(ots) - Corporate Governance, also die Einhaltung
gesetzlicher und selbstverpflichtender Vorschriften, spielt im
Kooperationsmanagement deutscher Unternehmen eine Schlüsselrolle. 81
Prozent der befragten Unternehmen sehen es als unverzichtbar an, dass
die Regeln und Vorschriften eines Kooperationspartners mit dem
eigenen Haus vereinbar sind. Jedes vierte Unternehmen verpflichtet
Lieferanten und Kooperationspartner bereits zwingend, die speziell
auf sie zugeschnittenen Richtlinien zu erfüllen. Das ist das Ergebnis
des Managementkompass Corporate Governance von Steria Mummert
Consulting.
Insbesondere Großunternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern haben
sich die möglichst lückenlose Einhaltung der Regelwerke bei der
Partnerwahl auf die Fahnen geschrieben. Unternehmen dieser Größe
fordern von ihren Dienstleistern und Lieferanten zu 81 Prozent die
Einhaltung spezieller Corporate-Governance-Richtlinien. Mit dieser
Politik stößt die Mehrheit der Unternehmen auf große Akzeptanz. So
geben 83 Prozent der Unternehmen in Konzerngröße an, die hauseigene
Corporate Governance werde von den Dienstleistern und Lieferanten
angenommen und unterstützt. Unabhängig von der Unternehmensgröße sind
es 79 Prozent.
"Die Bedeutung von Corporate Governance bei der Partnerwahl ist
ein Aspekt, hinter dem handfeste wirtschaftliche Interessen stehen.
So gilt es beispielsweise, rufschädigende oder sanktionierte
Kooperationen zu vermeiden", sagt Martin Stolberg, Compliance-Experte
von Steria Mummert Consulting. "Das Instrument für eine initiale und
fortlaufenden Analyse ist ein sauberer Know-Your-Supplier-Prozess
(KYS)." Ein entsprechend professioneller Umgang wird bei der
Partnerwahl der Unternehmen immer wichtiger. Denn knapp die Hälfte
der befragten Fach- und Führungskräfte geben bereits an, die
Corporate Governance spiele bei der Auswahl von kooperierenden
Unternehmen, Verbänden und Hochschulen eine große Rolle
Hintergrund
Der Managementkompass "Corporate Governance" von Steria Mummert
Consulting basiert auf einer Online-Befragung. Dazu wurden 350 Fach-
und Führungskräfte großer und mittelständischer Unternehmen (ab 100
Mitarbeiter) verschiedener Branchen im Juli 2011 befragt.
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