(ots) -
9. November 2011. Hermann Heinzelmann, Oberstudienrat aus dem
oberschwäbischen Riedlingen, ist erster Träger der Auszeichnung des
"Dialog Schule - Chemie". Der Vorsitzende des baden-württembergischen
Chemie-Arbeitgeberverbandes, Markus Scheib, nahm am Mittwoch
anlässlich des Lehrerkongresses der Chemie in Hockenheim die
Verleihung vor. "Wir würdigen mit dieser Auszeichnung herausragende
Persönlichkeiten. Wichtig sind uns das besondere Engagement für den
naturwissenschaftlichen Unterricht, die Begeisterung Jugendlicher
für die Wissenschaft und dass die Idee im Netzwerk weitergetragen
wird", erläuterte Scheib.
Die Auszeichnung wurde von den Chemie-Verbänden Baden-Württemberg
im Internationalen Jahr der Chemie 2011 gestiftet. Sie steht unter
dem Motto "Experimentieren - Begeistern - Vernetzen". Hermann
Heinzelmann unterrichtet am Kreisgymnasium Riedlingen unter anderem
Chemie und beteiligt sich aktiv am Schülerforschungszentrum Bad
Saulgau.
Heinzelmann ist, so Scheib, ein Pädagoge "mit einer
beeindruckenden Bilanz" unter anderem in diesen Punkten:
Im Rahmen seiner seit zehn Jahren bestehenden "Jugend forscht AG"
haben mehr als 100 Schüler am Wettbewerb teilgenommen, etwa 50 wurden
Regionalsieger und 15 Teams haben vordere Platzierungen beim
Landeswettbewerb belegt. Sechs der Schülerinnen und Schüler haben
beim Bundeswettbewerb "Jugend forscht" Preise erhalten. 2004 hat
Heinzelmann die Chemie-Olympiade mit vorbereitet, 2009 mit Schülern
an der internationalen Bildungsmesse in Istanbul teilgenommen. 2010
war er - mit Schülern - zu Gast am renommierten
Nobelpreisträger-Treffen auf der Insel Mainau.
Markus Scheib übergab den mit 500 Euro dotierten Preis. Das sei
eine Anerkennung, die anderen Pädagogen und Netzwerkern als Ansporn
dienen könne.
Die Auszeichnung des "Dialog Schule - Chemie" (DSC) wird zukünftig
jährlich vergeben. Gewürdigt werden damit Persönlichkeiten, die sich
gemäß dem Motto "Experimentieren - Begeistern - Vernetzen" um die
naturwissenschaftliche Bildung von Kindern und Jugendlichen verdient
gemacht haben.
Zum "Dialog Schule - Chemie" (DSC) der Chemie-Verbände
Die Unterstützung und Vernetzung von Aktivitäten der
Naturwissenschaftlichen Bildung wird bei den Chemie-Verbänden im
Projekt "Dialog Schule - Chemie" gebündelt. Seit 1993 werden hier
Fortbildungsveranstaltungen für Lehrer ebenso wie Schüler und
Materialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht angeboten. Das
Knüpfen von Kontakten zwischen den Unternehmen der chemischen
Industrie und den Schule im Land steht bei den Aktivitäten des DSC im
Mittelpunkt. Mehr dazu unter http://dsc.chemie.com.
Pressekontakt:
Andreas C. A. Fehler
Chemie-Verbände Baden-Württemberg
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