PresseKat - Das schenkt Deutschland Weihnachten 2011 / Repräsentative Umfrage von CEWE und forsa* untersucht, w

Das schenkt Deutschland Weihnachten 2011 / Repräsentative Umfrage von CEWE und forsa* untersucht, was die Deutschen unter den Tannenbaum legen und was sie sich zum Weihnachtsfest wünschen

ID: 519367

(ots) -
+++ Selbstgemachtes bereitet die größte Freude. +++ Die
beliebtesten Geschenkideen: praktische und nützliche Dinge,
Gutscheine und Selbstgemachtes. +++ 89 Prozent freuen sich über ein
individuell gestaltetes Fotobuch. +++

Wenn Zimtduft in der Luft liegt, die Häuser immer bunter dekoriert
und die Innenstädte langsam voller werden, ist eines klar:
Weihnachten steht vor der Tür. Und damit die Frage nach
Überraschungen für die Liebsten. Um die Geschenkehits 2011
herauszufinden, befragte Europas größter Foto-Dienstleister CEWE
zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut forsa über 1.000
Deutsche. Die Ergebnisse sind überraschend, etwas erstaunlich und
enorm hilfreich für alle, die nicht genau wissen, worüber sich ihre
Lieben wohl freuen könnten. Ein selbst gestaltetes CEWE FOTOBUCH
liegt in der Gunst ganz vorne.

Nutzen sticht Luxus

Da die Deutschen ein pragmatisches Volk sind, verwundern die
folgenden Ergebnisse nicht sonderlich: Über die Hälfte (53 Prozent)
verschenkt am liebsten praktische und nützliche Dinge. Mit 39 Prozent
landen Gutscheine auf dem zweiten Platz. Erst ab Rang drei wird es
persönlicher: Rund ein Drittel der Befragten (35 Prozent) legt etwas
Selbstgemachtes unter den Weihnachtsbaum. Besonders Frauen (44
Prozent) und unter 30-jährige (48 Prozent) sind selber kreativ. Dabei
muss Selbermachen gar nichts mit Handarbeit oder künstlerischen
Einfällen zu tun haben: Foto-Interessierte freuen sich über
Fotobücher oder Mousepads und Musikfans sind mit eigens für sie
zusammengestellten CDs zu begeistern. Beides kann ganz bequem von zu
Hause aus am Rechner erstellt werden. Luxuriöses wie Schmuck und
Parfüm hingegen verschenkt nur weniger als jeder Dritte (29 Prozent).
Hier liegen die unter 30-jährigen mit 38 Prozent etwas über dem
Durchschnitt.





Selbstgemachtes kommt am besten an

Es wäre zu vermuten, dass das verschenkt wird, was auch die
eigenen Augen strahlen lassen würde. Doch dem ist nicht so. Über die
Hälfte der Deutschen (56 Prozent) freut sich mehr über etwas
Selbstgemachtes, beispielsweise ein Fotobuch, Bilder oder Schals, als
über Gutscheine für Massage & Co. (42 Prozent) oder praktische Dinge
(34 Prozent) wie die Dauerbrenner Socken, Krawatten oder
Haushalthelfer. Luxusgüter, wie zum Beispiel Schmuck und Parfüm
werden überbewertet: Weniger als einem Drittel (29 Prozent) bereiten
diese Dinge Freude.

Unterschiede zwischen Mann und Frau

Frauen geben deutlich öfter als Männer an, sich über
Selbstgemachtes (65 Prozent), Gutscheine (mehr als jede Zweite: 52
Prozent) und Luxuriöses (34 Prozent) zu freuen. Männerherzen werden
dagegen etwas häufiger von praktischen Dingen erwärmt: 41 Prozent
lassen sich damit begeistern.

Garant für fröhliches Geschenkauspacken

Eine besondere Geschenkidee zu Weihnachten sind persönlich
gestaltete Fotobücher, wie zum Beispiel das CEWE FOTOBUCH.
Gleichzeitig sind sie eine sichere Wahl: Knapp 90 Prozent der
Deutschen würden sich darüber freuen. Die Gestaltung funktioniert
dank einfach zu bedienender Software ganz leicht. Das CEWE FOTOBUCH
gibt es in über 40 Varianten. So findet sich für jeden das Passende:
vom quadratischen Format als Erinnerung an die Familienfeier über die
große Version als Tagebuch der schönsten Momente mit dem Partner bis
hin zum CEWE FOTOBUCH XL mit Hochglanz-Veredelung als Bildband des
Sommerurlaubs.

* Repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von CEWE, 1.004 Männer
und Frauen über 14 Jahre, bundesweit, Befragungszeitraum Oktober 2011

Mehr Informationen zum CEWE FOTOBUCH und zu weiteren Produkten von
CEWE unter www.cewe-fotobuch.de und www.cewe.de



Pressekontakt:
CEWE COLOR AG & Co. OHG

Dr. Hella Hahm, Public Relations
Tel.: +49 441 404-400
Fax: +49 441 404-421

Harald H. Pirwitz, Vorstand Marketing & Vertrieb
+49 441 404-1339
+49 441 404-421

E-Mail: presse(at)cewecolor.de
Internet: www.cewecolor.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Solvency II erhöht den Stellenwert von Compliance in Versicherungen COMPUTERWOCHE-Umfrage: Vielen Unternehmen bereitet Datenflut Kopfzerbrechen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 14.11.2011 - 11:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 519367
Anzahl Zeichen: 4457

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Oldenburg



Kategorie:

Umfrage



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das schenkt Deutschland Weihnachten 2011 / Repräsentative Umfrage von CEWE und forsa* untersucht, was die Deutschen unter den Tannenbaum legen und was sie sich zum Weihnachtsfest wünschen "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CeWe Color AG & Co. OHG cewe_fotobuch_gross_mit_hochglanz-veredelung.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von CeWe Color AG & Co. OHG cewe_fotobuch_gross_mit_hochglanz-veredelung.jpg