Klimaneutrale Mitgliederversammlung des GCB erfolgreich
Engagement für Umweltschutz - alle Emissionen kompensiert -
m:con Congress Center Rosengarten in Mannheim bietet ideale Voraussetzungen für klimafreundliche Veranstaltungen
(firmenpresse) - Frankfurt am Main, 16. Juni 2008. Umweltschutz schreibt das GCB German Convention Bureau e.V. groß und setzt sich nachhaltig für die Bewahrung der natürlichen Ressourcen und Lebensräume ein. Als Teil dieses Engagements wurde die Mitgliederversammlung, die am 9. und 10. Juni in Mannheim erfolgreich stattgefunden hat, klimaneutral gestaltet. Das heißt: Alle durch An- und Abreise der rund 120 Teilnehmer aus ganz Deutschland, deren Verpflegung und Übernachtung sowie durch den Energieverbrauch vor Ort verursachten Treibhausgasemissionen wurden komplett kompensiert.
In Zusammenarbeit mit der First Climate (Germany) GmbH ermittelte das GCB die Höhe der verursachten Emissionen: Insgesamt wurden durch zusätzliche Investitionen in das hochwertige Klimaschutzprojekt "Wasserenergie-Kleinprojekt im südlichen Brasilien" Treibhausgasemissionen in Höhe von 16 Tonnen CO2-Äquivalenten kompensiert. Das Zertifikat liegt unter www.gcb.de/pdf/Zertifikat.pdf zum Download bereit.
"Das GCB als Dachorganisation der Kongress- und Tagungsbranche sieht es als verantwortungsvolle Aufgabe, beim Thema Umweltschutz ein Vorbild zu sein und mit unserem Engagement ein symbolisches Zeichen zu setzen. Deutschland wird europaweit als die beste Veranstaltungsdestination angesehen, weltweit steht es auf Platz zwei hinter den USA. 2007 stieg die Zahl der Veranstaltungen um sechs Prozent auf 2,8 Millionen. Hier wird deutlich, welch großes Potenzial für aktiven Umweltschutz im Bereich "Meetings und Events" steckt. Wenn jeder einen kleinen Schritt macht, erreichen wir gemeinsam ein großes Ziel", so Lutz P. Vogt, Geschäftsführer des GCB.
Primäres Ziel des Klimaschutzprojektes ist es, einen Beitrag dazu zu leisten, die steigende Nachfrage nach Energie in Brasilien zu decken, die durch den Wirtschaftsboom hervorgerufen wird, sowie die Energieversorgung in abgelegenen Regionen zu verbessern. Gleichzeitig fördert es die lokale und regionale wirtschaftliche Entwicklung: Im Zuge der Errichtung der Projektanlagen konnten pro Wasserkraftanlage mehr als 100 Personen beschäftigt werden - insgesamt bereits 300. Darüber hinaus wurde eine Reihe von Sozialprogrammen aufgesetzt, um die lokale Bevölkerung an den Erlösen aus dem Verkauf der Zertifikate zu beteiligen. Ein Bestandteil dieser Programme sind Aktivitäten zur Umwelterziehung, an denen über 600 Kinder aus benachbarten Schulen teilnehmen. Weitere Details des Projektes liegen unter www.gcb.de/pdf/Projektbeschreibung.pdf zum Download bereit.
Die GCB-Mitgliederversammlung hat im m:con Congress Center Rosengarten in Mannheim stattgefunden. Das Kongresszentrum bietet ideale Voraussetzungen für klimafreundliche Veranstaltungen: "Das Glas absorbiert gleichzeitig den Schall und sorgt - ebenso wie der neu verlegte "Flüsterasphalt" im Außenbereich - für die Vermeidung von Lärmbelästigung durch den Veranstaltungsbetrieb. Sämtliche technische Anlagen sind frequenz- beziehungsweise bedarfsgeregelt, die effiziente Betreibung und Wartung schließt ein Reportingsystem ein, das künftige Optimierungspotenziale aufzeigt. Das gesamte Haus arbeitet mit energiesparenden Leuchtmitteln, darüber hinaus motiviert ein in Kooperation mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar angebotenes Kombiticket Besucher zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel", betont m:con Geschäftsführer Michel Maugé.
Das GCB German Convention Bureau e.V. vermarktet Deutschland international und national als Standort für Kongresse, Tagungen, Events sowie Incentives und ist der zentrale Ansprechpartner für alle Kunden, die in Deutschland Veranstaltungen planen. Zu den 246 Mitgliedern zählen führende Hotels, Kongresszentren und -städte, Autovermietungen, Veranstaltungsagenturen sowie Dienstleister aus der deutschen Tagungs- und Kongressbranche. Preferred Partner des GCB sind die Maritim Hotels sowie die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH.
Das GCB wirkt als Schnittstelle zwischen Veranstaltern von Kongressen oder Tagungen und Anbietern des deutschen Tagungsmarktes, berät und unterstützt bei der Planung und Organisation von Veranstaltungen, vermittelt Ansprechpartner und Kontakte. Online-Suche nach Tagungskapazitäten, Newsletter, Deutschlandguide und vieles mehr unter www.gcb.de .
Weitere Informationen und Pressemeldungen zum GCB German Convention Bureau e.V. unter www.gcb.de .
GCB German Convention Bureau e.V.
Münchener Str. 48
60329 Frankfurt/Main
Germany
Tel: +49 (0)69 - 24 29 30 0
Fax: +49 (0)69 - 24 29 30 26
E-Mail: info(at)gcb.de
Internet: www.gcb.de
Pressekontakt: Ute Stegmann, Tel: 069 - 24 29 30 13,
E-Mail: stegmann(at)gcb.de
Sie finden die Pressemeldungen als Word-Dokument zum Download unter folgendem Link: www.gcb.de/DEU/pressecenter/gcb_meldungen_2281.htm