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9-Monatsbericht
Bad Oeynhausen (euro adhoc) - Balda AG: Planmäßige Entwicklung /
leicht positives operatives Ergebnis / Segment MobileCom verkauft
• Umsatzerlöse in den ersten neuen Monaten mit 44,4 Millionen Euro leicht
rückläufig (Vorjahresperiode: 46,5 Millionen Euro)
• Operatives Ergebnis (EBIT): 0,1 Millionen Euro (Vorjahresperiode: 1,3
Millionen Euro)
• Ergebnis vor Steuern (EBT): 5,7 Millionen Euro (Vorjahr: 13,3 Millionen
Euro)
Bad Oeynhausen, 3. November 2011 - Die Balda AG hat ihr Segment MobileCom
verkauft. Wie bereits am 31. Oktober berichtet, trennte sich Balda
damit von seinen Aktivitäten im Mobilfunkgeschäft in China.
Geschäftsentwicklung Der Balda-Konzern verzeichnete in den ersten
neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres in den fortgeführten
Geschäftsbereichen Umsatzerlöse von 44,4 Millionen Euro (2010: 46,5
Millionen Euro). Das ist ein Rückgang um 2,1 Millionen Euro oder 4,5
Prozent. Mit Umsätzen von 15,4 Millionen Euro erwirtschaftete der
Konzern im dritten Quartal 2011 rund 3,0 Millionen Euro weniger
Erlöse als im Vergleichszeitraum 2010. Diese Entwicklung ist zum Teil
auch auf die Folgen der Nuklearkatastrophe in Japan zurückzuführen.
Engpässe bei den Zulieferern von Elektronikkomponenten aus Japan zum
Einbau in elektronische Geräte führten im Segment Electronic Products
in Malaysia zu Produktionsausfällen. Im Segment Medical entfielen
durch Verzögerungen bei der Abrechnung von Werkzeugen Umsatzerlöse
im dritten Quartal 2011. Die Rechnungsstellung erfolgt im vierten
Quartal 2011.
Das operative Ergebnis (EBIT) im Konzern nach einem Dreivierteljahr
erreichte 0,1 Millionen Euro nach 1,3 Millionen Euro im Vorjahr. Das
EBIT im dritten Quartal war mit 1,0 Millionen Euro negativ nach plus
0,7 Millionen Euro im Vorjahr. Die geringeren Umsätze sowie die noch
fehlende Auslastung im Segment Electronic Products belasteten das
Betriebsergebnis im Berichtszeitraum.
Das Ergebnis vor Steuern (EBT) nahm aufgrund des schwächeren
Finanzergebnisses in Höhe von 5,6 Millionen Euro (Vorjahr: 11,9
Millionen Euro) auf 5,7 Millionen Euro ab (Vorjahr: 13,3 Millionen
Euro). Der Neunmonatsüberschuss 2011 betrug 6,6 Millionen Euro
(Vorjahr: 13,6 Millionen Euro).
Die aufgegebenen Geschäftsbereiche, zu denen das Segment MobileCom
zählt, verzeichneten im Berichtszeitraum einen Periodenverlust von
35,0 Millionen Euro (Vorjahresperiode: Periodenverlust von 6,7
Millionen Euro). Darin enthalten sind buchtechnische
Sonderabwertungen auf den erzielbaren Wert der verkauften Einheiten
in Höhe von 24,5 Millionen Euro. Das Ergebnis aus dem operativen
Geschäft der aufgegebenen Geschäftsbereiche betrug in den ersten neun
Monaten 2011 minus 10,5 Millionen Euro.
Die Balda-Gruppe verzeichnete nach den ersten neun Monaten des
laufenden Geschäftsjahres im Gesamtkonzern - fortgeführte- und
aufgegebene Geschäftsbereiche - einen Fehlbetrag von 28,4 Millionen
Euro gegenüber einem Überschuss von 6,9 Millionen Euro in der
Vorjahresperiode.
Entwicklung der operativen Konzernsegmente Das Umsatzvolumen des
Segments Medical in den ersten neun Monaten 2011 verzeichnete mit
24,4 Millionen Euro eine deutliche Steigerung im Vergleich zur
Vorjahresperiode mit 20,4 Millionen Euro. Das Geschäft zieht im Jahr
2011 planmäßig an. Das operative Ergebnis des Segments (EBIT) belief
sich nach den ersten neun Monaten auf 1,7 Millionen Euro (Vorjahr:
1,6 Millionen Euro). Das Vorsteuerergebnis (EBT) betrug 1,6 Millionen
Euro (Vorjahr: 1,4 Millionen Euro). Das Segment Medical liegt im
Rahmen der Erwartungen.
Die Umsatzerlöse des Segments Electronic Products beliefen sich zum
30. September 2011 auf 20,0 Millionen Euro nach 26,1 Millionen Euro
im Vorjahreszeitraum. Das operative Ergebnis des Segments (EBIT)
belief sich auf minus 1,5 Millionen Euro (Vorjahr: minus 2,6
Millionen Euro). Im zweiten und dritten Quartal erreichte das Segment
ein ausgeglichenes Ergebnis. Die Tendenz des Segments ist positiv.
Finanzlage Dem Balda-Konzern flossen nach neun Monaten 2011 aufgrund
des rückläufigen Working-Capital Mittel in Höhe von 2,6 Millionen
Euro (Vorjahr: Mittelabfluss von 11,6 Millionen Euro) zu. Der
Finanzmittelbestand zum 30. September 2011 belief sich in den
fortgeführten Geschäftsbereichen auf 35,8 Millionen Euro, im
Gesamtkonzern auf 38,7 Millionen Euro. Balda kann das operative
Geschäft 2011 aus den vorhandenen Eigenmitteln finanzieren.
Eigenkapital Das Eigenkapital nahm zum 30. September 2011 auf 614,2
Millionen Euro ab (Bilanzstichtag 2010: 749,7 Millionen Euro).
Akquisition zur Neuausrichtung des Konzerns Der Vorstand wird das
Thema Akquisition nach der nunmehr erfolgten Veräußerung des Segments
MobileCom wieder auf die Agenda des Aufsichtsrats bringen. Parallel
dazu werden intern Maßnahmen zur Stärkung des Segments Medical
umgesetzt.
Ausblick 2011 Für das Geschäftsjahr 2011 rechnet der Vorstand in den
fortgeführten Geschäftsbereichen mit Umsatzerlösen am unteren Rand
der bisherigen Prognose in Höhe von rund 70 Millionen Euro bei einem
leicht positiven operativen Ergebnis (EBIT).
Unternehmensprofil Balda AG Der Balda-Konzern entwickelt und
produziert komplette Baugruppen aus Kunststoff, Elektronikprodukte
und Produkte für die Medizintechnik. Die Kunden von Balda sind
führende Unternehmen aus den Märkten Pharma- und Medizintechnik,
Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik sowie Mobilfunk. Mit
Produktionsstandorten in Deutschland und Malaysia ist der Konzern
international positioniert. Ein Tochterunternehmen in den USA
unterstützt bei Produkt-Design und -entwicklung. Im Rahmen einer
Beteiligung an einem führenden Produzenten von Touchscreens in China
partizipiert Balda an der dynamischen Marktentwicklung
berührungsempfindlicher Displays.
Bei Rückfragen: Balda AG, Clas Röhl, Telefon: (05734) 922 - 2728,
Fax: (05734) 922 - 2604, E-Mail: croehl(at)balda.de, Internet:
www.balda.de
Diese Corporate News-Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen,
die auf den heutigen Erwartungen des Balda Managements beruhen. Sie
bergen daher eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten, weil sie sich
auf zukünftige Ereignisse beziehen und von in der Zukunft
eintretenden Umständen abhängen. Hierzu zählen unter anderem die
Entwicklungen in der Industrie für mobile Kommunikation und bei der
eingesetzten Technologie sowie die Fähigkeit, neue Produkte
zeitgerecht und erfolgreich zu entwickeln. Balda wird diese
zukunftsgerichteten Aussagen weder aktualisieren, noch sie bei einer
anderen als der erwarteten Entwicklung korrigieren, es sei denn, es
besteht hierzu eine gesetzliche Verpflichtung.
Diese Corporate News-Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Kauf von
Aktien noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von
Aktien in den Vereinigten Staaten oder in einem anderen Land dar. Die
Aktien der Balda AG (die "Aktien") dürfen nicht in den Vereinigten
Staaten oder U.S.-Personen oder für Rechnung von U.S.-Personen (wie
in der Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act of 1933 in
der jeweils gültigen Fassung (der "Securities Act") definiert)
angeboten oder verkauft werden, es sei denn, sie sind registriert
oder von der Registrierungspflicht gemäß dem Securities Act befreit.
Die Aktien sind nicht und werden nicht gemäß dem Securities Act
registriert.
Rückfragehinweis:
Clas Röhl
Tel.: +49 (0) 5734 922-2728
croehl(at)balda.de
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Unternehmen: Balda AG
Bergkirchener Str. 228
D-32549 Bad Oeynhausen
Telefon: +49 (0) 5734 9 22-0
FAX: +49 (0) 5734 922-2747
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