Das in Deutschland einzigartige Angebot zur Weiterbildung im technischen Vertrieb qualifiziert die TeilnehmerInnen für den weltweiten Wettbewerb in einem dynamischen Markt. Interessierte können sich ab sofort für die kommenden Termine in 2012 anmelden.
(firmenpresse) - Vertriebsmitarbeiter müssen heutzutage neben ihrem technischen Wissen, mehr denn je auch über persönliche und soziale Kompetenzen verfügen, um erfolgreich agieren zu können. An diesem Punkt setzt der Lehrgang an und vermittelt den TeilnehmerInnen praxisnah die vom Markt verlangten Fähigkeiten. Die AbsolventInnen erhalten den zertifizierten Titel „Vertriebsingenieur VDI“, welcher ihre Kompetenzen bescheinigt.
Bereits im Jahr 1998 hat der VDI die Bedeutung von Vertriebsingenieuren erkannt und als konsequente Reaktion darauf den Lehrgang „Vertriebsingenieur VDI“ eingeführt.
Vertriebsingenieure fungieren als Schnittstellen zwischen Kunden und Unternehmen und ebenso vielfältig wie die Akteure, mit denen sie in Kontakt treten, sind die Anforderungen an sie. Dementsprechend breit gefächert müssen auch die Kompetenzen der Vertriebsmitarbeiter sein.
Die notwendigen Fähigkeiten werden speziell für Ingenieure praxisnah in sechs dreitägigen Ausbildungsmodulen auf Grundlage der VDI-Richtlinie 4501 vermittelt. Die Inhalte der Module sind darüber hinaus auch für Interessierte aus anderen Berufszweigen von großem Nutzen. Die vielfältigen Facetten des technischen Vertriebs, welche für den Erfolg beim Kunden unerlässlich sind, werden anhand folgender thematisch-didaktischer Module präsentiert:
•Industrielles Marketing
•Produkt- und Leistungsprogramm
•Marktbearbeitung
•Vertriebssteuerung
•Angebotsbearbeitung
•Verkaufstechnik
Individuell und praxisnah
Die beruflichen Anforderungen der TeilnehmerInnen finden in Form individueller Fallbeispiele Berücksichtigung, so dass die erlernten Inhalte sofort in der alltäglichen Arbeit angewandt werden können. Die erworbenen Methoden und Instrumente befinden sich immer auf dem aktuellsten Stand von Praxis und Forschung. Praxiserfahrene Dozenten führen die Module in 18 Tagen durch. Auf diese Weise trägt der Lehrgang „Vertriebsingenieur VDI“ den Bedürfnissen der TeilnehmerInnen Rechnung und ermöglicht eine Weiterbildung ohne große Ausfallszeiten für das entsendende Unternehmen. Als Mitglieder des Alumni-Clubs profitieren die AbsolventInnen von der weiterführenden Begleitung nach erfolgreicher Teilnahme am Lehrgang und bleiben so stets über aktuelle Vertriebskonzepte informiert.
Von den neugewonnenen Fähigkeiten profitieren nicht nur die TeilnehmerInnen, sondern auch die entsendenden Unternehmen und ihre Kunden. Durch den Aufbau langfristiger Kunden-Lieferanten-Beziehungen können nicht nur unnötige Kosten vermieden, sondern auch der Gewinn nachhaltig gesteigert werden. Die Qualifizierung des Mitarbeiters ermöglicht eine eigenständige Lösung von Vertriebsproblemen. Darüber hinaus können sich die MitarbeiterInnen weitaus motivierter und kreativer in unternehmensinterne Prozesse einbringen.
Termine im ersten Halbjahr 2012
Die Qualifizierung zum Vertriebsingenieur VDI findet jährlich in zwei Durchläufen statt. Da die Teilnehmer die Belegung der Module selbst bestimmen können, lässt sich der Lehrgang flexibel in den Berufsalltag integrieren. Die Resonanz der letzten Lehrgänge war überaus positiv. Bisher haben über 500 TeilnehmerInnen aus vielen Bereichen von Industrie und Wirtschaft den Lehrgang erfolgreich absolviert und für maßgebliche Impulse in der Vertriebsarbeit ihrer Unternehmen gesorgt.
Die Module des Vertriebsingenieur VDI werden im ersten Halbjahr 2012 an folgenden Terminen durchgeführt:
•Industrielles Marketing: 19. – 21.01.2012
•Produkt- & Leistungsprogramm: 02. – 04.02.2012
•Marktbearbeitung: 23. – 25.02.2012
•Vertriebssteuerung: 29. – 31.03.2012
•Angebotsbearbeitung: 19. – 21.04.2012
•Verkaufstechnik: 31.05. – 02.06.2012
•Abschlussprüfung: 22.06.2012
Jedes Modul umfasst die Bereitstellung von Lehrgangsunterlagen, das Catering und ein Abendessen.
Weitere Informationen und die Anmeldung zum Vertriebsingenieur VDI erhalten Sie unter:
Das Europäische Forschungszentrum für Business-to-Business Management (eurom) existiert seit 1998 als Arbeitseinheit am Lehrstuhls für Industrial Sales Engineering (ISE) der Fakultät Maschinenbau der Ruhr-Universität Bochum unter der Leitung von Prof. Dr.-phil. Joachim Zülch. Die Leitung des euroms wird von Dr.-Ing. Jens Hollenbacher übernommen. Das eurom beschäftigt sich mit vielfältigen Fragen zur kundenintegrierten Unternehmensführung in Wissenschaft und Praxis und betreut die Ausbildung junger Vertriebsingenieure im deutschlandweit einzigartigen Studiengang Sales Engineering and Product Management (SEPM).
eurom - Europäisches Forschungszentrum für Business-to-Business Management
Ruhr-Universität Bochum
Universitätsstr. 150
44801 Bochum
Kontakt: Jens Hollenbacher, Dennis Mathei
www.euromweb.de
0234/3227367