PresseKat - Flexible Interim Manager finden Einsatz bei der Überbrückung von offenen Stellen

Flexible Interim Manager finden Einsatz bei der Überbrückung von offenen Stellen

ID: 51679

Nachlese: AIMP Jahresforum 2008
Bonn - Insgesamt 268 Teilnehmer vor allem aus Deutschland und der Schweiz diskutierten in Bonn die neuesten Entwicklungen im Interim Management. Diese Branche verzeichnet ähnlich wie die Zeitarbeit starke Zuwachsraten. Geschätzt werden jährlich 20-30 Prozent. Neue Studien zeigen nun einen Wandel. Waren vor 10 Jahren noch öffentlichkeitswirksame Unternehmenssanierungen und Turn-Around-Projekte in der Mehrzahl, bestehen heute cira 35% der Projekte in der Überbrückung von offenen Stellen. „Gerade flexible und schnell am Markt agierende Unternehmen setzen verstärkt Interim Manager ein“, so Dr. Harald Schönfeld, Vorstand des Arbeitskreises Interim Management Provider (AIMP). Die aktuelle AIMP-Studie belegt den klaren Trend: Der Mangel an Fach- und Führungskräften hat dazu geführt, dass immer mehr Interim Manager für normale Managementaufgaben eingesetzt werden. Somit verliert die Interim Branche einen Teil Ihres Mythos, schafft aber viele neue Arbeitsplätze. Die AIMP-Jahreskonferenz avanciert damit zur wichtigsten Veranstaltung für Interim Manager und deren Provider.

(firmenpresse) -
„Jünger, breiter, weiblicher, bunter" ... aber auch ein Bekenntnis zu den „Klassikern" Ein klarer Branchen-Trend zeigt, dass der Gesamtmarkt breiter geworden ist und die Anbieter der Dienstleistung Interim Management vielfältiger und vor allem jünger geworden sind. Auch Frauen sind inzwischen mit 16 Prozent vertreten. Ebenfalls ist es eine Realität geworden, dass immer mehr Unternehmen diese Ausweitung des Angebots schätzen. Am meisten mit ca. 35 Prozent der Projekte ist dies zur Zeit die Überbrückung von offenen Stellen. Dahinter die Klassiker: „Unterstützung bei Change Management“ und „Projektarbeit“ mit jeweils 16 Prozent und „Sanierung“ mit 12 Prozent. Kein Wunder: Die Diskussion über Mangel an Fach- und Führungskräften ist Wasser auf die argumentativen Mühlen derjenigen, die heute schon „ganz normale" Interim Manager verstärkt in solchen „normalen Situationen" einsetzen. Somit trifft die folgende Aussage den Kern der neuen Branchen-Realität, was auch die Interim Management Dienstleister (Provider) herausfordert: „Die Interim-Branche erfindet sich neu. Von der ausserordentlichen Leistungsfähigkeit im Notfall zur ausserordentlichen Lieferfähigkeit im Normalfall", so AIMP-Vorsitzender Anselm Görres.

Gute Referenzen und Information geben Sicherheit
Traurige Wahrheit der AIMP-Studie: Immer noch wissen 4 von 10 Entscheidern nicht recht, was Interim Management ist. „Das ist zum einen frustrierend, weil wir alle schon seit Jahren als Wanderprediger oder Pioniere unterwegs sind, zeigt aber auf, wo auch heute noch die wichtigste Stellschraube für mehr Interim Management Projekte liegt“, so Harald Schönfeld, gleichzeitig Chef von butterflymanager, einem der im AIMP engagierten Interim Provider. Es herrschte Einigkeit, dass hochwertige Information mit guten Referenzen wichtig ist, damit der Kunde Sicherheit und Vertrauen gewinnt.... Und dann natürlich beste Qualitätsarbeit, damit er es noch einmal nutzt, selbst Empfehlungen ausspricht ... und Interim Management letztlich etwas ganz Normales wird.





Interim Manager werden Profis in eigener Sache
Auch das Berufsbild des Interim Managers professionalisiert sich. Der Key-Note-Speaker John Niland zeigte auf, wie sich ein Profi-Interim Manager in eigener Sache strategisch ausrichtet, positioniert und mit (potentiellen) Kunden, Empfehlungsgebern und Providern umgeht. Mit guter Planung und konsequenter Umsetzung stellt sich der Vertriebs-Erfolg nachhaltig ein. Dazu gehört auch eine regelmässige Fortbildung und Arbeit an der eigenen Methodenkompetenz.

Langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit
Der erfreuliche Tenor des diesjährigen Jahresforums lautet: Professionelle Vermittler von Interim-Dienstleistungen sind ihr Honorar wert - und zwar auch aus Sicht der vermittelten Interim Manager. Eine gute und langjährige partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Interim Managern und Providern zahlt sich für alle Seiten aus. Grundlage für eine Erfolg versprechende Zusammenarbeit ist eine klare Professionalisierung beider Seiten und aktive „Provider-Relations". Für den Interim Manager bedeutet dies, seine Qualifikationen und Alleinstellungsmerkmale klar heraus zu arbeiten, mit nachprüfbaren Referenzen zu versehen und den Kontakt nachhaltig zu etablieren. Unternehmen profitieren enorm von dieser zum Teil über Jahre aufgebauten Kompetenz der Provider, den richtigen und wirklich guten Interim Manager zu kennen und zu empfehlen. Im Umkehrschluss wurde der Wunsch geäussert, dass auch Provider sich klarer profilieren sollen, damit gerade von den Neuen im Markt (und auch von Kunden) leichter beurteilt werden kann, welcher Provider der passende und kompetente zum eigenen Profil ist. Insgesamt herrschte Einigkeit, dass schon in der allerersten Kennenlernphase Vertrauen und ein klarer, offener Dialog unbedingt zur erfolgreichen Zusammenarbeit gehört und letztlich zur Kundenzufriedenheit führt.

„Try & Hire" ergänzt das klassische Recruitment für Festanstellungen
Ein weiter führender Gedanke für Unternehmen, die eine offene Stelle mit einer Festanstellung besetzen wollen: Immer mehr Unternehmen wählen das Modell „Try&Hire", wie es von butterflymanager und anderen führenden Providern angeboten wird. Sie besetzen dabei diese offene Stelle zunächst zügig mit einem Interim Manager und können so „bei der Arbeit" feststellen, ob dieser Kandidat auch wirklich passt. Bei Gefallen machen sie dann ein Angebot für eine Übernahme in die Festanstellung. Eine signifikante Anzahl von Interim Managern ist offen für eine solche Vorgehensweise.

Weiche Faktoren werden wichtiger!
Eine klare Aussage, die sich durch alle Diskussionen zog: Einem präzise positionierten Interim Manager, der seinen Nutzen für den Kunden auf den Punkt bringen kann, wird gegenüber einem „Generalisten", der vorgibt alles zu können, in der Regel der Vorzug gegeben. Also: Die Frage „Was ist mein Nutzen für den Kunden?“ benötigt höchste Aufmerksamkeit und erfordert eine überzeugende und meist kurz und knapp formulierte Antwort. Das hilft auch den Providern, den Interim Manager besser zu verstehen und zielgerichteter empfehlen zu können. Des Weiteren nehmen weiche Faktoren - wie Fähigkeit zur Mitarbeitermotivation, Führungsqualitäten und ethische Verantwortung - einen immer größer werdenden Stellenwert ein und sind oft das Zünglein an der Waage. Ein guter Manager auf Zeit kann nachweisen, dass er gut mit Menschen umgeht. Das hilft letztlich auch, schnell wirksam zu werden und sich Akzeptanz zu schaffen.

Wiedersehen in Wiesbaden
Die nächste Jahreskonferenz findet am 4. Juli 2009 in Wiesbaden statt. Die Interim Management- Branche hat Anlass zum Feiern und begeht dann ihr 30-jähriges Jubiläum in Deutschland und der Schweiz. Pioniere waren damals die heutigen AIMP-Mitglieder AC Alpha Management GmbH (Deutschland) und die Brainforce AG (Schweiz). Das Motto passt zur Branche und zum Datum „Interim Independence Day!“ Denn Interim Manager verstehen sich heute auch als „Independent Professionals“, die Kunden mit unabhängiger und professioneller Managementkompetenz unterstützen. Zugleich hat sich die Interim-Branche im deutschsprachigen Raum in den dreißig Jahren ihrer Geschichte seit 1979 von der ursprünglichen Mutterbranche Unternehmensberatung völlig emanzipiert. Im Dreieck der Nachbardienstleistungen Unternehmensberatung, Personalberatung und Zeitarbeit stellt Interim Management eine unabhängige Branche, die im Vergleich zu jeder Nachbardienstleistung durchaus Ähnlichkeiten, aber auch wichtige Unterschiede aufweist.

Kontakt:
butterflymanager GmbH
Interim Management Services
- Schweiz, Deutschland, Österreich -
Dr. Harald Schönfeld, Geschäftsführer
Bahnhofstrasse 31, CH-8280 Kreuzlingen
Fon: +41-71-670 01 66,
e-mail: info-headoffice(at)butterflymanager.com
www.butterflymanager.com

Zum AIMP (Arbeitskreis Interim Management Provider):
Der AIMP versteht sich als Zusammenschluss ausgewählter Dienstleister im deutschsprachigen Interim Manage¬ment. Mitglieder müssen besondere Qualitätsanforderungen erfüllen und höchste Professionalität nachweisen.
Provider im AIMP: AC Alpha Management GmbH, Brainforce (Deutschland) GmbH, butterflymanager GmbH, Greenwell Gleeson GmbH, Management Angels GmbH, Manager Network GmbH, RSA GmbH, ZMM Zeitmanager München GmbH.
www.aimp.de

Zur butterflymanager GmbH:
butterflymanager ist Spezialist für Interim-Positionen von der ersten bis dritten Führungsebene für alle Branchen, sowie für qualifizierte, hierarchieunabhängige Projektarbeit. Neuerdings steht Kunden auch das Modell „Try & Hire®“ zur Verfügung. Damit können Interim Manager nach einer gewissen Zeit in die Festanstellung übernommen werden.
www.butterflymanager.com




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

butterflymanager GmbH
Über 2000 Interim Manager, z.B. für CEO, CFO (kaufmännischer Bereich), Produktion, Sales, Turn Around, Sanierung, Überbrückung bei Ausfall oder Kündigung in der Geschäftsleitung. Führender Interim Management Provider für Schweiz, Deutschland, Österreich



Leseranfragen:

butterflymanager GmbH
Interim Management Services
- Schweiz, Deutschland, Österreich -
Dr. Harald Schönfeld, Geschäftsführer
Bahnhofstrasse 31, CH-8280 Kreuzlingen
Fon: +41-71-670 01 66,
e-mail: info-headoffice(at)butterflymanager.com
www.butterflymanager.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Das Online Recruiting System Jobalisten geht an den Start! Concentro begleitet den erfolgreichen Verkauf von RKT an Alfmeier
Bereitgestellt von Benutzer: butterflymanager
Datum: 18.06.2008 - 16:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 51679
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Heidrun Khamsa
Stadt:

CH-Kreuzlingen


Telefon: 0041 716770166

Kategorie:

Personalmanagement


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 105 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Flexible Interim Manager finden Einsatz bei der Überbrückung von offenen Stellen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

butterflymanger GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von butterflymanger GmbH