Laut Experten hat sich das Konsumverhalten der Verbraucher in Deutschland trotz Eurokrise nicht stark verändert. Sie schlagen kräftig zu. Und das wird sich wohl auch zur Freude des Einzelhandels zu Weihnachten 2011 nicht ändern.
(firmenpresse) - Schon im Verlauf des Jahres war das Geschäft sehr gut im Einzelhandel. Dies hat jedenfalls der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) bekannt gegeben anlässlich der Messe "Mail Order World" in Wiesbaden, die Anfang Oktober stattgefunden hatte. Dabei dürfte man meinen, dass die Verbraucher ihr Geld derzeit horten angesichts der unsicheren Lage des Euro. Doch das Gegenteil ist der Fall: Solange die Produkte günstig sind, schlägt man zu. Selbst vor Meldungen wie dass die Laptops und Spielkonsolen vermutlich teuer werden könnten bis einschließlich April 2012, weil die Festplatten-Produktion in Thailand so gut wie zum Erliegen gekommen ist, sind Meldungen, von denen sich die Verbraucher nicht abschrecken lassen.
Der Einzelhandel, zu dem auch die Onlineshops gehören, hat allein laut Bundesverband in den Monaten Juli bis September mehr als 8 Milliarden Euro Umsatz gemacht. Ca. 5 Milliarden Euro entfielen auf den Onlinehandel. Um allerdings auch bei den Verbrauchern anzukommen, benötigt ein Onlinehändler mehr als nur eine Domain, die man mit den Produkten, die er vertreibt auch in Verbindung bringen kann und auch mehr als nur einige Einträge in einen Webkatalog.
Was bei den Verbrauchern heute eine sehr große Rolle spielt ist die leichte Begehbarkeit von einem Onlineshop. Auch dort möchten sich die Verbraucher so bewegen, wie in einem Einzelhandelsgeschäft, wo die Waren schon in Regalen liegen. Um dies zu erreichen benötigt der Shop ein Konzept für die Gestaltung des Shops und auch dessen Bewerbung. Dank der Shopware ist es möglich einen Shop für Verbraucher nicht nur zugänglich zu machen, sondern auch auffindbar. Dafür sorgt wiederum ein Partner wie arboro, der den Shop einrichtet, konfiguriert und auch über die Suchmaschinen auffindbar macht durch Optimierung.