(ots) - Der Bundesverband Materialwirtschaft,
Einkauf und Logistik e.V. (BME) hat der MGL METRO GROUP Logistics
GmbH (Düsseldorf) und der ZF Friedrichshafen AG (Friedrichshafen) den
"BME-Innovationspreis 2011" zuerkannt. Die Verleihung findet am
9.11.2011 während des 46. BME-Symposiums Einkauf und Logistik statt.
Im Berliner Hotel InterContinental diskutieren 2.200 Teilnehmer vom
9. bis 11.11.2011 auf Europas größtem Einkäufergipfel innovative
Beschaffungsstrategien.
Konzept MGL METRO GROUP Logistics GmbH
Mit der Bewerbung "Von der Rampe ins Regal. Wie man Kosten und
Servicegrad in der Supply Chain ausgewogen optimiert" hat die MGL ein
Konzept vorgestellt, das erstmals im Handel die Lieferkette nicht in
einzelnen Gliedern, sondern als Gesamtsystem betrachtet. Der BME
würdigt den ganzheitlichen Supply-Chain-Management-Ansatz unter
Einbindung von Logistik, Einkauf und Vertrieb zur ausgewogenen
Optimierung von Kosten und Servicegrad in der gesamten Supply Chain -
vom Lieferanten bis zur Auslieferung an den Point of Sales der
Verkaufsstandorte. Dr. Jürgen Marquard, BME-Vorstandsvorsitzender und
Sprecher der Jury: "Es ist gelungen, die Kostentreiber dieser
Lieferketten transparent zu machen und die klassischen Zielkonflikte
zwischen optimalem Servicegrad auf der einen Seite und niedrigen
Lagerbeständen, Bestell- und Logistikkosten etc. auf der anderen
Seite aufzulösen. Gebündeltes Expertenwissen aller beteiligten
Funktionen, umfangreiche statistische Auswertungen mit vollständiger
Abbildung der Logistikprozesse und die Anwendung von
Optimierungsmethoden tragen dazu bei, dass bei der real,-
SB-Warenhaus GmbH als ausgewähltem Pilotbereich signifikante
Kostensenkungs- und Serviceoptimierungspotenziale identifiziert
werden konnten."
Konzept ZF Friedrichshafen AG
Das Unternehmen erwartet in den kommenden Jahren ein starkes
globales Wachstum, das nur mit leistungsfähigen Lieferanten gemeinsam
gemeistert werden kann. Mit der Initiative "ZF-Jahr des Lieferanten"
hat ZF ein zeitlich unbegrenztes Kommunikations- und
Strategie-konzept zur Erhöhung der Wahrnehmung von Rolle und Relevanz
der ZF-Materialwirtschaftsorganisation gestartet. Weiterentwicklung
und Qualifizierung der ZF-Lieferanten stehen dabei ebenso im Fokus
wie die Vermittlung der neuen Rolle des Material-wirtschaftlers im
eigenen Unternehmen. Integriert wurden weltweit rund 70.000
ZF-Mitarbeiter und 13.500 Lieferanten. Die drei Grundpfeiler: 1.
Unternehmensübergreifende regelmäßige Kommunikation über verschiedene
Kanäle; 2. Sonderaktionen während der Kernkampagne an verschiedenen
weltweiten Standorten, um Mitarbeit und Integration der Mitarbeiter
und Lieferanten zu erhöhen; 3. Strategische Projekte und Initiativen
(etwa die Gründung der ZF Supplier Academy, einer Institution zur
systematischen Aus- und Weiterbildung der Lieferanten des ZF-Konzerns
als wesentlicher Baustein der Lieferantenentwicklungsstrategie).
"Die BME-Jury sieht in dem Siegerkonzept einen überzeugenden
innovativen und durchgän-gigen Ansatz auf der Beschaffungsseite, um
Lieferanten für ihre Kunden zu begeistern, aber auch die
Wertschätzung im eigenen Hause für die Leistung und Bedeutung von
externen Wertschöpfungspartnern zu steigern", so Marquard.
Langfassung der Konzepte, Fotos unter: www.bme.de
(Awards/Förderpreise)
WEITERE INFOS:
Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)
Sabine Ursel, Leitung Kommunikation
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Tel.: 0 69/3 08 38-1 13; 01 63/3 08 38 00
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