Strategische Einkaufsprojekte rücken in den Fokus
(firmenpresse) - Die aktuellen Auswirkungen der Finanzkrise wirken sich zunehmend auf weite Teile des produzierenden Gewerbes aus. Neben der Absicherung der Finanzierung steht eine kurzfristige und nachthaltige Kostensenkung im Vordergrund der aktuellen Restrukturierungsbemühungen. Mit Materialquoten von teilweise deutlich über 60 Prozent bleibt die Optimierung des Einkaufs gerade in diesen Zeiten sowohl Herausforderung als auch kritischer Erfolgsfaktor. Unternehmen suchen nach Stellhebeln, über die sie ihre Kosten senken und ihre Margen absichern können. Was liegt da näher, sich wieder auf die bewährte Kaufmannsweisheit "Im Einkauf liegt der Segen" zu besinnen und ein strategisches Einkaufsberatungsprojekt zu initiieren?
In der Praxis zeigt sich immer mehr, dass Kostenreduktionen von 5 bis 10 Prozent nur bei konsequenter Nutzung aller Stellhebel zu erreichen sind. Wenn ein Management die Einkaufsperformance und damit die Kostensituation signifikant und nachhaltig verbessern will, ist eine ganzheitliche Vorgehensweise zwingend erforderlich, welche neben der Einkaufsstrategie und den Einkaufsprozessen ebenso die unternehmerische Organisationsstruktur sowie die Einkäufer-Mitarbeiterqualifikation einbezieht. Die Einkaufsstrategie bestimmt die Beschaffungsprozesse und diese wiederum bestimmen die Organisationsstruktur.
Strategische Beratungsprojekte müssen mit einem entschlossenen und professionellen Projektmanagement angegangen werden, wenn sie erfolgreich umgesetzt werden sollen. Die Frage, die sich dann immer stellt, ist: Wie stelle ich das geeignete Projektteam zusammen? Das eigene Management arbeitet schon an der Kapazitätsgrenze. Sehr gerne denkt die Unternehmensleitung dann an einige wenige Leistungsträger, die aber schon bei 120 % ihrer Leistungsfähigkeit sind. Als Lösung des Problems hat sich der Einsatz von operativ erfahrenden Einkaufsexperten mit Branchenbezug bewährt, die neben der strategischen Beratung eine Umsetzungsbegleitung bis hin zum Interim-Management durch den Projektleiter anbieten.
Die AC ALPHAMANAGEMENT GMBH mit Sitz in Wiesbaden gehört zu den führenden Interim Management-Vermittlungen im deutschsprachigen Raum. Seit 1979 tätig, gilt ALPHAMANAGEMENT als der Interim Management-Provider in Deutschland mit der größten Erfahrung. Die AC ALPHAMANAGEMENT GMBH konzentriert sich mit ihren Leistungen auf die Branchen Automotive, Maschinen- und Anlagenbau sowie Private Equity.
Als Gründungsmitglied der Provider-Gemeinschaft Senior Management International kann ALPHAMANAGEMENT auch kurzfristig Interim Manager für internationale Projekte vermitteln und verfügt über großes Know-how beim Einsatz von Interim Managern auf internationaler Ebene. ALPHAMANAGEMENT verfügt über ein Kernteam in Wiesbaden und arbeitet darüber hinaus mit selbstständigen managementerfahrenen Branchenexperten als Partner zusammen, so dass Unternehmen von den jeweiligen Fachkenntnissen und der Managementkompetenz profitieren können.
Unter der Gesamtgeschäftsführung von Rechtsanwalt Bodo Blanke wird die Dienstleistung Interim Management konsequent national und international ausgebaut.
Florian Jummrich
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