(ots) - Die vergangenen harten Winter scheinen die
Online-Shopper in Deutschland nachhaltig beeindruckt zu haben. Das
Online-Shopping und Preisvergleichs-Portal LetsBuyIt hat in den
vergangenen Wochen das Verhalten der Käufer in Deutschland,
Frankreich und Großbritannien analysiert und interessante
Unterschiede im Kaufverhalten festgestellt. Neben den stets in der
Spitzengruppe befindlichen Produktgruppen wie TV-Geräte,
Digitalkameras oder Laptops sind saisonal ganz andere Artikel in den
Rankings durchgestartet. Und wir Deutschen ticken da ganz anders als
zum Beispiel unsere Nachbarn in Frankreich.
Die Deutschen Online-Shopper rüsten sich offensichtlich für einen
harten Winter. Suchbegriffe wie Hausschuhe oder Pantoffeln erschienen
sehr weit oben im Ranking der gesuchten Artikel, dicht gefolgt von
Winterreifen, warmer Outdoor-Winterbekleidung aller Art wie Mäntel
und Anoraks, Skibekleidung oder Pullover. Diese Produktgruppen
machten in den zurückliegenden Wochen nahezu 45 Prozent aller
Suchanfragen auf LetsBuyIt.de aus.
Unsere bekanntlich sehr auf Lebensstil bedachten französischen
Nachbarn bereiten sich da ganz anders auf die kalte Jahreszeit vor.
Bemerkenswert ist die steigende Anzahl von gebuchten Wochenendtrips,
Wellness-Reisen oder auch Massagen. Gegenüber den Sommermonaten Juni,
Juli und August hat sich der Absatz solcher Angebote über LetsBuyIt
in Frankreich mehr als verdoppelt. Ebenfalls weit oben bei den
Suchanfragen stehen 'Marc Jacobs Handtaschen' aus der Westside
Produktreihe. Offensichtlich tendieren die Franzosen dazu, sich und
ihre Lieben nach Ende der schönen Sommerzeit zu verwöhnen. Ein
dritter Trend, den die LetsBuyIt-Analysten ausmachen konnten,
überrascht hingegen nicht: Die Franzosen lieben nach wie vor ihre
Apple Gadgets und Accessories. Deren Absatz liegt in Frankreich
deutlich höher als in Deutschland oder Großbritannien.
Spielekonsolen führen die Liste der meistgekauften Produkte auf
LetsBuyIt UK an. Die Nintendo 3DS hat in der Kategorie Spiele und
Konsolen einen Anteil von 46 Prozent, gefolgt von der Playstation 3
und der Xbox 360. Modeartikel - und hierbei insbesondere Umstandsmode
- nehmen auf der Insel unter den Produktgruppen den zweiten Rang ein.
Während der vergangenen drei Monate haben die britischen
LetsBuyIt-Kunden ein starkes Augenmerk auf Damenmode gehabt. Die
Anzahl der Clicks in dieser Kategorie ist beträchtlich angestiegen.
Besonders auffallend war hier ein Anstieg von 17 Prozent bei
Umstandsmode. Unter den auf LetsBuyIt UK am stärksten nachgefragten
Artikeln belegte Mode für die schwangere Frau den 15. Platz!
Profil:
LetsBuyIt.com ist eine Website, die Online Preisvergleiche und
Social Shopping Services ermöglicht.
LetsBuyIt ist derzeit in Frankreich, Deutschland und
Großbritannien mit landesspezifischen Websites online. Gelistet sind
über 50 Millionen Angebote, die von über 1.500 Händlern vertrieben
werden. LetsBuyIt aktualisiert permanent seine Produktdatenbank und
listet neue Händler mit ihren Produkten tagesaktuell.
Pressekontakt:
LetsBuyIt Group AG+33 1 83 64 77 37
Emmanuel Noirhomme, CEO
Stoffels Kommunikation (Media Relations, Germany)
+49 40 398 077 131
stoffels(at)stoffels-kommunikation.de
Herbert Stoffels