(ots) - Für ihre viel beachtete Initiative "Azubis
50+" hat die Direktbank ING-DiBa den erstmals verliehenen "Deutschen
Diversity Preis" erhalten. Die Auszeichnung wurde im Rahmen einer
festlichen Gala in der Langen Foundation in Neuss verliehen. Der
Preis wird von der Henkel AG, der Beratungsgesellschaft McKinsey
sowie der WirtschaftsWoche ausgeschrieben und prämiert Arbeitgeber,
Einzelpersonen und innovative Projekte, die sich für eine
Arbeitskultur der Vielfalt in Deutschland einsetzen.
Die ING-DiBa erhielt die Auszeichnung in der Kategorie
"Innovativste Diversity Projekte". Mit ihrer Initiative "Azubis 50+"
bietet Deutschlands größte Direktbank auch etwas älteren Menschen die
Möglichkeit, den von den Industrie- und Handelskammern (IHK)
anerkannten Ausbildungsabschluss zur Servicekraft für Dialogmarketing
zu erwerben. Mit dieser Initiative gab die Bank über 50jährigen
Arbeitssuchenden, die aufgrund ihres Alters kaum noch Chancen auf dem
Arbeitsmarkt hatten, eine neue und stabile berufliche Perspektive im
Bereich Kundendialog der Bank. Die ING-DiBa wiederum will sich
dadurch das Know-how und die Lebenserfahrung älterer Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter sichern, was gerade angesichts der demographischen
Entwicklung in Deutschland wichtig ist, da auch der
Altersdurchschnitt der Kunden steigen wird.
"Diversity bedeutet für die ING-DiBa, engagierte und motivierte
Menschen zu beschäftigen - völlig unabhängig von Geschlecht, Herkunft
oder Alter", betont Vorstandsvorsitzender Roland Boekhout. Ältere
Menschen verfügten über ein hohes Maß an Berufserfahrung, was gerade
im Dialog mit Kunden eine ganz wichtige Rolle spiele.
Die bisherigen Absolventen der ING-DiBa Initiative "Azubi 50+"
haben die bundeseinheitliche IHK-Prüfung mit hervorragenden Noten
bestanden. Eine außerordentliche Leistung, die ganz praktisch die
Lernfähigkeit von etwas älteren Menschen unter Beweis stelle, sagt
Boekhout. Angesichts dieses Erfolgs werde die Initiative fortgesetzt.
Zum 1. September 2011 wurde das Programm bereits um die zwölfmonatige
IHK-Ausbildung zur Bankassistentin bzw. zum Bankassistenten
erweitert.
Über die ING-DiBa AG:
Die ING-DiBa ist mit über sieben Millionen Kunden die größte
Direktbank in Deutschland. Die Kerngeschäftsfelder sind Spargelder,
Wertpapiergeschäft, Baufinanzierungen, Verbraucherkredite und
Girokonten. Die Bank verzichtet auf ein teures Filialnetz und bietet
stattdessen einfache Produkte und günstige Konditionen. Sie ist jeden
Tag 24 Stunden für ihre Kunden erreichbar. Das Wirtschaftsmagazin
Euro kürte die ING-DiBa zu Deutschlands "Beliebteste Bank 2011" und
die Leser von Börse Online wählten die ING-DiBa zum "Onlinebroker des
Jahres 2011".
Pressekontakt:
ING-DiBa AG
Thomas Bieler
Tel.: 069 / 27 222 69296
E-Mail: t.bieler(at)ing-diba.de