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9-Monatsbericht
15.11.2011
• Umsatz um +20,6 % auf 626,2 Mio. EUR gesteigert
• Ergebnis je Aktie bei 1,98 Euro
• Periodenüberschuss steigt um +18,7 % auf 40,7 Mio. EUR
• EBIT um +6,1 % auf 64,9 Mio. EUR erhöht
Die Semperit Gruppe (VSE: SEM) mit ihren Sektoren Medizin (Sempermed)
und Industrie (Semperflex, Semperform, Sempertrans) konnte den Umsatz
in den ersten drei Quartalen 2011 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
um 20,6 Prozent auf 626,2 Millionen Euro steigern. Im Sektor Medizin
stieg der Umsatz um 16,5 Prozent auf 285,7 Millionen Euro, im Sektor
Industrie um 24,3 Prozent auf 340,5 Millionen Euro. Der Umsatzanstieg
resultiert sowohl aus Preiserhöhungen als auch aus dem
Mengenwachstum. Dieses wurde in erster Linie bei den
Operationshandschuhen des Segments Sempermed sowie in den Segmenten
Semperflex und Sempertrans erzielt.
Die ersten neun Monate 2011 waren von stark volatilen
Rohstoffpreisentwicklungen und von beginnenden konjunkturellen
Eintrübungen geprägt. Die Semperit Gruppe setzte vor diesem
Hintergrund auf eine Strategie des ertragsorientierten Wachstums. Das
EBITDA erhöhte sich im Berichtszeitraum um 4,5 Prozent auf 86,6
Millionen Euro. Das Betriebsergebnis EBIT verzeichnete in den ersten
neun Monaten 2011 eine Steigerung von 6,1 Prozent auf 64,9 Millionen
Euro. Grundlage für die Verbesserung des EBIT waren der Turnaround
der Division Sempertrans sowie die überaus positive Entwicklung bei
Semperflex.
Der Periodenüberschuss im Berichtszeitraum legte um 18,7 Prozent auf
40,7 Millionen Euro zu. Das Ergebnis je Aktie erreichte 1,98 Euro.
Die Eigenkapitalquote erreichte zum 30.9.2011 den im
Branchenvergleich überdurchschnittlichen Wert von 57,2 Prozent.
Ausblick Für das 4. Quartal rechnet die Semperit Gruppe mit einem
deutlichen Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr. Aufgrund der
Saisonalität zum Jahresende und planmäßiger Revisionsstillstände in
einzelnen europäischen Werken wird aus derzeitiger Sicht jedoch davon
ausgegangen, dass das erfreuliche Absatzniveau des 3. Quartals im
Schlussquartal 2011 nicht in vergleichbarer Höhe wiederholt werden
kann. Eine absatz- und ergebnisorientierte Preispolitik und laufende
Maßnahmen zur Produktivitäts- und Effizienzverbesserung, die im
gesamten Konzern realisiert werden, sollen weiterhin zu einer
zufriedenstellenden Ergebnisentwicklung beitragen.
Rückfragehinweis:
Investor Relations Presse
Mag. Clemens Taschée Mag. Martina Büchele
Head of Group AccountingHead of Group Communications
Tel: +43 1 79 777-230Tel.: +43 1 79 777-621
E-Mail: clemens.taschee(at)semperit.at E-mail: martina.buechele(at)semperit.at
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