(ots) - Partnerland Marokko lädt in Halle 9 ein -
Handwerkskunst in stilvollem Ambiente - Ehrgeiziges Förderprogramm
für nationales Handwerk
Farbenprächtige Mosaiken, Wasserspiele, der Duft süßen Gebäcks und
schluchzende Geigenklänge sorgen für orientalisches Flair: Marokkos
Messestand auf dem Import Shop Berlin spricht alle Sinne der Besucher
an - und zieht sie förmlich in den Stand hinein. Dort staunen sie
über den Silberschmied, der feine Muster in große Schalen ziseliert.
Oder über den Drechsler, unter dessen Händen und Füssen Schachfiguren
aus Sandelholz entstehen. Andrang herrscht bei der jungen Frau, die
traditionelle Henna-Ornamente auf die Hände von Besucherinnen malt.
"Wir wollen auf dem Import Shop sowohl typische Beispiele unserer
Handwerkskunst zeigen, als auch ein Stück marokkanischer Lebensart
vermitteln", erläutert Tahar Amiar, Direktor des staatlichen "Maison
de l'Artisan". Das wird durch die außergewöhnliche Standarchitektur
unterstützt: Sie verbindet Stilelemente des Souks - dem
wirtschaftlichen Herz vieler arabischer Städte - mit denen eines
orientalischen Innenhofs.
"Vision 2015" zur Absatzsteigerung des Handwerks
Marokko ist in diesem Jahr Partnerland des Import Shop Berlin.
Seine Präsentation in Halle 9 reiht sich ein in die Aktivitäten des
marokkanischen Förderprogramms "Vision 2015", das eine weltweite
Absatzsteigerung des nationalen Handwerks anstrebt. Ziel ist eine
jährliche Wachstumsrate von sechs Prozent, eine Verzehnfachung des
Exports sowie eine Verdoppelung des Umsatzes bis zum Jahr 2015. Dies
soll unter anderem durch die Schaffung von 117.000 neuen
Arbeitsplätzen, 17 Referenzunternehmen und 160 neuen kleinen und
mittleren Firmen in der Handwerksbranche erreicht werden.
Koordiniert wird das Programm von der öffentlichen Institution
"Maison de L'Artisan", dem "Haus des Handwerks". Es unterstützt
kleine, mittlere und große Hersteller von Schmuck, Möbeln,
Dekoration, Stoffen, Innenausstattung und organischen Produkten.
Direktor Amiar sieht positiv in die Zukunft: "Das Kunsthandwerk wurde
lange als Wirtschaftsfaktor unterschätzt. Wir haben beobachtet, dass
dieser Sektor weltweit immer größeres Gewicht erhält. Als Teil
unserer Strategie haben wir das Budget zur Absatzförderung
verzwanzigfacht." So übernimmt das "Maison de l'Artisan" bis zu 80
Prozent der Promotionskosten der Handwerksbetriebe.
Deutschland zweitgrößter Exportpartner Marokkos
Der Import Shop liefere ihm ein gutes Bild zum Wirkungsgrad der
neuen "Vision 2015", meint Direktor Amiar. "Wir können hier in Berlin
gleich zwei Ebenen beobachten: den Direktverkauf und den Aufbau von
Handelsbeziehungen." Deutschland ist mit derzeit 14 Prozent der
zweitgrößte Exportpartner Marokkos.
Die Produkte aus Marokko setzen leuchtende orientalische Akzente
und schaffen eine warme Atmosphäre. Zu den Höhepunkten der
marokkanischen Handwerkskunst gehören die Mosaike, die über 350
verschiedene geometrische Formen kennen. Typische Objekte sind
weiterhin die schmiedeeiserne Lampen, bemalte Beistelltische oder die
aus Ziegenleder gefertigten, mit Henna bemalten Lampen in der Form
einer Flamme.
Im marokkanischen Handwerk dominieren die Töpferberufe mit 19
Prozent, es folgt die Verarbeitung von Schmiedeeisen mit 17 Prozent
und die Herstellung von Teppichen mit 15 Prozent. Auf Holzprodukte
entfallen 10 Prozent, auf Flechtarbeiten sieben, auf Lederwaren und
Kleidung jeweils sechs Prozent.
Ãœber den Import Shop Berlin
Unter dem Namen "Partner des Fortschritts" im Jahre 1962
gestartet, lädt Deutschlands exotischste Shoppingmeile alljährlich im
November in die Hallen unter dem Berliner Funkturm ein. Im
vergangenen Jahr haben sich mehr als 43.000 Besucher die hochwertigen
Angebote der Aussteller aus 54 Ländern angesehen und in vielen Fällen
auch gekauft. Veranstalter des Import Shop ist die Messe Berlin GmbH.
Mehr unter www.importshop-berlin.de
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Wolfgang Wagner
Pressereferent
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Fax: 030 / 3038 2278
wagner(at)messe-berlin.de