(ots) - Aktuelle Daten von Kantar Health zur Bekanntheit
medizinischer Websites und der Zufriedenheit ihrer User
Am häufigsten gesucht: eine medizinische Suchfunktion
Welche Erwartungen stellen Ärzte an ein Internetportal? Antwort
gibt eine aktuelle Befragung durch das Marktforschungsinstitut Kantar
Health. Sie belegt zum einen erneut die Wichtigkeit des Internets im
beruflichen Alltag von Ärzten. Zum anderen zeigt sie auf, welche
Webseiten besonders bekannt und beliebt sind. In ungestützter
Befragung hat sich univadis® als bekannteste Website
herauskristallisiert. Das Portal wird für hochwertige und aktuelle
Informationen, für ein vielseitiges Spektrum, die Fort- und
Weiterbildungen und eine leichte Bedienbarkeit geschätzt.
Welchen Stellenwert haben Websites für medizinische Fachkreise?
Welche Seiten werden genutzt, und welche Inhalte besonders gesucht?
Wie oft werden Ärzte per Newsletter kontaktiert, und wie beliebt sind
Online-Fortbildungen? In Zusammenarbeit mit dem
Marktforschungsinstitut Kantar Health hat MSD eine Erhebung zur
Relevanz des Mediums Internet für Ärzte durchgeführt. Im September
2011 gaben 150 niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und
Internisten sowie 100 niedergelassene Orthopäden in Online-Interviews
Auskunft. Das Durchschnittsalter der Ärzte betrug 51 Jahre.
univadis® ist die bekannteste medizinische Website
Mehr als die Hälfte der befragten Ärzte beider Fachgruppen gaben
an, Websites für medizinische Fachkreise mehrmals pro Woche (34%)
bzw. täglich (22%) zu nutzen.
Ungestützt gaben mehr als 1/3 der befragten Ärzte an, univadis®
aus eigener Erfahrung oder dem Namen nach zu kennen (35%).
Doccheck.de folgte an zweiter Stelle mit 26%, während facharzt.de mit
19% Platz drei der ungestützten Bekanntheit einnahm. Nach
zusätzlicher Vorgabe von insgesamt 12 Websiten(1) für medizinische
Fachkreise konnten sich 86% aller Ärzte an aerzteblatt.de, 80% an
doccheck.de und 79% an univadis® erinnern.
Viele Ärzte hielten eine medizinische Suchfunktionen für besonders
wichtig
65% der Befragten waren sich einig: Der wichtigste Inhalt einer
medizinischen Website ist eine medizinische Suchfunktion. Knapp die
Hälfte der befragten Ärzte interessierte sich zudem für
gesundheitspolitische Nachrichten (49%), 47% für medizinische
Nachrichten und 42% für Kurse zur medizinischen Fortbildung. Von den
insgesamt 250 befragten Ärzten würden 70 Ärzte univadis® ihren
Kollegen empfehlen, 35 Ärzte facharzt.de und 31 Ärzte aerzteblatt.de.
Viele Ärzte sind mit Newslettern unzufrieden
96% der befragten Ärzte erhalten medizinische Online-Newsletter.
Die meisten mehrmals pro Woche bis täglich (36%), 20% sogar mehrmals
täglich. Allerdings waren 36% der Befragten, die einen
Online-Newsletter erhalten, mit keinem der Newsletter zufrieden. Die
größte Zufriedenheit erzielten die Newsletter von univadis® (11%) und
facharzt.de (10%).
Welche Anforderungen stellen Ärzte an einen Newsletter? Besonders
wichtig sind aktuelle Artikel (25%). Diese sollten übersichtlich und
klar strukturiert sein (15%) und relevante Informationen enthalten
(14%).
Medizinische Fortbildungen online und als Präsenzkurse
Innerhalb der letzten sechs Monate nahmen die befragten Ärzte
durchschnittlich an knapp sieben medizinischen Fortbildungen teil.
Über 4/5 dieser Fortbildungen wurden als Präsenzkurse wahrgenommen,
etwa 18% als Online-Fortbildungen.
Von allen Befragten, die innerhalb der letzten sechs Monate
Online-Fortbildungen belegt hatten, nutzten 35% das Portal
pro-cme.de, 32% hatten Fortbildungen bei springer-medizin.de
durchgeführt und 30% bei univadis®.
Über univadis®
Das Internetportal univadis® bietet Wissen, Nachrichten und
Services exklusiv für medizinische Fachkreise. In Deutschland nutzen
bereits mehr als 60.000 registrierte Ärzte die Angebote des Portals.
Zu diesen zählen u.a. medizinische und gesundheitspolitische
Nachrichten, eine Meta-Suchmaschine zur medizinischen Recherche, die
"academia" mit CME-Fortbildungen in Form verschiedener
eLearning-Formate, Volltext-Zugänge zu medizinischen Fachbüchern und
Diensten wie i:fox® und ROTE LISTE® sowie Beratungsdienste rund um
die Themen Wirtschaftlichkeit und Praxisführung. Die Dienste
"Anatomie interaktiv" und 2D-Anatomieatlas erschließen die
faszinierende Welt der Anatomie, über den Nachrichtendienst "Just
Published" werden jede Woche Volltext-Zugänge zu Publikationen von
"The Lancet" angeboten. univadis® kooperiert mit national und
international renommierten Partnern wie dem British Medical Journal
(BMJ), Elsevier und der Springer-Verlagsgesellschaft. univadis® ist
ein Service der MSD SHARP & DOHME GMBH. Die Adresse im Internet:
www.univadis.de.
Ãœber MSD:
MSD gehört zu Merck & Co., Inc., mit Sitz in Whitehouse Station,
N.J. (USA), einem global führenden Gesundheitsunternehmen. Mit seinen
verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, Impfstoffen, Biologika,
Präparaten zur Selbstmedikation und für die Tiergesundheit in
verschiedenen Therapiebereichen, bietet MSD in mehr als 140 Ländern
umfassende und innovative Lösungen für Gesundheit. Ein besonderes
Anliegen von MSD ist darüber hinaus die Verbesserung der weltweiten
Gesundheitsversorgung und der verbesserte Zugang zu Medikamenten.
Dafür engagiert sich MSD in weitreichenden Gesundheitsprogrammen und
Partnerschaften.
(1) Folgende Websites wurden in der gestützten Befragung in
alphabetischer Reihenfolge angeboten: aerzteblatt.de,
aerztezeitung.de, biermann-medizin.de, coliquio.de,
doccheck.de, esanum.de, facharzt.de, journalmed.de,
medical-tribune.de, pro-cme.de, springer-medizin.de,
univadis.de
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Kay Rispeter, MSD SHARP & DOHME GMBH, Lindenplatz 1, 85540 Haar
Tel.: 089 4561-1937, Fax: 089 4561-1329, E-Mail: kay.rispeter(at)msd.de
Allgemeine Informationen sind im Internet unter www.msd.de unter
"Presse" abrufbar. Mit dem Benutzernamen "msd" und dem Passwort
"aktuell" haben Sie Zugang zu unseren Presseseiten.
In Deutschland hat die Unternehmensgruppe ihren Sitz in Haar bei
München. MSD ist erreichbar unter Tel: 0800 673 673 673; Fax: 0800
673 673 329; E-Mail: infocenter(at)msd.de; Internet: www.msd.de,
www.univadis.de