(ots) - Kälte, Schnee und Glatteis - die Nummer eins der
Autofahrer als Schutz gegen solche Herausforderungen auf deutschen
Straßen ist und bleibt der Winterreifen. Viele Reifenhändler locken
jetzt mit Angeboten rund um Wechsel, Kauf oder Lagerung. Mit welchem
Unternehmen die Kunden im Hinblick auf Service, Preis und Leistung am
zufriedensten sind, zeigt nun eine Online-Befragung des Deutschen
Instituts für Service-Qualität. Im Auftrag des Nachrichtensenders
n-tv wurden insgesamt elf Anbieter sowie die Vertragswerkstätten
bewertet.
Mehr als zwei Drittel der Befragten waren mit ihrem Reifenhändler
insgesamt zufrieden. Aus Kundensicht überzeugten alle betrachteten
Unternehmen im Durchschnitt mit einer guten bis sehr guten
Servicequalität. "Am besten wurde die Professionalität der
Reifenmontage beurteilt", erläutert Bianca Möller, Geschäftsführerin
des Instituts. "Aber auch das Engagement der Mitarbeiter bewerteten
die Konsumenten überdurchschnittlich positiv."
Allerdings hat sich jeder fünfte Kunde auch schon einmal über
seinen Reifenhändler geärgert. Vor allem lange Wartezeiten oder hohe
Preise wurden von den Befragten bemängelt. Beim
Preis-Leistungs-Verhältnis erhielten einige Unternehmen daher auch
nur ein befriedigendes Qualitätsurteil. Über die Hälfte der Befragten
beurteilten die Sonderangebote als nicht zufriedenstellend. "Der
Wunsch der Kunden nach besseren Angeboten und flexiblen Terminen ist
erkennbar groß", resümiert Serviceexpertin Möller.
Beliebtester Reifenhändler wurde Reifen Helm. Mehr als zwei
Drittel der Befragten waren von dem Anbieter insgesamt überzeugt.
Beim Preis-Leistungs-Verhältnis erzielte Reifen Helm zudem den ersten
Rang. Vergölst erreichte im Gesamtergebnis Platz zwei und punktete
besonders bei der Terminvergabe und der Freundlichkeit des Personals.
Dritter wurde Pneuhage. Das Unternehmen erhielt die beste Bewertung
für die Servicequalität. Überdurchschnittlich zufrieden waren die
Kunden mit den Wartezeiten und der Beratungskompetenz.
Die Kundenbefragung "Beliebtester Reifenhändler 2011" fand im
Zeitraum vom 23.09.2011 bis 23.10.2011 statt. Insgesamt 2.338
Personen wurden im Rahmen eines Online-Panels zu dem Reifenhändler
befragt, bei dem sie in den letzten zwölf Monaten Reifen gewechselt
oder gekauft haben. Im Mittelpunkt der Befragung standen die
Kundenmeinungen zu den Leistungsbereichen Service,
Preis-Leistungs-Verhältnis und Filialgestaltung.
Mehr dazu: n-tv Ratgeber Test - Donnerstag, 10. November 2011, um
18:35 Uhr
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.
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