(ots) -
Der stetig wachsende Fachkräftemangel verursacht akute
Personalprobleme in deutschen Unternehmen. Laut einer Umfrage des
Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) aus dem letzten
Jahr können sieben von zehn Unternehmen in Deutschland offene Stellen
nicht problemlos besetzen. Grund dafür ist, dass qualifizierte und
spezialisierte Fachkräfte rar und auf dem Arbeitsmarkt sehr begehrt
sind. Ihnen liegen oft viele interessante Jobangebote vor, so dass
Unternehmen attraktive Zusatzleistungen bieten müssen, um sie für
sich zu begeistern. Hier gilt: Nur wer das beste Angebot macht, kann
erfolgreich qualifizierte Fachkräfte gewinnen. Doch was empfinden
diese als besonders wichtig?
Beunruhigende Zahlen: Fachkräftemangel nimmt zu
Bereits heute gestaltet sich die Suche nach qualifiziertem
Personal insbesondere in den Bereichen Dienstleistungen, Industrie
und Bau sowie im Handel und im Gesundheitswesen schwierig. Laut
Prognosen des DIHK wird sich die Situation infolge des demografisch
bedingten Bewerberrückgangs weiterhin verschärfen: In 15 Jahren
werden der deutschen Wirtschaft einige Millionen Arbeitskräfte
fehlen. Mehr als 50 Prozent der aktuell vom Fachkräftemangel
betroffenen beziehungsweise der diesen erwartenden Unternehmen
planen, dem Problem durch zusätzliche Weiterbildungs- und
Ausbildungsangebote entgegenzuwirken. Um zukünftig erfolgreich
wirtschaften zu können, reichen Qualifizierungsmaßnahmen allein
jedoch nicht immer aus. Daher gilt es, Vakanzen im Unternehmen mit
neuen Mitarbeitern zu besetzen, die Wissen und Know-how von außen
mitbringen. Um für diese begehrten Bewerber attraktiv zu sein, können
Unternehmen auf betriebliche Zusatzleistungen wie beispielsweise die
betriebliche Krankenversorgung (bKV) setzen.
Betriebliche Krankenversorgung als Anreiz für Bewerber
Zu den Favoriten der viel umworbenen Fachkräfte gehören unter
anderem gesundheitsbezogene Arbeitgeberleistungen. Das geht aus einer
aktuellen Studie des Marktforschungsinstitutes forsa im Auftrag von
AXA hervor. Im Mai 2011 befragte forsa über 1.000 Arbeiter und
Angestellte zwischen 16 und 65 Jahren, die gesetzlich
krankenversichert sind, zu ihren Präferenzen bezüglich betrieblicher
Zusatzleistungen. Das Ergebnis: Wenn Bewerbern zwei identische
Jobangebote vorlägen und sie sich nur auf Grundlage betrieblicher
Zusatzleistungen für einen Arbeitgeber entscheiden müssten, würden
sechs von zehn Befragten (59 Prozent) eine betriebliche
Krankenversorgung als wichtiges oder gar sehr wichtiges
Entscheidungskriterium ansehen.
Personalchefs können mit gesundheitsbezogenen Zusatzleistungen wie
der arbeitgeber-finanzierten Krankenzusatzversicherung FlexMed
Premium von AXA also besonders punkten: FlexMed Premium ermöglicht
gesetzlich versicherten Arbeitnehmern, den Status eines
Privatpatienten zu erhalten, ohne dabei die gesetzliche
Krankenversicherung verlassen zu müssen. Der jeweilige Arbeitnehmer
erhält alle Annehmlichkeiten einer privaten Krankenversicherung wie
Anspruch auf Unterbringung im Zweibettzimmer bei stationären
Krankenhausaufenthalten. "Mit FlexMed Premium haben Personalchefs ein
wirkungsvolles Instrument an der Hand, um spezialisierte und
erfahrene Fach- und Führungskräfte ins Unternehmen zu holen", erklärt
Michael Haas, Leiter betriebliche Krankenversorgung von AXA.
Individuelle Gesundheitsbausteine als Zusatzleistung
Neben den umfangreichen Leistungen von FlexMed Premium können
Unternehmen mit verschiedenen Bausteinen von FlexMed auch kleinere
Leistungspakete in ihr Anreizsystem integrieren. Das Spektrum reicht
hier von Vorsorgemaßnahmen, die über die Kassenleistung hinausgehen,
über professionelle Zahnreinigung bis hin zu individuell auf die
Belegschaft zugeschnittenen Versicherungspaketen. Zudem gibt es die
Möglichkeit, auch Familienangehörige mitzuversichern. Spezielle
Firmenkonditionen ermöglichen dabei äußerst günstige Beiträge. Mit
jahrelanger Erfahrung im Bereich der Firmenversicherung steht AXA den
Unternehmen in allen Fragen betrieblicher Kranken- und
Altersversorgung zuverlässig zur Seite.
AXA in Deutschland
Der AXA Konzern zählt mit Beitragseinnahmen von 10,4 Mrd. Euro und
rund 11.200 Mitarbeitern zu den führenden Versicherungs- und
Finanzdienstleistungsgruppen in Deutschland. Das Unternehmen bietet
ganzheitliche Lösungen in den Bereichen private und betriebliche
Vorsorge, Krankenversicherungen, Schaden- und Unfallversicherungen
sowie Vermögensmanagement an. Alles Denken und Handeln des
Unternehmens geht vom Kunden und seinen Bedürfnissen aus. Dies
dokumentiert der Konzern auch in seiner Organisationsstruktur, die an
den vier Kundensegmenten Privatkunden, Firmenkunden, Öffentlicher
Dienst (unter der Marke DBV Deutsche Beamtenversicherung) und
Ärzte/Heilwesen (unter der Marke Deutsche Ärzteversicherung)
ausgerichtet ist. Die AXA Deutschland ist Teil der AXA Gruppe, einem
der weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager
mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und dem
asiatisch-pazifischen Raum. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte die AXA
Gruppe nach IFRS einen Umsatz von 91 Mrd. Euro und ein operatives
Ergebnis (Underlying Earnings) von 3,9 Mrd. Euro. Das verwaltete
Vermögen (Assets under Management) der AXA Gruppe hatte Ende 2010 ein
Volumen von 1,1 Billion Euro.
Pressekontakt:
Weitere Informationen für die Presse:
Ingo A. KOCH
Tel.: 0 22 1 / 1 48 - 2 11 44
Fax: 0 22 1 / 1 48 - 3 00 44
E-Mail: presse(at)axa.de
Internet: www.AXA.de/presse
Weitere Informationen für Kunden:
AXA Krankenversicherung AG
Tel.: 0 22 1 / 1 48 - 3 60 01
Fax: 0 22 1 / 1 48 - 3 60 61
E-Mail: bKV(at)axa.de
Internet: www.AXA.de/bKV