(ots) -
Magna International Inc. gab heute das Finanzergebnis für das
zum 30. September 2011 endende dritte Quartal bekannt.
Zum 1. Januar 2011 führte das Unternehmen die in den USA
allgemein anerkannten Bilanzierungsgrundsätze (Generally Accepted
Accounting Principles, "GAAP") als primäre Bilanzierungsgrundlage
ein. Alle in dieser Pressemitteilung enthaltenen Finanzdaten wurden
überarbeitet und so dargestellt, als seien sie auch in der
Vergangenheit nach den U.S. GAAP verbucht worden.
DREI MONATE ZUM NEUN MONATE ZUM
30. SEPTEMBER 30. SEPTEMBER
2011 2010 2011 2010
Umsatz $6.970 $5.778 $21.497 $17.026
Betriebseinnahmen $ 164 $ 328 $ 926 $ 973
Zu Magna International Inc.
zurechenbare Nettoeinnahmen $ 102 $ 266 $ 706 $ 784
Verwässerter Gewinn pro Aktie $ 0,42 $ 1,14 $ 2,89 $ 3,43
Alle Zahlen werden in Millionen USD dargestellt, abgesehen vom
Gewinn pro Aktie, der in USD dargestellt wird.
DREI MONATE ZUM 30. SEPTEMBER 2011
Für das dritte Quartal, das zum 30. September 2011 endete,
verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 7,0 Milliarden
USD und damit einen Anstieg um 21 % im Vergleich zum dritten Quartal
2010. Diese Umsatzsteigerung wurde in einem Zeitraum erreicht, in dem
die Fahrzeugproduktion in Westeuropa um 4 % und in Nordamerika um 8 %
im Vergleich zum dritten Quartal 2010 zulegte. Die Umsatzzahlen in
Nordamerika, Europa und dem Rest der Welt stiegen im dritten Quartal
2011 im Verhältnis zum vergleichbaren Quartal 2010 in den Bereichen
Produktion, komplette Fahrzeugmontage und Werkzeugbereitstellung
sowie sonstige Umsätze allesamt an.
Die Sparte komplette Fahrzeugmontage stieg um 28 % auf 663
Millionen USD für das dritte Quartal 2011, im Vergleich zu 519
Millionen USD für das dritte Quartal 2010, während die
Mengeneinheiten im Bereich komplette Fahrzeugmontage um 55 % auf
knapp 32.000 Einheiten kletterten.
Während des dritten Quartals 2011 lagen die betrieblichen
Einnahmen bei 164 Millionen USD, die Nettoeinnahmen, die sich Magna
International Inc. zuordnen lassen, beliefen sich auf 102 Millionen
USD und der verwässerte Gewinn pro Aktie lag bei 0,42 USD; diese drei
Ergebnisse lagen jeweils um 164 Millionen USD, 164 Millionen USD und
0,72 USD hinter denen des Vorjahres. Während des dritten Quartals
2011 wurden sonstige Ausgaben für die Veräusserung eines nicht
strategischen internen Systems und die Kosten für eine Vereinbarung
in Bezug auf die Beilegung bestimmter Streitigkeiten verbucht. Diese
Posten drückten die Betriebseinnahmen und die Nettoeinnahmen um 124
Millionen USD und verwässerten den Gewinn pro Aktie um 0,52 USD.
Im dritten Quartal 2011 konnte das Unternehmen vor Anpassungen
Mittelzuflüsse aus der laufenden Geschäftstätigkeit in Höhe von 393
Millionen USD aus bargeldlosem Betriebsvermögen und Verbindlichkeiten
erzielen und 148 Millionen USD in bargeldloses Betriebsvermögen und
Verbindlichkeiten investieren. Die gesamte Investitionsaktivität
belief sich im dritten Quartal 2011 auf 383 Millionen USD, davon 338
Millionen USD für zusätzliches Anlagevermögen, 40 Millionen USD für
Investitionen und sonstige Vermögensposten und 5 Millionen USD für
den Kauf von Niederlassungen.
NEUN MONATE ZUM 30. SEPTEMBER 2011
Für den Zeitraum von neun Monaten, der zum 30. September 2011
endete, verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 21,5
Milliarden USD und damit einen Anstieg um 26 % im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum. Diese Umsatzsteigerung war das Ergebnis von
Anstiegen in Nordamerika, Europa und dem Rest der Welt in den
Bereichen Produktion, komplette Fahrzeugmontage und
Werkzeugbereitstellung, Maschinenbau und sonstige Umsätze.
Während des zum 30. September 2011 endenden neunmonatigen
Zeitraums legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum die
Fahrzeugproduktion um 8 % auf 9,7 Millionen Einheiten in Nordamerika
und um 5 % auf 10,3 Millionen Einheiten im Westeuropa zu.
Der Umsatz im Bereich komplette Fahrzeugmontage stieg im
Berichtszeitraum um 33 % auf 2,1 Milliarden USD im Vergleich zu 1,6
Milliarden USD im Jahr zuvor, während die Mengeneinheiten im Bereich
komplette Fahrzeugmontage um 65 % auf knapp 100.000 Einheiten
kletterten.
Während des zum 30. September 2011 endenden Zeitraums von neun
Monaten lagen die betrieblichen Einnahmen bei 962 Millionen USD, die
Nettoeinnahmen, die sich Magna International Inc. zuordnen lassen,
beliefen sich auf 706 Millionen USD und der verwässerte Gewinn pro
Aktie lag bei 2,89 USD; diese drei Ergebnisse lagen jeweils um 47
Millionen USD, 78 Millionen USD und 0,54 USD hinter denen des
Vorjahres. Während des zum 30. September 2011 endenden neunmonatigen
Zeitraums wurden sonstige Ausgaben für die Veräusserung eines nicht
strategischen internen Systems, die Kosten für eine Vereinbarung in
Bezug auf die Beilegung bestimmter Streitigkeiten, die Abschreibung
von Immobilien und ein Gewinn aus der Veräusserung einer
Kapitalinvestition verbucht. Diese Posten drückten die
Betriebseinnahmen und die Nettoeinnahmen um 123 Millionen USD und
verwässerten den Gewinn pro Aktie um 0,50 USD.
Im Berichtszeitraum konnte das Unternehmen vor Anpassungen
Mittelzuflüsse aus der laufenden Geschäftstätigkeit in Höhe von 1,4
Milliarden USD aus bargeldlosem Betriebsvermögen und
Verbindlichkeiten erzielen und 926 Millionen USD in bargeldloses
Betriebsvermögen und Verbindlichkeiten investieren. Die gesamte
Investitionsaktivität belief sich in den ersten neun Monaten des
Jahres 2011 auf 867 Millionen USD, davon 708 Millionen USD für
zusätzliches Anlagevermögen, 140 Millionen USD für Investitionen und
sonstige Vermögensposten und 19 Millionen USD für den Kauf von
Niederlassungen.
Eine detaillierte Ausführung des konsolidierten Finanzergebnisses
für das dritte Quartal und die ersten neun Monate des Jahres 2011 ist
im Bericht der Geschäftsführung und in der Analyse des Betriebs- und
Finanzergebnisses sowie den Anhängen dazu enthalten, die dieser
Pressemitteilung beigefügt sind.
DIVIDENDEN
Der Vorstand kündigte heute eine Quartalsdividende von 0,25 USD
in Bezug auf die ausgegebenen Stammaktien für das zum 30. September
2011 endende Quartal an. Diese Dividende ist zum 15. Dezember 2011,
für eingetragene Aktionäre zum 30. November 2011 auszahlbar.
Vorbehaltlich der Genehmigung der Börsen von Toronto und New York
genehmigte der Vorstand eine Absichtserklärung zum Rückkauf von bis
zu 12,0 Millionen unserer Stammaktien. Dieses neue Normal Course
Issuer Bid beginnt ca. am 11. November 2011 und läuft ein Jahr später
aus.
AKTUALISIERTE PROGNOSE 2011
Leichtfahrzeuge Produktionseinheiten
Nordamerika 12,9 Millionen
Westeuropa 13,6 Millionen
Produktionsumsatz
Nordamerika $13,6 Milliarden - $13,9 Milliarden
Europa $8,5 Milliarden - $8,7 Milliarden
Rest der Welt $1,3 Milliarden - $1,4 Milliarden
Produktionsumsatz insgesamt $23,4 Milliarden - $24,0 Milliarden
Umsatz komplette Fahrzeugmontage $2,6 Milliarden - $2,8 Milliarden
Umsatz insgesamt $28,1 Milliarden - $28,9 Milliarden
Operative Marge* ca. 4,75%
Körperschaftssteuersatz* ca. 22%
Kapitalinvestition $1,0 Milliarden - $1,1 Milliarden
* ausgenommen sonstige Aufwendungen/Erträge
(außergewöhnliche Positionen)
In dieser Prognose für 2011 wurde zusätzlich zur
Leichtfahrzeugeproduktion von keinen wesentlichen Akquisitionen oder
Abstossungen ausgegangen. Darüber hinaus wurde davon ausgegangen,
dass die Wechselkurse für die gebräuchlichsten Währungen, in denen
das Unternehmen Handel treibt, im Vergleich zum US-Dollar in etwa bei
den aktuellen Kursen liegen werden.
ÃœBER MAGNA
Magna ist der diversifizierteste globale Zulieferer für die
Automobilindustrie. Das Unternehmen entwickelt und produziert
technologisch fortschrittliche Automobilsysteme, Baugruppen, Module
und Komponenten und montiert komplette Fahrzeuge in erster Linie zum
Verkauf an Originalausstatter von Autos und Leichtlastkraftwagen. Die
Kapazitäten des Unternehmens umfassen die Entwicklung, die technische
Konstruktion, das Testen und die Herstellung von
Fahrzeuginnensystemen, Sitzsystemen, Schliesssystemen, Karosserie-
und Fahrgestellsystemen, Sichtsystemen, elektronischen Systemen,
Fahrzeugaussensystemen, Antriebssystemen, Trägersystemen, Hybrid- und
Elektrofahrzeugsystemen sowie die technische Entwicklung und Montage
von kompletten Fahrzeugen.
Magna beschäftigt ca. 107.000 Mitarbeiter an 275
Produktionsstandorten und betreiben 85 Produktentwicklungs-, Technik-
und Vertriebszentren in 26 Ländern.
Das Unternehmen am Donnerstag, 03. November 2011, um 08:00 Uhr
EDT, eine Konferenzschaltung für interessierte Analysten und
Aktionäre abhalten, um über die Ergebnisse des dritten Quartals zu
sprechen. Die Telefonkonferenz wird von CEO Don Walker geleitet. Um
teilzunehmen, wählen Sie bitte die Rufnummer 1-800-909-4195. Die
Rufnummer für Anrufer aus dem Ausland lautet 1-212-231-2931. Bitte
schalten Sie sich spätestens 10 Minuten vor der Konferenz ein. Die
Konferenz wird ausserdem im Netz unter
http://www.magna.comübertragen. Die Folienpräsentation, die die
Telefonkonferenz begleitet, kann ab Donnerstagvormittag vor der
Konferenz über die Website des Unternehmens abgerufen werden.
Falls Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte
an Louis Tonelli, Vice-President, Investor Relations unter
905-726-7035.
Fragen zur Telefonkonferenz richten Sie bitte an Karin Kaminski
unter 905-726-7103.
ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN
Der vorstehende Text enthält Aussagen, die "zukunftsgerichtete
Aussagen" im Rahmen der Bedeutung der geltenden Wertpapiergesetze
darstellen, einschliesslich, jedoch nicht beschränkt auf Aussagen zu:
Magnas erwartetem Produktionsumsatz, basierend auf der erwarteten
Leichtfahrzeugeproduktion in Nordamerika und Westeuropa; Magnas
erwartetem Produktionsumsatz in Nordamerika, Europa und dem Rest der
Welt; dem Umsatz bei der kompletten Fahrzeugmontage; zur
konsolidierten operativen Marge; zum effektiven
Körperschaftssteuersatz und zu den Ausgaben für Anlagevermögen. Die
in diesem Dokument enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen dienen
der Bereitstellung von Informationen über die derzeitigen Erwartungen
und Pläne der Geschäftsführung, und diese Informationen sind für
andere Zwecke unter Umständen nicht geeignet. Zukunftsgerichtete
Aussagen können finanzielle und sonstige Prognosen sowie Aussagen zu
Zukunftsplänen, Zielen oder wirtschaftlicher Leistung oder die
Annahmen enthalten, die dem vorstehend Beschriebenen zu Grunde liegen
sowie andere Aussagen, die keine Wiedergabe historischer Tatsachen
sind. Wir benutzen Wörter wie "kann", "würde", "sollte", "wird",
"voraussichtlich", "erwarten", "antizipieren", "glauben",
"beabsichtigen", "planen", "voraussagen", "Prognose", "schätzen" und
ähnliche Ausdrücke, die auf zukünftige Ergebnisse oder Vorfälle
hinweisen, um zukunftsgerichtete Aussagen zu identifizieren. Solche
zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf Informationen, die uns
derzeit zur Verfügung stehen, sowie auf Annahmen und Analysen, die
wir aus unserer Erfahrung und unserer Wahrnehmung historischer
Trends, aktueller Bedingungen und erwarteter zukünftiger
Entwicklungen gewonnen haben, ebenso wie auf anderen Faktoren, die
wir angesichts der Umstände für angemessen halten. Ob jedoch die
tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen unseren Erwartungen und
Prognosen entsprechen, hängt von einer Reihe von Risiken, Annahmen
und Unsicherheiten ab, von denen viele ausserhalb unserer Kontrolle
liegen, und deren Auswirkungen schwierig zu prognostizieren sein
können, einschliesslich, jedoch nicht beschränkt auf: das Potenzial
für eine wirtschaftliche Entwicklung, die langsamer verläuft als
erwartet oder die Verschlechterung der wirtschaftlichen Bedingungen;
die Auswirkungen potenzieller Störungen der Kapital- und
Kreditmärkte; Unsicherheiten in Bezug auf die finanzielle Situation
einer Reihe von Regierungen, insbesondere in Europa;
Produktionsmengen; die Auswirkungen von Insolvenz oder Konkurs
kritischer Lieferanten; die wettbewerbsintensive Natur des
Automobilzulieferermarkts; eine Reduzierung der
Auslagerungsaktivitäten unserer Kunden oder den Verlust eines
wesentlichen Produktions- oder Montageprogramms; die Kündigung oder
Nichtverlängerung wesentlicher Produktionsaufträge durch unsere
Kunden; die Unfähigkeit unserer Unterlieferanten zur zeitgerechten
Erfüllung der Nachfrage nach ihren Teilen; einen Wechsel weg von den
Technologien, in die wir investieren; Restrukturierungen,
Stellenabbau und/oder andere wesentliche, nicht wiederkehrende
Kosten; Wertverluste aufgrund des Rufs; langlebige Vermögensposten
und Steuerabgrenzungsposten; unsere Fähigkeit durch Diversifizierung
der Umsätze; Veränderungen bei den Marktanteilen von Fahrzeugen oder
Fahrzeugsegmenten; Abgänge von Fahrzeugen, bei denen wir einen
wesentlichen Anteil halten; unsere Fähigkeit, unsere Produktion zu
verändern, um Möglichkeiten auf Wachstumsmärkten zu nutzen; Risiken
der Führung von Geschäften im Ausland, darunter China, Indien,
Brasilien, Russland und andere Wachstumsmärkte; Abhängigkeit von
ansteigenden Rohstoffpreisen; Währungsschwankungen; unsere Fähigkeit
zur erfolgreichen Identifizierung, Fertigstellung und Integration von
Akquisitionen; Preisdruck, einschliesslich unserer Fähigkeit zum
Ausgleich von Preiszugeständnissen, die unsere Kunden verlangen;
Gewährleistungs- und Rückrufkosten; unsere Fähigkeit erfolgreich in
Geschäftssparten ausserhalb der Automobilbranche zu agieren, in denen
wir Möglichkeiten verfolgen; Veränderungen im Einnahmen-Mix zwischen
Ländern mit niedrigeren Steuersätzen und Ländern mit höheren
Steuersätzen sowie unsere Fähigkeit Steuerverluste vollständig
auszugleichen; sonstige potenzielle Steuerlasten; Rechtsverfahren
und/oder behördliche Massnahmen, die gegen uns ergriffen werden;
Arbeitsunterbrechungen und Arbeitsstreitigkeiten; Änderungen unserer
Kreditfähigkeitsbewertung; Änderungen von Gesetzen und Vorschriften;
Kosten in Verbindung mit der Einhaltung von Umweltgesetzen und
-vorschriften; die potenzielle Insolvenz grosser Automobilkunden;
unser nicht eigener Anteil an Magna E-Car Systemen; unsere Fähigkeit
ursprüngliche oder Folgeinvestitionen wieder einzufahren; Risiken in
Bezug auf die Elektrofahrzeugindustrie selbst und andere Faktoren,
die in unserem Jahresdatenformular enthalten sind, das bei den
Wertpapierbehörden in Kanada eingereicht wurde und in unserem
Jahresbericht in Formular 40-F enthalten sind, das bei der
amerikanischen Wertpapierbehörde eingereicht wurde. Bei der Bewertung
zukunftsgerichteter Aussagen weisen wir den Leser darauf hin, sich
nicht über Gebühr auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen und
insbesondere die verschiedenen Faktoren zu berücksichtigen, die dazu
führen könnten, dass tatsächliche Ergebnisse oder Vorfälle wesentlich
von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Vorausgesetzt die
geltenden Wertpapiergesetze verlangen keine andere Vorgehensweise,
beabsichtigen wir nicht und verpflichten wir uns nicht dazu,
zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um
nachfolgende Informationen, Vorfälle, Ergebnisse oder Umstände oder
sonstiges zu reflektieren.
Weitere Informationen über Magna erhalten Sie unter
http://www.magna.com. Kopien von Finanzdaten und anderen öffentlichen
Dokumenten erhalten Sie über das System for Electronic Document
Analysis and Retrieval (SEDAR) des Canadian Securities
Administrators, auf das Sie über http://www.sedar.com zugreifen
können, sowie über das Electronic Data Gathering, Analysis and
Retrieval System (EDGAR) der United States Securities and Exchange
Commission, auf das Sie über http://www.sec.gov zugreifen können.
Weitere Informationen erhalten Sie von:
Magna International Inc.
337 Magna Drive
Aurora, Ontario l4G 7K1
Tel +1-905-726-2462
Fax +1-905-726-7164
Pressekontakt:
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