(ots) - Doktoranden, die eine Dissertation zu einem
Marketingthema schreiben, können sich bis zum 31. Januar 2012 für den
EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2012 unter
www.marketing-dissertation-award.eu bewerben. Der von der European
Marketing Academy (EMAC) und der internationalen Unternehmensberatung
McKinsey & Company ausgeschriebene Preis ist mit insgesamt 11.000
Euro dotiert. Der Wettbewerb steht allen Doktoranden offen, die zu
einem Marketingthema an einer Universität in Europa, dem Nahen Osten
oder Afrika promovieren und ihre Dissertation im Jahr 2011
abschließen.
Die drei Bestplatzierten erhalten Geldpreise im Wert von 7.000,
3.000 bzw. 1.000 Euro. Sie werden zum Finale im Rahmen der
internationalen EMAC-Konferenz im Mai 2012 in Lissabon eingeladen.
Dort präsentieren sie ihre Arbeiten einer Jury aus EMAC-Professoren
und Marketingexperten von McKinsey. Auswahlkriterien sind unter
anderem der Innovationsgrad, die Praxisrelevanz und die
konzeptionelle Stärke der Doktorarbeiten.
Den Award 2011 erhielt Carlos Jorge da Silva Lourenço, der für
seine Doktorarbeit an der niederländischen Universität Tilburg
ausgezeichnet wurde. Er hatte das Preisimage von Geschäftsfilialen
und dessen Einfluss auf die Wahl der Einkaufsstätte untersucht.
Lourenço lehrt an der Erasmus School of Economics in Rotterdam mit
dem Schwerpunkt Konsumentenmarketing. Er ist akademischer Direktor
des dortigen Masterprogramms für Marketing-Management.
Die Initiatoren
EMAC
Die European Marketing Academy (EMAC) wurde 1975 gegründet und ist
einer der führenden Fachverbände für Wissenschaftler und Spezialisten
aus Marketingtheorie und -forschung. Mit ihren mehr als 900
Mitgliedern aus 51 Ländern versteht sich die EMAC als Netzwerk für
Marketingfachkräfte und fördert den internationalen Austausch
innerhalb und außerhalb Europas.
McKinsey & Company
McKinsey & Company ist die weltweit führende
Topmanagement-Beratung. Sie unterstützt Klienten darin, ihre
Leistungsfähigkeit nachhaltig zu verbessern. Die Experten der
Marketing & Sales Practice von McKinsey beraten Unternehmen aus allen
Branchen in Fragen zu Branding, Pricing, Vertrieb, Customer Insights,
Kundenmanagement, aber auch zur Optimierung von Marketingbudgets.
Pressekontakt:
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Adriana Clemens,
McKinsey & Company, Telefon: 0211 136-4503,
E-Mail: Adriana_Clemens(at)mckinsey.com
Mehr Informationen unter www.marketing-dissertation-award.eu