(ots) -
Zum Auftakt der Gründerwoche 2011 veröffentlicht die Amway GmbH
den jährlich erscheinenden European Entrepreneurship Report. Die
repräsentative Studie zeigt, dass knapp zwei Drittel der Deutschen
(61 Prozent) eine positive Einstellung zur Selbständigkeit haben.
Jeder vierte Deutsche (27 Prozent) kann sich vorstellen, sich
selbständig zu machen; bei den 14-29-Jährigen ist es sogar jeder
Dritte (33 Prozent). 55 Prozent der Deutschen nennen die
Unabhängigkeit von einem Arbeitgeber als Hauptmotiv für ihr Interesse
an einer Selbständigkeit. "Unsichere und befristete
Beschäftigungsverhältnisse nehmen auf dem Arbeitsmarkt immer mehr zu.
In dieser Situation gewinnt selbstbestimmtes Arbeiten an
Attraktivität", sagt Dimitri van den Oever, Geschäftsführer der Amway
GmbH. Nannten 2010 noch 52 Prozent der Deutschen "zusätzliche
Verdienstmöglichkeiten" als Motiv für den potenziellen Schritt in die
Selbständigkeit, rangiert dieses Motiv nach "Selbstverwirklichung"
(45 Prozent) in der aktuellen Studie nur noch auf Platz drei (32
Prozent).
Selbständigkeit und Familie: Für die Deutschen kein Widerspruch
Wenn es um die Vereinbarkeit von Kind und Karriere geht, fühlen
sich die Deutschen darin bestärkt, selbständig tätig zu werden. Für
knapp ein Drittel der Befragten mit Kindern (30 Prozent) ist
Selbständigkeit eine denkbare Jobalternative. Familienfreundliche
Beschäftigung hat für drei Viertel der Deutschen einen hohen
Stellenwert. Vor allem Flexibilität bei den Arbeitszeiten spielt
dabei eine Rolle: So geben 68 Prozent der Befragten an,
familienfreundliche Arbeitszeiten, z.B. keine Termine am Abend oder
am Wochenende, seien für sie das mit Abstand wichtigste Kriterium, um
Beruf und Familie zu vereinbaren. 25 Prozent der Befragten sehen
Selbständigkeit als Möglichkeit, Familie, Freizeit und Beruf zu
vereinbaren: "Selbständigkeit und Familie müssen sich nicht
ausschließen. Es gibt viele flexible Selbständigkeitsmodelle, die
hervorragende Möglichkeiten bieten, Erwerbstätigkeit und Familie zu
verbinden", sagt Dimitri van den Oever, Geschäftsführer von Amway.
Fehlende Kenntnisse bremsen Unternehmensgründungen in Deutschland
Vor allem fehlende wirtschaftliche Kenntnisse schrecken die
Deutschen von der Unternehmensgründung ab: 48 Prozent der Deutschen
zeigen aus diesem Grund großen Respekt vor dem Gründen. "Der Wille
zur Selbständigkeit ist da. Deshalb müssen unternehmerische
Fähigkeiten und Eigeninitiative mehr gefördert werden - auch von
staatlicher Seite", sagt Andy Goldstein, Geschäftsführer des
Entrepreneurship Center der Ludwig-Maximilians-Universität München.
So sprechen sich auch 57 Prozent der Befragten für mehr
Bildungsangebote aus, die auf den Weg in die Selbständigkeit
vorbereiten. Lediglich 17 Prozent der Befragten fühlen sich gut
informiert. Laut Studie sehen sich vor allem Frauen und junge
Menschen für den selbständigen Berufsalltag schlecht gewappnet. Doch
gerade bei diesen Gruppen besteht ein großes Potenzial für
Selbständigkeit: 26 Prozent der Frauen und 38 Prozent der
14-19-Jährigen können sich vorstellen, ihr eigener Chef zu sein.
Studiendesign
Vom 25. August bis zum 2. September 2011 wurden 974 Männer und
Frauen in Deutschland ab 14 Jahre zum Thema Selbständigkeit befragt.
Durchgeführt wurde die repräsentative Umfrage von der GfK
(Gesellschaft für Konsumforschung) in Nürnberg. Partner des Amway
European Entrepreneurship Reports ist das Entrepreneurship Center der
Ludwig-Maximilians-Universität München, das die Studie
wissenschaftlich betreut hat.
Alle Ergebnisse unter www.zukunft-selbstaendigkeit.de.
Ãœber Amway:
Amway ist eines der weltweit führenden Direktvertriebsunternehmen.
Heute ist Amway in über 50 Ländern vertreten. Mehr als drei Millionen
selbständige Amway Vertriebspartner vertreiben die Produkte von Amway
- davon 85.000 in Deutschland. Das Angebot umfasst 450 Produkte aus
den Bereichen Kosmetik, Wellness und Haushalt, die exklusiv über
selbständige Amway Vertriebspartner zu beziehen sind.(www.amway.de)
Pressekontakt:
Amway GmbH
Julia Lutter-Müller
Corporate Affairs Manager
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