil entsprechendes Angebot
anzeigen. Abhängig vom verwendeten Gerät und der Anrufhistorie
könnten die Teilnehmer mit einem neueren Smartphone, einem
Gesprächsminutenpaket mit Freunden und Familienmitgliedern oder einem
Rabatttarif zu einer häufig angewählten Auslandsnummer zu
zusätzlichen Einkäufen motiviert werden.
Aleeda Fazal betonte außerdem die Notwendigkeit, die
Bereitstellungskosten mobiler Finanzdienste zu senken, insbesondere
durch verbessertes Management von Vertriebspartnernetzen. Zum
Beispiel lassen sich durch die Einrichtung von sicap Kiosks Ein- und
Auszahlungsvorgänge zu reduzierten Kommissionen abwickeln. Dies
allein bietet den Betreibern ein gewaltiges Einsparungspotenzial, da
damit Personalkosten für die Bedienung von Kunden und an die
Vertriebspartner zu zahlende Kommissionen wegfallen.
Angesichts der Vielfalt möglicher Anwendungsszenarien für die
sicap Micropayment Processing-Systeme (MPP) hat das Unternehmen ein
Portfolio potenzieller Lösungen zusammengestellt, die an lokal
vorhandene Gelegenheiten angepasst werden können.
Ãœber sicap
Sicap ist einer der führenden Anbieter individueller
Softwarelösungen für Mobilfunkgeräte, welche die Kommunikation und
die Gebührenerhebung erleichtern. Mit seiner Technologie versetzt
sicap Mobilnetzbetreiber täglich in die Lage, ihren Netzteilnehmern
eine überlegene Nutzererfahrung zu bieten, neue Umsatzquellen optimal
zu nutzen und ihre Betriebskosten zu senken. Sicap entwickelt und
implementiert Lösungen für konvergente Abrechnung und Auswertung,
mobile Zahlungslösungen, Netzdienste, Gerätemanagement und Messaging.
Diese Lösungen sind für Mobilfunk-, Fest- und IMS-Netze verfügbar und
werden von über 120 Betreibern genutzt, die weltweit mehr als 835
Millionen Endnutzern in 75 Ländern dienen. Für weitere Informationen
besuchen Sie bitte www.sicap.com
Pressekontakt:
Kate Stoney
Tel.: +33-4-37-37-24-91
E-Mail: kate.stoney(at)sicap.com