Das EEH Elbe EmissionsHaus hat den Zugang zu einem Tankcontainerportfolio mit 750 einzel-nen und fest vermieteten Containern. Hieraus werden unterschiedliche Tranchen als Private Placements und Publikumsfonds zusammengestellt. Das Portfolio verfügt über verschiedene Ausstattungsmerkmale, Baujahre, historische Kaufpreise und Untermieter. Folgende kompri-mierte Statistik zur ersten Tranche mit insgesamt 159 Tankcontainern verschafft einen Über-blick, ganz ähnlich ist das gesamte Portfolio strukturiert. Eine detaillierte Aufstellung liegt der Fondsgesellschaft selbstverständlich vor.
(firmenpresse) - Die erste Tranche
Altersdurchschnitt per 10/2011ca. 8,8 Jahre
Anteil Standardtankcontainer62 %
Anteil Spezialtankcontainer (z.B. beheizbar, Gas)38 %
Neupreisspanne pro StückEUR 18.050 bis 35.790
Mittlerer Neupreis pro StückEUR 22.758
Mittlerer Erwerbspreis des Fonds pro StückEUR 15.453
Bruttomietrendite per 10/2011*ca. 20 %
Management, Wartung, Versicherung etc.*ca. 5,6 %
Anteil Hauptmieter: VOTG (Hamburg), Verbrugge (Nieder-lande), Curt Richter (Köln), Muto (Südkorea), ECT Logistik (Essen)ca. 80 %
* Die Fondsgesellschaft erzielt feste Nettomietrenditen i. H. v. 14,4 %.
Angebot und Nachfrage
Der Edelstahl-Tankcontainer ist ein Allrounder, der aufgrund seines genormten Stahlrahmens für alle Verkehrsträger geeignet ist: für den LKW wie für die Bahn und für die See- ebenso wie für die Binnenschiffe. Die häufigsten Nutzer sind die Lebensmittel-, Chemikalien-, Gase- und die Mineralölindustrien. Als prominente Beispiele seien Coca Cola, Bayer Leverkusen, Shell und Clariant (Sandoz, Hoechst u.a.) genannt. Sie mieten, ähnlich wie in der Schifffahrt üblich, die Tankcontainer selber an oder bedienen sich spezialisierter Logistikunternehmen. Zu den nam-haftesten in dieser Branche gehören VOTG und HOYER aus Hamburg, Verbrugge aus den Nie-derlanden, Stolt Nielsen aus Norwegen sowie einige kleinere Unternehmen mit langer Firmen-historie wie zum Beispiel Rinnen aus Moers oder Curt Richter aus Essen.
Der Markt erlebt ein jährliches Wachstum, das in seinen Schwankungen allerdings – wie jeder andere Markt auch - vom jeweiligen Konjunkturverlauf abhängig ist. Eine Studie im Auftrag des internationalen Tankcontainer-Verbandes ITCO hat bis 2015 eine weltweite Wachstumsrate von fünf Prozent jährlich ergeben, im innerasiatischen Raum um mehr als das Doppelte. Zurzeit sind weltweit rund 250.000 Tankcontainer im Einsatz.
Hightech-Produkte aus wertvollem Edelstahl
Der Edelstahl-Tankcontainer ist ein langlebiges Wirtschaftsgut, das auch nach fünfundzwanzig-jähriger Nutzungsdauer zu hundert Prozent recycelt wird. Die Anschaffungskosten liegen bei circa 18.000 bis 24.000 Euro, Spezialanfertigungen allerdings auch weit darüber. So gibt es bei-spielsweise doppelwandige Tanks, spezielle Innenbeschichtungen oder Heiz-, Kühl- und Pump-systeme, die zu höheren Preisen führen. Prinzipiell gilt, dass sich die Ladung auch im Langstrecken-verkehr nicht verändern darf und Druck und Temperatur im Tank konstant bleiben müssen. Denn wie für Schiffe hat die Internationale Maritime Organisation IMO auch für die Edelstahl-Tankcontainer ihre strengen Sicherheitsvorschriften vorgegeben.
CS EURASIA - ein verlässlicher Partner
CS EURASIA LEASING wurde 1993 gegründet, seit Juni 2000 ist Jörgen Bauer Alleininhaber. Ge-schäftszweck ist die Vermietung von ISO Tankcontainern. Jörgen Bauer selbst ist bereits seit 1972 in der Tankcontainer-Branche tätig, und zwar in Deutschland, Europa und in den letzten Jahren schwerpunktmäßig in Asien.
Rechtliche Grundlagen
Der Mietvertrag zwischen EEH Elbe EmissionsHaus und der CS EURASIA Leasing GmbH & Co. KG für die jeweiligen Tranchen des Tankcontainerportfolios ist für eine Laufzeit von 84 Monaten fest geschlossen, wobei für EEH eine Verlängerungsoption um zwölf weitere Monate besteht. CS EURASIA zahlt eine feste monatliche Miete und ist überdies verpflichtet, die Tankcontainer auf eigene Kosten zu managen, das heißt vor allem, diese zu warten und sich um die Abwicklung von Gewährleistungs- und Versicherungsansprüchen zu kümmern. Darüber hinaus hat das EEH Elbe EmissionsHaus zum Ablauf des Mietvertrages ein einseitiges Andienungsrecht zu einem festgelegten Mindestpreis.
EEH Elbe EmissionsHaus GmbH & Co. KG
Alter Wandrahm 8, IV. Boden, Luke 3, 20457 Hamburg
Tel: 040/2841020-0, Fax:040/2841020-49, www.elbe-emission.de
EEH Elbe EmissionsHaus
Kleine Schiffe - weitab vom Mainstream
Als Christian üttner 2004 das EEH Elbe EmissionsHaus gründete, stand für ihn fest, dass er sich weitab vom Mainstream in einem Nischenmarkt engagieren würde. In seinen Überlegungen bestärkt wurde er von verschiedenen, auf kleinere Schiffe spezialisierte Familienreeder, die nach neuen und geeigneten Möglichkeiten der Finanzierung suchten. Dabei handelt es sich besonders um im Markt nachgefragte Mehrzweckfrachter, die sich durch Spezialisierung - wie beispielsweise große Ladeluken oder Schwergutgeschirr - auszeichnen. Mit dieser Fokussierung lag das neue Emissionshaus genau richtig. Inzwischen sind 19 Schiffe initiiert worden: 15 Mehrzweckfrachter - 11 davon mit Schwergutgeschirr und 4 ohne - sowie 4 Containerfeederschiffe mit Stellplätzen für 509 bis 974 Container.
Die Partner – inhabergeführte Schifffahrtsunternehmen
Die Partner des Elbe EmissionsHauses sind ausschließlich kleinere und mittelständische, inhabergeführte Schifffahrtsunternehmen, die Geschäftsführer Christian Büttner zum Teil aus beruflichen Kontakten lange vor Gründung seines eigenen Unternehmens kennt. Dazu gehören unter anderem die Concord Shipping aus Jork, aus Drochtersen die Bereederungsgesellschaften KW und ED und die Reederei Elbe Shipping. Auch die Hartmann Schiffahrt aus dem ostfriesischen Leer ist mit dabei sowie aus Bremen die Reederei Candler Schiffahrt. Allesamt Familienreedereien, einige seit Generationen.
Familienreeder kommen aus der Praxis, waren in den meisten Fällen selbst Kapitäne oder Ingenieure, die auf der Brücke oder im Maschinenraum ihrer Schiffe wie auch am Schreibtisch gleichermaßen Bescheid wissen. Und die durchaus selbst mit Hand anlegen, wenn es erforderlich ist. Sie haben sozusagen noch Salzwasser in ihren Adern und gelten gleichzeitig als kundige und verlässliche Kaufleute.
Die Bank – in der Schifffahrt verankert
Auch bei der Wahl des Bankenpartners hat sich EEH nicht an der Größe des Hauses, sondern an einschlägigem Schifffahrts-Know-how orientiert und entschied sich deshalb bei vielen Finanzierun-gen für die relativ kleine Bremer Landesbank. Für die bisher achtzehn realisierten Schiffsprojekte stellte sie überwiegend das notwendige Fremdkapital in Höhe von 175,9 Millionen Euro als Schiffs-hypothekendarlehen bereit.
Christian Büttner
Jahrgang 1951, ist Gründer und alleiniger geschäftsführender Gesellschafter des EEH Elbe EmissionsHauses. Nach dem Abitur machte er bei der Hamburger Privatbank M.M.Warburg & CO eine Banklehre und baute anschließend für das Unternehmen die Niederlassung in Luxemburg mit auf. 1996 wurde er in die Geschäftsführung der M.M.Warburg & CO Schiffahrtstreuhand in Hamburg berufen. Später führte ihn sein Weg in die Führungsetagen von Hansa Hamburg Shipping, Jacob Tankschiffsreederei und in die der Wappen Reederei. Nach einer Geschäftsführertätigkeit beim Emissionshaus HCI gründete er 2004 sein eigenes Unternehmen, eben das EEH.
Bis heute haben sich insgesamt 3.500 Anleger mit einem Eigenkapital in Höhe von 118,7 Millionen Euro an 19 Schiffen beteiligt. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt 294,6 Millionen Euro, inklusive eines Private Placements. Firmensitz ist die Hamburger Speicherstadt.
EEH Elbe EmissionsHaus GmbH & Co. KG
Alter Wandrahm 8, IV. Boden, Luke 3, 20457 Hamburg
Vertriebsleiter: Bernhard Saß
040 284 1020 - 33
b.sass(at)elbe-emission.de
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