(ots) - LCD-Fernseher, Weltreise oder Renovierung - immer
mehr Verbraucher finanzieren zumindest einen Teil ihres Konsums über
einen Kredit. Doch wie kompetent und verantwortungsvoll beraten
Banken über das Thema? Und wo liegen die Zinssätze in Zeiten der
Euro-Krise? Im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv analysierte das
Deutsche Institut für Service-Qualität Ratenkreditberatungen und
Konditionen von Filial- und Direktbanken.
Im Durchschnitt erzielten die Filialbanken bei der persönlichen
Beratung nur ein ausreichendes Ergebnis. Wie im Vorjahr musste knapp
ein Drittel der Gespräche abgewertet werden. Entweder wiesen die
Berater nicht darauf hin, dass eine Restschuldversicherung den
Effektivzinssatz erhöht oder die Testkunden wurden zum Abschluss
dieses Produkts gedrängt. "Knapp sieben Prozent der Schufa-Anfragen
wurden sogar falsch gestellt und schädigten die Bonität des Testers,
das ist aus Kundensicht nicht akzeptabel", kritisiert Markus Hamer,
Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts. Auch die überreichten
Beratungsunterlagen wiesen Mängel auf. "Eine detaillierte
Kostenübersicht suchten die Tester oft vergebens", so Hamer.
Hohe Einsparpotentiale von mehreren hundert Euro zeigten sich vor
allem bei den Filialbanken, denn hier variierten die
Effektivzinssätze zwischen 5,40 und 10,99 Prozent. Insgesamt waren
die Ratenkredite aber überwiegend flexibel ausgestaltet: Bei 80
Prozent der analysierten Produkte waren Ratenveränderungen
kostenfrei, auch Kreditstundung gehörte bei fast allen Anbietern zum
Standard. "Der Anteil der Ratenkredite mit bonitätsunabhängigen
Zinssätzen ist allerdings zu gering, die Kostentransparenz für
Verbraucher ist dadurch nur bedingt gegeben", bemängelt Hamer.
Testsieger unter den Filialbanken wurde Sparda-Bank Hamburg. Das
Institut überzeugte durch den besten Ratenkredit im Test. Platz zwei
erzielte Sparda-Bank Berlin vor Postbank auf Rang drei. Berliner
Volksbank zeigte die besten Filialberatungen, welche sich vor allem
durch hohe Lösungskompetenz auszeichneten. Testsieger unter den
Direktbanken wurde ING-DiBa. Das Unternehmen hatte als einzige Bank
einen sehr guten Service. 1822direkt hatte die besten Konditionen und
landete damit auf Platz zwei. Auf Rang drei platzierte sich DKB
Deutsche Kreditbank.
Basis für die Untersuchung der 15 regional und überregional
aktiven Filialbanken sowie der acht Direktbanken war eine umfassende
Serviceanalyse mit 803 Kontakten. Dabei wurden 120 Testberatungen bei
Filialbanken durchgeführt. In 310 Anfragen per Telefon und E-Mail
wurden zudem die Kontaktqualität der Filial- und Direktbanken
analysiert. Zusätzlich wurden die Websites in 230 Fällen von
Testnutzern bewertet. Ergänzend erfolgte eine Konditionenanalyse von
Filial- und Online-Krediten mit bonitätsabhängigen und
bonitätsunabhängigen Zinssätzen.
Mehr dazu: n-tv Ratgeber Geld - Mittwoch, 2. November 2011, um
18:30 Uhr
Das Deutsche Institut für Service-Qualität prüft unabhängig anhand
von mehrdimensionalen Analysen die Dienstleistungsqualität von
Unternehmen und Branchen. Dem Verbraucher liefert das Institut
bedeutende Anhaltspunkte für Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen
wertvolle Informationen für ihr Qualitätsmanagement.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.
Pressekontakt:
Markus Hamer
Fon: +49 (0)40 / 27 88 91 48-11
Mobil: +49 (0)176 / 64 03 21 40
E-Mail: m.hamer(at)disq.de
www.disq.de