Enterprise Mobility, Datenanalyse in Echtzeit und Multi-Channel-Commerce
München, 7. November 2011: Operative Anforderungen sowie neue Geschäftsmodelle treten als Innovationstreiber immer deutlicher in den Vordergrund. Aktuelle Studien von Pierre Audoin Consultants (PAC) belegen, dass die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen maßgeblich von geschäftlichen Innovationen abhängt. Enterprise Mobility, Datenanalyse in Echtzeit sowie Multi-Channel-Commerce sind die Themen, die in diesem Zusammenhang häufig diskutiert werden. Wie Unternehmen in der Lage sind, Innovationen in ihren Geschäftsprozessen mit Technologien jenseits von ERP umzusetzen, zeigt das jüngste PAC-Whitepaper. Die von BearingPoint beauftragte Untersuchung deckt Herausforderungen und Chancen auf und beschreibt Lösungsansätze sowie den Mehrwert professioneller Advisory Services.
(firmenpresse) - Vielfach bilden SAP-Lösungen die Kernprozesse in Unternehmen ab und nehmen deshalb eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung neuer Konzepte ein. „Die Herausforderung besteht darin, SAP-basierte Prozesse nicht mehr nur effizienter zu gestalten, sondern sie umzugestalten oder sogar neue Prozesse zu etablieren, wobei neben SAP weitere Technologien eine Rolle spielen“, so Frank Niemann, Principal Consultant beim Marktanalyse- und Beratungsunternehmen PAC. „IT-Führungskräfte haben die Aufgabe, das Potenzial der innovativen Konzepte möglichst gut auszuschöpfen, während sie die Kosten und Komplexität der IT im Griff behalten.“
Strategien für Enterprise Mobility sind heute noch nicht ausgereift
Management und Fachbereiche wünschen sich vielfach, mit Hilfe mobiler Endgeräte und Geschäftsanwendungen orts- und zeitunabhängig arbeiten zu können. Dies zu erfüllen heißt für die IT, Integration und Management der mobilen Geräte und unterschiedlichen Plattformen zu meistern. Es ist eine Strategie nötig, die Aspekte wie Sicherheit, Compliance, neue Technologien und zukünftige Mobilitätsanforderungen berücksichtigt. „Vielfach mangelt es aber an einer solchen Strategie“, so Niemann. „Ein passender Partner kann hier Mehrwert bieten, indem er das Unternehmen dabei unterstützt, ein Rahmenwerk für Enterprise Mobility zu schaffen“.
Datenanalysen beschleunigen ja, aber mit Augenmerk
Mitarbeiter fordern heute schnelle und leistungsfähige Reporting- und Analysesysteme, die präzise Daten liefern und leicht bedienbar sind. Dafür sind Verfahren auf Basis von In-Memory-Technik verfügbar, die Datenanalysen in Echtzeit gestatten. „Das Interesse an Lösungen wie der In-Memory-Datenbank SAP HANA ist sowohl auf Seiten der IT als auch bei Managern und Fachbereichen sehr hoch“, bestätigt Tobias Ortwein, SAP-Lead-Analyst bei PAC. „Statt schneller Investitionen empfiehlt es sich jedoch, Einsatzmöglichkeiten und Nutzen zunächst abzustecken und dabei auch Raum zu geben für den Dialog zwischen IT und Nutzern.“
Multi-Channel-Commerce
Kunden erwarten, dass Unternehmen sie über ihre bevorzugten Kanäle gezielt ansprechen und bedienen. Eine Interaktion mit dem Kunden über verschiedene, teils neue und vor allem integrierte Kanäle ist dafür die Voraussetzung. Analytische Systeme helfen bei der Kundenanalyse. „Multi-Channel-Commerce ist in den meisten Unternehmen ein wichtiger Teil der Innovationsstrategie, wie es unsere jüngste Anwenderstudie erneut belegt“, so Eike Bieber, Senior Consultant, PAC. „Vorhaben in diesem Bereich betreffen in der Regel verschiedene Abteilungen und verändern Prozesse sowohl innerhalb der SAP-Landschaft als auch darüber hinaus. Eine lückenlose Planung ist deshalb unbedingt notwendig.“
Vorteile aus der Zusammenarbeit mit externen Partnern
PAC-Analysen zeigen, dass Unternehmen bei der Verwirklichung innovativer Konzepte wie Enterprise Mobility, Echtzeit-Datenanalyse und Multi-Channel-Commerce häufig externe Spezialisten einbinden. Kunden schätzen neben Kompetenzen und Erfahrung bei strategischer und technologischer Beratung die Objektivität der Berater und deren unternehmerische Denkweise. Kenntnisse des SAP-Portfolios in Kombination mit Nicht-SAP-Lösungen werden positiv bewertet. Im Kontext innovativer Konzepte spielen Einblicke in neue Technologien eine besondere Rolle.
Das Whitepaper „Innovative Geschäftsprozesse fördern mit Technologien jenseits von ERP“ steht ab sofort online zum Download zur Verfügung.
Die Marktanalyse- und Beratungsgesellschaft PAC führte die Untersuchung im Auftrag der Management- und Technologieberatung BearingPoint durch.
Caroline Hannig-Sachon
Manager Marketing & Communications DACH
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