(ots) -
- Starkes Marktwachstum bei Flurförderzeugen
- Auftragseingang deutlich über Vorjahr
- Produktionsleistung kräftig gesteigert
- Ertragsentwicklung weiter verbessert
Der Jungheinrich-Konzern hat seinen Wachstumskurs aus dem 1.
Halbjahr 2011 fortgesetzt und das 3. Quartal 2011 mit kräftigen
Steigerungen bei Auftragseingang, Umsatz und Ergebnis abgeschlossen.
Dabei profitierte die Ertragsentwicklung des Jungheinrich-Konzerns
auch im 3. Quartal 2011 von der höheren Auslastung der Werke.
Die dynamische Marktentwicklung bei Flurförderzeugen setzte sich
aus dem 1. Halbjahr 2011 fort, wenngleich sich die Wachstumsrate wie
erwartet deutlich verringerte. Die Nachfragesteigerung im 3. Quartal
2011 lag bei 18 Prozent. Entsprechend stieg das Weltmarktvolumen
kumuliert nach neun Monaten um 28 Prozent auf 737,9 Tausend Fahrzeuge
(Vorjahr: 576,9 Tausend Einheiten). An dieser Steigerung waren alle
Regionen mit zum Teil stark unterschiedlichen Wachstumsraten
beteiligt. Europa verzeichnete mit 30 Prozent einen erfreulich
starken Zuwachs. Während Westeuropa um 27 Prozent zulegte, wies die
Nachfrage in Osteuropa einen kräftigeren Anstieg um 48 Prozent auf.
Das Marktvolumen in Asien erhöhte sich um 24 Prozent. Der
nordamerikanische Markt wies mit einer Steigerungsrate um 31 Prozent
ein weitgehend gleichbleibendes Wachstum auf.
Der wertmäßige Auftragseingang, der alle Geschäftsfelder umfasst,
stieg kumuliert nach neun Monaten um 17 Prozent auf 1.632 Millionen
Euro (Vorjahr: 1.390 Millionen Euro). Bedingt durch den Vorzieheffekt
aufgrund einer zum 1. Juli 2011 wirksamen Preiserhöhung ergab sich im
3. Quartal 2011 eine niedrigere Steigerung von 5 Prozent auf 497
Millionen Euro (Vorjahr: 475 Millionen Euro).
Das Produktionsvolumen, das zeitversetzt dem stark gestiegenen
Auftragseingang im 1. Halbjahr 2011 folgte, erhöhte sich im 3.
Quartal 2011 um 23 Prozent auf 19,1 Tausend Fahrzeuge (Vorjahr: 15,5
Tausend Einheiten). Damit nahm das Produktionsvolumen kumuliert nach
neun Monaten um rund 31 Prozent auf 56,1 Tausend Fahrzeuge (Vorjahr:
42,8 Tausend Einheiten) zu.
Die Umsatzerlöse, die von der weiteren Steigerung des
Produktionsvolumens profitierten, erhöhten sich im 3. Quartal 2011 um
rund 15 Prozent auf 525 Millionen Euro (Vorjahr: 458 Millionen Euro).
Kumuliert stieg der Konzernumsatz nach neun Monaten um 17 Prozent auf
1.512 Millionen Euro (Vorjahr: 1.291 Millionen Euro). Nahezu alle
Geschäftsfelder trugen zum hohen Umsatzwachstum bei. Der größte
Zuwachs entfiel auf das Neugeschäft mit einer Steigerungsrate von 28
Prozent. Das Miet- und Gebrauchtgerätegeschäft verzeichnete insgesamt
einen Zuwachs von 6 Prozent. Der Kundendienstumsatz wies mit einem
Anstieg von 7 Prozent für diesen Geschäftsbereich ein starkes
Wachstum auf.
Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg im 3.
Quartal 2011 auf 38,3 Millionen Euro (Vorjahr: 26,5 Millionen Euro).
Die entsprechende Umsatzrendite erreichte wie im Vorquartal 7,3
Prozent (Vorjahr: 5,8 Prozent). Nach neun Monaten erhöhte sich das
kumulierte Ergebnis auf 106,2 Millionen Euro (Vorjahr: 64,2 Millionen
Euro). Dadurch verbesserte sich die vergleichbare Umsatzrendite auf
7,0 Prozent (Vorjahr: 5,0 Prozent) und übertraf das Rekordniveau von
6,6 Prozent aus dem Jahr 2007. Das Ergebnis nach Steuern stieg im 3.
Quartal 2011 auf 27,8 Millionen Euro (Vorjahr: 23,6 Millionen Euro)
an. Kumuliert ergab sich nach neun Monaten ein Anstieg auf 76,6
Millionen Euro (Vorjahr: 48,4 Millionen Euro). Entsprechend
verbesserte sich das Ergebnis je Vorzugsaktie für den
Neun-Monats-Zeitraum auf 2,28 Euro (Vorjahr: 1,45 Euro).
Auf Basis der bisherigen dynamischen Marktentwicklung in den
zurückliegenden neun Monaten geht Jungheinrich unverändert für 2011
von einer Steigerung des weltweiten Marktvolumens um mehr als 20
Prozent auf insgesamt über 960 Tausend Fahrzeuge aus. Hans-Georg
Frey, Vorsitzender des Vorstandes der Jungheinrich AG: "Auch über das
Jahresende 2011 hinaus wird die Geschäftsentwicklung unseres
Unternehmens ganz im Zeichen von Wachstum und Zukunftsgestaltung
stehen, um nachhaltig profitables Wachstum zu generieren. Hierzu
werden wir die Marktpositionen in einzelnen Regionen verbessern und
unsere Vertriebspräsenz in den Wachstumsmärkten in Osteuropa, Asien
und Lateinamerika ausweiten. Darüber hinaus investieren wir
zukunftsgerichtet, z. B. in den Neubau des Werkes Qingpu und das neue
Ersatzteilzentrum in Kaltenkirchen."
Auf der Grundlage des erwarteten Marktwachstums und in Anlehnung
an die bisherige dynamische Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr
bekräftigt Jungheinrich seine Prognosen für 2011 und rechnet beim
Auftragseingang mit einem Anstieg auf über 2,1 Milliarden Euro und
beim Konzernumsatz auf deutlich über 2,0 Milliarden Euro. Hierauf
aufbauend dürfte der Jungheinrich-Konzern für 2011 ein operatives
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von deutlich über 130
Millionen Euro erwirtschaften.
Jungheinrich gehört zu den international führenden Unternehmen in
den Bereichen Flurförderzeug-, Lager- und Materialflusstechnik. Als
produzierender Dienstleister und Lösungsanbieter der Intralogistik
steht das Unternehmen seinen Kunden mit einem umfassenden
Produktprogramm an Staplern, Regalsystemen, Dienstleistungen und
Beratung zur Seite. Die Jungheinrich-Aktie wird an allen deutschen
Börsen gehandelt.
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Jungheinrich AG, Markus Piazza, Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: 040 6948-1550, Fax: 040 6948-1599,
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