-"STAR-Rating"- die Anzahl der Sterne zeigt die Vertrauenswürdigkeit eines Unternehmens- Teleroute schafft mit dem Konzept"Sicherer Marktplatz"sichere Umgebung für Geschäfte mit zuverlässigen und verifizierten Partnern
(firmenpresse) - Als führende europaweite Online Frachten- und Fahrzeugbörse will Teleroute immer den Anforderungen der Transportbranche entsprechen. Eines der wichtigsten Themen ist die Sicherheit der Fracht und der Fahrer, zumal die Margen mehr denn je unter Druck stehen. Die zunehmende Online-Kriminalität sorgt für eine weitere Herausforderung. Unternehmen haben einen dringenden Bedarf an der sicheren Abwicklung von Online-Geschäften. Um die Sicherheit seiner Frachten- und Fahrzeugbörse zu erhalten und zu verbessern hat Teleroute schon 2009 das Konzept "Sicherer Marktplatz" ins Leben gerufen. Seither hat das Unternehmen dieses Programm und die zugehörigen Serviceleistungen weiterentwickelt und optimiert. Es bietet Kunden eine sichere Umgebung, in der sie ihre Geschäfte in Vertrauen mit zuverlässigen Partnern abwickeln können.
Sicherheit ist für die Transportbranche ein herausragendes Thema
Sicherheit ist für die Transportbranche ein wichtiger und kritischer Aspekt. Transporteure sind im Rahmen ihres Tagesgeschäfts zahlreichen Risiken ausgesetzt. Diese resultieren aus einer lückenhaften oder unsicheren Infrastruktur und kriminellen Praktiken. Nach Angaben der International Road Transport Union war bereits jeder sechste Fahrer Opfer eines Diebstahls, wobei in 63 Prozent der Fälle die Fracht geraubt wurde. Zugleich wurde jeder fünfte betroffene Fahrer körperlich attackiert.
Ladungsdiebstahl auf europäischen Straßen hat spürbare wirtschaftliche Auswirkungen. Der jährliche Gesamtschaden durch Ladungsdiebstahl wird auf rund 8,2 Milliarden Euro geschätzt(1). Vor diesem Hintergrund wurden in den vergangenen Jahren einige Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit ergriffen. Éin Beispiel dafür ist das europäische LABEL-Projekt(2), mit dessen Hilfe sichere Lkw-Parkplätze ausfindig gemacht und erweitert werden. Trotzdem nimmt das Problem des Ladungsdiebstahls in Europa nach wie vor zu, zumal auch das Transportaufkommen auf der Straße wächst und die Internationalität des Handels zunimmt.
Mit dem Konzept "Sicherer Marktplatz" will Teleroute zur Sicherheit in der Transportbranche beitragen, indem Transport-Profis eine höchst zuverlässige Umgebung geboten wird. Diese basiert auf einer hochsicheren IT-Plattform mit verifizierten Teilnehmern, die sich korrekt verhalten.
Unglücklicherweise werden die Verbrechen nicht nur auf der Straße begangen. Während der letzten Jahre hat das Internet die Kommunikation und das Abschließen von Geschäften vereinfacht. Aus einer Untersuchung von comScore geht hervor, dass Europäer durchschnittlich 26 Stunden pro Monat online sind(3). Immer mehr Menschen nutzen zum Beispiel Online-Banking und -Shopping. Mit der weltweiten Ausbreitung des Internets wächst laut Europol(4) jedoch auch die Zahl der Kriminellen, die sich dieser Technik bedienen. Die weltweiten Unternehmens-Verluste durch die Cyber-Kriminalität werden auf über 700 Milliarden Euro pro Jahr geschätzt(5). Europol führt aus, dass sich die EU-Staaten bezüglich Computer-Viren und sogenannter Malware unter den am meisten betroffenen Ländern der Welt befinden. Die Organisation warnt davor, dass die weiter zunehmende Verfügbarkeit des Internets zu einer ebenfalls zunehmenden Zahl von Cyber-Angriffen und Online-Kriminalität führen wird - speziell aus den zuvor noch unterversorgten Regionen der Welt. Das Schaffen sicherer Online-Umgebungen ist der Schlüssel im Kampf gegen die Cyber-Kriminalität. Das ist Teleroute völlig klar. Das Unternehmen hat deshalb Maßnahmen ergriffen, um den Herausforderungen der Cyber-Kriminalität wirksam zu begegnen. Diese Maßnahmen sollen kontinuierlich verbessert werden. Teleroute bietet eine sichere und zuverlässige Geschäftsumgebung basierend auf einer hochsicheren IT-Infrastruktur. So können Kunden Ihren Geschäften nachgehen und die Möglichkeiten vertrauensvoll und sicher nutzen.
Innovative Service-Leistungen von Teleroute sorgen für ein sicheres Umfeld
Teleroute nimmt die Sicherheit seiner Kunde sehr ernst. Um Transport-Profis eine extrem zuverlässige Geschäftsumgebung zu bieten, hat Teleroute das Konzept "Sicherer Marktplatz" entwickelt. Dieses Qualitäts-Sicherheits-Programm steht auf vier Säulen: Kundenidentität, Zuverlässigkeit, IT-Sicherheit und Forderungsmanagement.
"Teleroute weiß genau, wie wichtig es ist, unseren Kunden eine Umgebung zu bieten, in der sie ihre Geschäfte sicher und zuverlässig mit vertrauenswürdigen Partnern abwickeln können. Unser Konzept "Sicherer Marktplatz" hilft Transport-Profis, ihr Tagesgeschäft effizienter und profitabler gestalten - als echter Mehrwert in diesen wirtschaftlich schweren Zeiten," erklärt Raimundo Diaz, CEO von Teleroute.
Kundenidentität: Wissen, mit wem man es zu tun hat
Jeder Teleroute Nutzer muss einen Verifizierungs-Prozess durchlaufen. Drei Stufen zeigen, zu welchem Teil die vom Unternehmen angegebenen Daten bereits geprüft wurden. Kein Unternehmen erhält Zugang zur Frachten- und Fahrzeugbörse, bevor alle Sicherheits-Checks erfolgreich abgeschlossen wurden.
Teleroute hat außerdem ein Transportunternehmer-Verzeichnis entwickelt, anhand dessen sich die Nutzer einen passenden und zuverlässigen Geschäftspartner heraussuchen können. Das Verzeichnis zeigt detaillierte Kundenprofile und beinhaltet einen Bereich mit Sicherheits-Indikatoren.
Zuverlässigkeit: Zusammenarbeit mit vertrauenswürdigen Geschäftspartnern
Ausschließlich verifizierte und zuverlässige Transport-Profis haben Zugang zur Frachtenbörse von Teleroute. Ziel von Teleroute sind komplette Informationen, mit denen die Zuverlässigkeit jedes Anwenders geprüft und die korrekte Geschäftsabwicklung sichergestellt werden kann.
- STAR (Sicherheits-Transport-Algorithmus-Rating) ist einer der wichtigsten Indikatoren im Rahmen des Konzeptes "Sicherer Marktplatz". Dieser Index basiert auf einer Vielzahl objektiver Kriterien, die mit dem Verhalten eines Unternehmens auf der Frachten- und Fahrzeugbörse sowie der individuellen Nutzung der Teleroute-Dienste im Zusammenhang stehen. Er hilft Teleroute-Nutzern beim Bewerten von Unternehmen hinsichtlich einer möglichen Zusammenarbeit. Der Indikator wurde Anfang dieses Jahres ins Leben gerufen. Nachdem das Rating jetzt in Form der Anzahl von Sternen im Firmenverzeichnis für alle Nutzer sichtbar ist, entfaltet das STAR-Rating seine volle Wirkung.
- e-Confirm erlaubt allen Teleroute-Nutzern online das schnelle, einfache und sichere Abschließen von Transportgeschäften. e-Confirm minimiert das Risiko, das man mit fragwürdigen Unternehmen Geschäfte macht. Denn e-Confirm verlangt von den Dienstleistern, sich vor dem Abschluss von Onlinegeschäften mit der Teleroute ID-Nummer einzuloggen. Die korrekten Daten und die Sicherheitsindikatoren werden dann automatisch in das e-Confirm-Formular hochgeladen. Auf diese Weise wird das Verifizieren der Identität des jeweiligen Online-Partners sehr einfach.
- Das internationale Gremium für Geschäftssicherheit von Teleroute misst das sichere und korrekte Verhalten aller Anwender der Frachten- und Fahrzeugbörse. Beschwerden wird nachgegangen und Zwischenfälle können zum zeitweisen oder unbefristeten Ausschluss von der Frachten- und Fahrzeugbörse führen.
- Teleroute hat zudem eine Beschwerdestelle eingerichtet. Kunden können dort mit Hilfe eines einfachen Reporting-Tools Probleme vortragen, die während der Zusammenarbeit mit anderen Teleroute-Kunden aufgetreten sind. Teleroute kümmert sich dann um diese Probleme. Allein in diesem Jahr wurden 98 Prozent der Beschwerden geklärt(1).
- Um das korrekte Verhalten sicherzustellen und um die Sicherheit seiner Frachtenbörse zu erhöhen, hat Teleroute einen Verhaltenskodex entwickelt. Dieser legt fest, welches Verhalten von den Mitgliedern der Teleroute-Community erwartet wird. Diese akzeptieren ein genau definiertes Regelwerk, das eine gute Qualität der Dienstleistung garantiert. Wenn ein Nutzer den Verhaltenskodex akzeptiert, ist dies für andere Anwender im Firmenprofil des Firmenverzeichnisses sichtbar.
(1)Quelle: Teleroute, Jan.-Okt. 2011, Europa
IT-Sicherheit: Arbeiten in einer hochsicheren IT-Umgebung
Um dem steigenden Risiko der Cyber-Kriminalität zu begegnen, nutzt Teleroute ausschließlich die besten verfügbaren Technologien, die von führenden Ingenieuren und Entwicklern unterstützt werden. Damit bietet Teleroute eine hochsichere IT-Plattform:
- Sie bietet eine garantierte Verfügbarkeit von 99,98 %
- Alle finanziellen Transaktionen und Kommunikationen werden mit einem Passwort verschlüsselt ohne die Geschwindigkeit oder das Handling zu beeinflussen.
- Die Teleroute-Plattform ist mit einem System zum Aufspüren von Hacker-Angriffen ausgerüstet, welches das System permanent in Bezug auf Missbrauch überwacht.
- Um die Sicherheit von finanziellen Transaktionen zu gewährleisten, werden sämtliche Online-Zahlungen in einer Hochsicherheits-Umgebung ausgeführt, die auf der Atos Worldline SIPS Lösung basiert.
Forderungsmanagement: Teleroute hilft beim Einbringen unbezahlter Rechnungen
Teleroute hat einen Forderungs-Vermittlungs-Service(6) entwickelt, der den Einzug fälliger Rechnungen ermöglicht, die im Zusammenhang mit der Frachten- und Fahrzeugbörse entstanden sind. Zudem koordiniert der Service die Vermittlung zwischen Schuldner und Gläubiger bei internationalen Rechnungen. Somit müssen Kunden nicht auch noch in einer fremden Sprache diskutieren. 2011 konnte Teleroute mehr als 80 Prozent der vermittelten Fälle innerhalb von 90 Tagen lösen.
Weitere Informationen unter www.teleroute.de/sicherermarktplatz
(1)Europa beginnt, die Sicherheit von Lkw-Parkplätzen zu verbessern, 26. Oktober 2010, www.eutrio.be
(2)http://truckparkinglabel.eu/
(3)Presseinformation: comScore Releases European Engagement and Top Web Properties Rankings for March 2011, Mai 2011
(4)EUROPOL, iOCTA, Internet Facilitated Organised Crime, 7. Januar 2011, Den Haag
(5)McAfee, Weltwirtschafts-Forum Davos, Januar 2009
(6)Teleroute berechnet für diesen Service eine kleine Gebühr von 25EUR. Bei Nutzung von e-confirm ist dieser Service kostenlos.
Ãœber Teleroute
Teleroute ist ein führender europäischer Anbieter elektronischer Dienstleistungen und innovativer Lösungen für die Speditions- und Logistikbranche. Das Unternehmen wurde 1985 als erste Online-Fracht- und Fahrzeugbörse gegründet und liefert heute Lösungen für eine bessere Zusammenarbeit für den Transport- und Logistiksektor. Firmen, die die Börse nutzen, können effizienter und kostensparender arbeiten und damit ihre Rentabilität erhöhen. Teleroute mit Hauptsitz in Brüssel ist in 27 europäischen Ländern tätig und beschäftigt über 250 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.teleroute.com.
Ãœber Teleroute Deutschland
Die Teleroute Deutschland GmbH mit Hauptsitz in Mainz ist führender Anbieter elektronischer Dienstleistungen für die Transport- und Logistikbranche. Die Teleroute Frachtenbörse ermöglicht Transportunternehmen eine optimale Fahrzeugauslastung, die Vermeidung von Leerfahrten sowie das schnelle Finden von Transportkapazitäten für kurzfristige Aufträge. Teleroute ist seit 1989 deutschlandweit tätig. Mariusz Odkala ist Geschäftsführer bei Teleroute Deutschland. Im Rahmen langfristiger Partnerschaften bietet Teleroute Großkunden maßgeschneiderte Lösungen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.teleroute.de.
Ãœber Wolters Kluwer
Wolters Kluwer ist ein führender weltweit tätiger Informationsdienstleister und Verlag. Das Unternehmen bietet Produkte und Dienstleistungen für professionelle Anwender in den Bereichen Gesundheit, Steuern, Rechnungswesen, Unternehmens- und Finanzdienstleistungen sowie Recht und Behörden.
Wolters Kluwer erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 3,6 Milliarden Euro (2010), ist in über 40 Ländern in Eurpa, Nordamerika und Asien tätig und beschäftigt weltweit rund 19.000 Mitarbeiter. Der Unternehmenssitz von Wolters Kluwer befindet sich in Alphen am Rhein in den Niederlanden.
Wolters Kluwer ist gelistet in der Euronext Aktienbörse in Amsterdam und ist Teil des Index AEX und Euronext 100. Unter www.wolterskluwer.com oder auf YouTube finden Sie weitere Informationen über Marktpositionen, Kunden, Marken und die Organisation oder folgen Sie Wolters Kluwer auf Twitter (at)Wolters_Kluwer.
Teleroute Deutschland GmbH
Peter Büttner
Weberstraße 6
55130 Mainz
peter.buettner(at)teleroute.de
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http://www.teleroute.de