PresseKat - Amway European Entrepreneurship Report 2011: Jeder vierte Deutsche kann sich vorstellen, in eine Sel

Amway European Entrepreneurship Report 2011: Jeder vierte Deutsche kann sich vorstellen, in eine Selb-ständigkeit zu starten

ID: 519693

(firmenpresse) - München, 14. November 2011 – Zum Auftakt der Gründerwoche 2011 veröffentlicht die Amway GmbH den jährlich erscheinenden European Entrepreneurship Report. Die repräsentative Studie zeigt, dass knapp zwei Drittel der Deutschen (61 Prozent) eine positive Einstellung zur Selbständigkeit haben. Jeder vierte Deutsche (27 Prozent) kann sich vorstellen, sich selbständig zu machen; bei den 14-29-Jährigen ist es sogar jeder Dritte (33 Prozent).
55 Prozent der Deutschen nennen die Unabhängigkeit von einem Arbeitgeber als Hauptmotiv für ihr Interesse an einer Selbständigkeit. „Unsichere und befristete Beschäftigungsverhältnisse nehmen auf dem Arbeitsmarkt immer mehr zu. In dieser Situation gewinnt selbstbestimmtes Arbeiten an Attraktivität“, sagt Dimitri van den Oever, Geschäftsführer der Amway GmbH. Nannten 2010 noch 52 Pro-zent der Deutschen „zusätzliche Verdienstmöglichkeiten“ als Motiv für den poten-ziellen Schritt in die Selbständigkeit, rangiert dieses Motiv nach „Selbstverwirkli-chung“ (45 Prozent) in der aktuellen Studie nur noch auf Platz drei (32 Prozent).

Selbständigkeit und Familie: Für die Deutschen kein Widerspruch
Wenn es um die Vereinbarkeit von Kind und Karriere geht, fühlen sich die Deut-schen darin bestärkt, selbständig tätig zu werden. Für knapp ein Drittel der Be-fragten mit Kindern (30 Prozent) ist Selbständigkeit eine denkbare Jobalternative. Familienfreundliche Beschäftigung hat für drei Viertel der Deutschen einen hohen Stellenwert. Vor allem Flexibilität bei den Arbeitszeiten spielt dabei eine Rolle: So geben 68 Prozent der Befragten an, familienfreundliche Arbeitszeiten, z.B. keine Termine am Abend oder am Wochenende, seien für sie das mit Abstand wich-tigste Kriterium, um Beruf und Familie zu vereinbaren. 25 Prozent der Befragten sehen Selbständigkeit als Möglichkeit, Familie, Freizeit und Beruf zu vereinbaren: „Selbständigkeit und Familie müssen sich nicht ausschließen. Es gibt viele flexible Selbständigkeitsmodelle, die hervorragende Möglichkeiten bieten, Erwerbstä-tigkeit und Familie zu verbinden“, sagt Dimitri van den Oever, Geschäftsführer von Amway.





Fehlende Kenntnisse bremsen Unternehmensgründungen in Deutschland
Vor allem fehlende wirtschaftliche Kenntnisse schrecken die Deutschen von der Unternehmensgründung ab: 48 Prozent der Deutschen zeigen aus diesem Grund großen Respekt vor dem Gründen. „Der Wille zur Selbständigkeit ist da. Deshalb müssen unternehmerische Fähigkeiten und Eigeninitiative mehr gefördert werden – auch von staatlicher Seite“, sagt Andy Goldstein, Geschäftsführer des Entre-preneurship Center der Ludwig-Maximilians-Universität München. So sprechen sich auch 57 Prozent der Befragten für mehr Bildungsangebote aus, die auf den Weg in die Selbständigkeit vorbereiten. Lediglich 17 Prozent der Befragten fühlen sich gut informiert. Laut Studie sehen sich vor allem Frauen und junge Menschen für den selbständigen Berufsalltag schlecht gewappnet. Doch gerade bei diesen Gruppen besteht ein großes Potenzial für Selbständigkeit: 26 Prozent der Frauen und 38 Prozent der 14-19-Jährigen können sich vorstellen, ihr eigener Chef zu sein.


Studiendesign
Vom 25. August bis zum 2. September 2011 wurden 974 Männer und Frauen in Deutschland ab 14 Jahre zum Thema Selbständigkeit befragt. Durchgeführt wur-de die repräsentative Umfrage von der GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) in Nürnberg. Partner des Amway European Entrepreneurship Reports ist das Entrepreneurship Center der Ludwig-Maximilians-Universität München, das die Studie wissenschaftlich betreut hat.

Alle Ergebnisse unter www.zukunft-selbstaendigkeit.de.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Amway ist eines der weltweit führenden Direktvertriebsunternehmen. Heute ist Amway in über 50 Ländern vertreten. Mehr als drei Millionen selbständige Amway Vertriebspartner vertreiben die Produkte von Amway – davon 85.000 in Deutschland. Das Angebot umfasst 450 Produkte aus den Bereichen Kosmetik, Wellness und Haushalt, die exklusiv über selbständige Amway Vertriebspartner zu beziehen sind.
(www.amway.de)



PresseKontakt / Agentur:

Amway GmbH
Julia Lutter-Müller
Corporate Affairs Manager
Benzstraße 11 b-c
82178 Puchheim
Tel.: +49 89 800 94 158
E-Mail: julia.lutter(at)amway.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Rufmord und Konkurrenz im Internet: Erhöhte Anfragen zur Richtigstellung von Produktbewertungen “Information overflow” - Was tun gegen die Informationsüberflutung im Internet?
Bereitgestellt von Benutzer: evamariasahm
Datum: 14.11.2011 - 16:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 519693
Anzahl Zeichen: 3710

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Unternehmensführung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Amway European Entrepreneurship Report 2011: Jeder vierte Deutsche kann sich vorstellen, in eine Selb-ständigkeit zu starten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Amway GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Für Kinder in Not: Amway spendet 10.000 warme Mahlzeiten ...

Puchheim, 28.12.2013 - Rund zwei Millionen Kinder in Deutschland wachsen in Armut auf. Das bedeutet nicht nur, dass in den Familien oft kein Geld für Klassenfahrten, Musikunterricht oder eine Vereinsmitgliedschaft vorhanden ist - die Armut beeinträ ...

Amway ernennt Managing Director für Europa und Afrika ...

München, 09.01.2013 - Amway, eines der weltweit größten Direktvertriebsunternehmen, ernennt Peter Strydom (45) mit Beginn des Jahres 2013 zum Managing Director von Amway Europa und Afrika. In seiner neuen Position verantwortet Strydom das Amway Ge ...

Alle Meldungen von Amway GmbH