(ots) -
- Billigfluglinien verdoppeln Marktanteil in weniger als einem
Jahrzehnt
Nach neuesten Statistiken von OAG [http://www.oag.com ], einer
Marke von UBM Aviation [http://www.ubmaviation.com ], haben die
Fluggesellschaften weltweit 4 % mehr Kapazität auf 2,5 % mehr Flügen
im November 2011 geplant. Verglichen mit dem gleichen Zeitraum des
Vorjahres stellt dies ein Wachstum über sechs aufeinanderfolgende
Monate dar. Der Bericht der OAG FACTS (Statistiken über Frequenz- und
Kapazitätstrends) zeigt auf, dass 59.639 mehr Linienflüge mit 11
Millionen mehr Sitzplätzen in diesem Monat durchgeführt werden; dies
bedeutet für den Monat insgesamt 312,7 Millionen Sitzplätze auf 2,4
Millionen Flügen. Der Kapazitätszuwachs wird weiterhin von Flugzeugen
der nächsten Generation, wie der Boeing 747-8 oder dem Airbus A380
vorangetrieben, die mehr Passagiere befördern als die Modelle, die
ersetzt werden. Im November stehen durchschnittlich 126 Sitzplätze
zur Verfügung, verglichen mit 125 im letzten Jahr.
Die Region Asien-Pazifik verbleibt mit 35,6 % Marktanteil des
weltweiten Sitzplatzangebotes der grösste Luftverkehrsmarkt
insgesamt. Intraregional behält Asien-Pazifik auch weiterhin die
Spitzenstellung in der Gesamtanzahl an Sitzplätzen, die im November
2011 verglichen mit November 2010 um 8 % auf 96 Millionen gewachsen
ist, das sind 30,6 % der Sitzplätze weltweit. Intraregional stellt
Nordamerika mit 23 % den zweitgrössten Markt dar, verliert aber 2,1 %
im Vergleich zum Vorjahr. Flüge nach / von Afrika, innerhalb von
Nordamerika und innerhalb Europa verzeichneten alle im Vergleich zum
gleichen Zeitraum des Vorjahres einen Frequenzrückgang von 6,0
%beziehungsweise 2,7 % und 0,6 %.
"Wirtschaftliche Instabilität und politische Unruhen beginnen,
negative Auswirkungen auf die Nachfrage nach Geschäfts- und
Urlaubsreisen in den USA, Europa und Afrika zu zeigen. Wir erwarten
im Vergleich mit dem Weltdurchschnitt einen weiteren Rückgang der
Wachstumsraten für Sitzplätze und Frequenz in diesen Regionen?, so
Peter von Moltke, Chief Executive Officer von UBM Aviation.
"Abgesehen davon wird in Asien Geschichte gemacht, wo im Vergleich
mit November des Vorjahres weitere 2,9 Millionen Sitzplätze nur durch
6 zusätzliche Flughäfen hinzugefügt wurden. Unabhängig von den
möglichen Auswirkungen einer Wirtschaftskrise wird die steigende
Nachfrage für Reisen nach / von und innerhalb Asien-Pazifik und
anderen Schwellenländern das Gesamtwachstum der Branche auf lange
Sicht aufrechterhalten."
In November 2011 verzeichneten Billigfluglinien einen Anteil von
24 % an der weltweiten Linienflugkapazität. Dies ist trotz des
verlangsamten Wachstums in Europa und Nordamerika eine geringfügige
Verbesserung von 1 % im Vergleich zum Vorjahr. Auf der anderen Seite
hat sich der Anteil von Billigfluglinien weltweit für Kapazität und
Frequenz in weniger als einem Jahrzehnt verdoppelt. Von November 2002
bis November 2011 wuchs der Kapazitätsanteil von 10 % auf 24 %,
während der Frequenzanteil über den gleichen Zeitraum von 8 % auf 20
% stieg. Der Nahe Osten, Zentral- und Südamerika sowie Asien-Pazifik
führen weiter das Wachstum in Sitzplatzkapazität der Billigfluglinien
an. Der Zuwachs von November 2010 bis November 2011 betrug 20 %
beziehungsweise 18,5 % und 17,1 %.
Bedeutende Hub-Flughäfen
Atlanta, der weltweit meist frequentierte Flughafen (nach
Passagieraufkommen) verzeichnete einen Rückgang an
Linienflugfrequenzen von 3 % und einen Rückgang an Sitzplatzkapazität
von 1 %. Peking, mit dem zweithöchsten Passagieraufkommen, holt auf
mit 1 % Zuwachs an Linienflugfrequenzen und 3 % an
Sitzplatzkapazität. London Heathrow ist weiterhin weltweit der
drittverkehrsreichste Passagierflughafen mit einem geringfügigen
Rückgang an Linienflugfrequenzen und einem geringfügigen Zuwachs an
Sitzplatzkapazitäten.
Anhand der jährlichen Zuwachsraten für 2011 in
Sitzplatzkapazitäten unter den weltweit bedeutenden Hub-Flughäfen
verzeichnete Tirana (TIA) einmal mehr mit 65 % den höchsten Zuwachs,
gefolgt von Mexiko-Stadt (38 %) und Tallinn (37 %). Tripolis erlitt
im Vergleich zum Vorjahr mit 93 % den höchsten Verlust an
Sitzplatzkapazität sowie den höchsten Rückgang an
Linienflugfrequenzen.
Bezüglich Linienflugfrequenzen erzielte der Flughafen Tirana im
Vergleich mit November 2010 mit 57 % die höchste Zuwachsrate, gefolgt
von Montevideo (50 %) und Islamabad (45 %).
Ein detaillierterer Bericht der Statistiken von OAG FACTS für
November 2011 einschliesslich Information, Erläuterungen und
Diagrammen über bestimmte Flughäfen, Routen, Länder und Regionen
weltweit steht nun zum Download unter
http://www.oagaviation.com/OAG-FACTS/2011/November-Executive-Summary
bereit. OAG FACTS bietet eine monatlich aktualisierte, optische
Momentaufnahme der Fluglinienaktivitäten rund um die Welt. Dort
werden interaktive Grafiken von Entwicklungstrends der letzten 10
Jahre bereitgestellt, die auf der konsolidierten OAG-Datenbank über
globale Flugpläne basieren.
Ãœber OAG
OAG [http://www.oag.com ], eine Marke von UBM Aviation
[http://www.ubmaviation.com ], ist die zuverlässige
Informationsquelle von Luftfahrtinformation und analytischen
Dienstleistungen, die Information von umfassenden proprietären
OAG-Datenbanken über Flugpläne, Flugstatus, Flotte, MRO (Wartung,
Reparatur, Ãœberholung) und Frachtlogistik bezieht. Unsere
Flugplandatenbank enthält künftige und historische Flugdaten von mehr
als 1.000 Fluglinien und mehr als 4.000 Flughäfen. Unsere gesammelten
Daten bedienen Reisebuchungssysteme und Reisportale weltweit und
steuern die internen Systeme von vielen Fluglinien, Flughäfen,
Flugsicherungssystemen, Flugzeugherstellern und Behörden rund um die
Welt. Für weitergehende Information besuchen Sie bitte
http://www.oag.com.
Ãœber UBM Aviation
UBM Aviation [http://www.ubmaviation.com ], ein Unternehmen von
UBM [http://www.ubm.com ] bringt Anbieter und Kunden von Flugreisen
und Lufttransport durch sein Produkt- und Dienstleistungsportfolio
zusammen. Wir sind auf die Bereitstellung von Daten, Analysen,
Beratung, Veranstaltungen und Medien im Zusammenhang mit der globalen
Luftfahrtindustrie spezialisiert. Unsere führenden Marken umfassen
OAG [http://www.oag.com ], den offiziellen Lieferanten von
Luftfahrtdaten und Analysen; OAG Cargo [http://www.oagcargo.com ],
einen führenden Anbieter von Lösungen für die Luftfrachtbranche;
Routes [http://www.routesonline.com ], den weltbekannten Anbieter von
Foren zur Entwicklung von Flughäfen und Routen sowie Marketing- und
Networking-Events; Airport Strategy & Marketing
[http://www.asm-global.com ] (ASM), das führende Beratungsunternehmen
zur Routenentwicklung; ein internationales Programm von
Luftfahrtausstellungen und Konferenzen, einschliesslich der Airline
Purchasing & Maintenance Expo [http://www.apmexpo.com ] und
Konferenzen und unentbehrliche Luftfahrtmagazine wie Aircraft
Technology Engineering & Maintenance
[http://www.ubmaviationnews.com/Publications ] und Airline Fleet
Management
[http://www.ubmaviationnews.com/Publications/Airline-Fleet-Management
]. Für weitergehende Information besuchen Sie bitte
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Andrea Riggs, Corporate Communications, UBM Aviation,
+1-917-572-5555, andi.riggs(at)ubmaviation.com