(ots) - Für Kinder und Jugendliche ist das Frühstück die
wichtigste Mahlzeit des Tages. Aber ein Drittel der Kinder und
Jugendlichen geht in Deutschland ohne Frühstück aus dem Haus. Bei den
15-Jährigen verzichtet sogar jeder Zweite darauf. Zu diesem Ergebnis
kommt eine aktuelle Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO), für
die in Deutschland die Universität Bielfeld federführend war. Für die
Studie befragten die Wissenschaftler im Schuljahr 2009/2010 mehr als
20 000 Kinder und Jugendliche aus knapp 300 Schulen.
Bereits 2009 hat die REWE Group begonnen, im Rahmen eines
bundesweiten Projekts die Schüler ausgewählter Schulen kostenlos mit
einer gesunden Pausenmahlzeit zu versorgen. Insgesamt werden im
Rahmen des Projekts seit November 2009 bis zum Ende dieses Jahres
bereits rund 345.000 Power Tüten an etwa 3.700 Kinder verteilt.
Derzeit erhalten zwei Grund- und Förderschulen in Ludwigslust und
Karsdorf täglich die kostenlosen Power Tüten. Das Projekt wird 2011
mit Geld- und Lebensmittelspenden von den Industriepartnern Chiquita,
Danone, Ehrmann, Friesland Campina, Kraft Foods, Nestlé, Unilever,
Zentis sowie von den zur REWE Group gehörenden Produktionsbetrieben
Glocken Bäckerei und Qualitätsmetzgerei Wilhelm Brandenburg
unterstützt.
Damit die Power Tüten ernährungsphysiologisch optimal auf die
Kinder zugeschnitten sind, stellt eine unabhängige
Ernährungswissenschaftlerin die fünf nach Wochentagen variierenden
Power Tüten zusammen. Inhalt: ein stärkendes Pausenbrot, ein Getränk,
ein Stück Obst und weitere Lebensmittel.
"Seit 2009 engagieren wir uns gemeinsam mit unseren Partnern für
eine gesunde Pausenmahlzeit. Eine begleitende Umfrage unter Lehrern
und Schülern zeigt, dass Schüler mit einer gesunden Pausenmahlzeit
leistungsfähiger und konzentrierter sind", sagte Martin Brüning,
Leiter der Unternehmenskommunikation / Public Affairs der REWE Group.
"Wir helfen mit den Power Tüten unmittelbar dort, wo es nötig ist.
Wir spenden die Lebensmittel für die Tüten schnell und
unbürokratisch", so Brüning.
Gerd Häuser, Vorsitzender des Bundesverbandes Deutsche Tafel e.V.:
"Die Politik lässt sich viele Jahre Zeit, um über so wichtige Fragen
wie Chancengleichheit in der Bildung zu streiten. Wer die erreichen
will, darf nicht an den Kindern und schon gar nicht am Essen sparen.
Wir wollen, dass jedes Schulkind eine kostenlose Mittagsmahlzeit
bekommt. Weil es aber noch nicht soweit ist, springen gemeinnützige
Organisationen wie die Tafeln in die Bresche. Dass sie dabei seit
nunmehr zwei Jahren tatkräftige Unterstützung von der Power
Tüten-Initiative der Rewe Group bekommen, macht uns sehr froh. Wir
danken allen Partnern, die das möglich machen."
Die im Jahr 1927 gegründete REWE Group ist mit einem Umsatz von
über 53 Milliarden Euro (2010) und derzeit mehr als 310.000
Beschäftigten einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in
Deutschland und Europa. Das mehr als 80 Jahre alte Unternehmen ist
derzeit in 14 Ländern mit 15.000 Märkten präsent. 2010 beschäftigte
die Unternehmensgruppe in Deutschland 224.000 Mitarbeiter in rund
11.000 Märkten und erwirtschaftete einen Umsatz von 36,5 Milliarden
Euro.
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