(ots) - Für den Erwerb einer eigenen Immobilie sind die
Deutschen nach einer Online-Studie des Baugeldvermittlers
HypothekenDiscount zu einigen Zugeständnissen bereit. Wie die
bevölkerungsrepräsentativ quotierte Befragung ergeben hat, würden
30,5 Prozent aller Deutschen auf eine Fernreise verzichten und 29,8
Prozent auf den Kauf eines neuen Autos.
"Die Frage nach dem Verzicht sagt viel darüber aus, wie wichtig
den Deutschen die eigenen vier Wände sind. Allerdings sind die
Antworten auch ein Indikator dafür, ob der Eigentumserwerb zu
ambitioniert ist", sagt Kai Oppel vom Baugeldvermittler
HypothekenDiscount. Das Unternehmen findet für Immobilienkäufer das
passende Darlehen und vermittelt zwischen Darlehensnehmer und
Kreditnehmer. Laut Oppel ist der Verzicht auf große Anschaffungen wie
ein Auto oder eine Fernreise durchaus angemessen, um den Sprung in
die eigenen vier Wände zu schaffen.
Schwierig ist es jedoch, wenn potenzielle Immobilienkäufer
Annehmlichkeiten des Alltags zur Disposition stellen. "Wer, um die
monatliche Kreditrate stemmen zu können, beim Wein oder bei
Geschenken für den Partner sparen würde, der kalkuliert zu knapp",
sagt Oppel. Allerdings trifft das laut Baugeldstudie nur auf wenige
zu.
Tetrapack oder Wasser statt Brunello-Wein: 7,4 Prozent würden
demnach auf teuren Wein verzichten. 3,6 Prozent würden fürs Eigenheim
Restaurantbesuche streichen. 5 Prozent würden dem Partner keine edlen
Geschenke mehr machen und 7,4 Prozent den Geldbeutel weniger oft für
teure Kleidung öffnen. Für knapp jeden zehnten Deutschen (8,4
Prozent) wäre es denkbar, den Rotstift beim Fitnessstudio anzusetzen.
Nach Angaben des Baugeldvermittlers HypothekenDiscount sollten
Darlehensnehmer beim Kassensturz realistisch bleiben und die Laufzeit
eines Immobiliendarlehens bedenken. "Der Verzicht auf eine teure
Weltreise oder einen Neuwagen ist sicher ein vernünftiges Opfer. Wer
allerdings 20 Jahre lang Restaurantbesuchen und guten Wein entsagen
möchte oder gar Geschenke ausschließt, riskiert womöglich eher die
Partnerschaft und macht sich zum Sklaven seiner Hypothek", warnt
Oppel.
Ãœber HypothekenDiscount
HypothekenDiscount ist der Pionier der privaten Baugeldvermittlung
in Deutschland. Seit 1997 verbindet das Unternehmen die Vorteile des
Internets mit den Vorzügen einer telefonischen Beratung und setzt
Maßstäbe in Angebotsvielfalt, Schnelligkeit, Service und günstigen
Konditionen. Mehr als 10.000 Bauherren, Umschulder und
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HypothekenDiscount durchsucht dafür tagesaktuell das Darlehensangebot
von 70 verschiedenen Kreditinstituten und sichert seinen Kunden
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Pressekontakt:
HypothekenDiscount
Kai Oppel
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