(ots) - Ob Süßigkeiten für Enkelkinder, das bei Ebay
versteigerte Handy oder eine Flasche Wein für den Geschäftspartner -
mehrere Millionen Pakete werden täglich auf eine Reise geschickt. Die
Ansprüche an den Versand sind immer gleich: möglichst schnell,
preiswert und vor allem unversehrt sollen die Sendungen den Empfänger
erreichen. Wie es tatsächlich um Versandqualität, Service und Preise
der acht bedeutendsten Paketdienstleister im Privatkundenbereich
steht, untersuchte jetzt das Deutsche Institut für Service-Qualität
im Auftrag von n-tv.
Die Branche zeigte insgesamt eine gute Servicequalität und
punktete durch Schnelligkeit beim Versand. 82 Prozent der Sendungen
waren nach einem Tag beim Empfänger. Doch nicht jedes Paket kam
unbeschadet an: Rund 22 Prozent der Testpakete wurden während des
Transports starken Stößen ausgesetzt, verschmutzt oder sogar
beschädigt. In den Service-Teilbereichen Telefon, Internet und E-Mail
war die Leistung der Logistiker insgesamt gut.
Bei der Preisanalyse zeigten sich deutliche Unterschiede zwischen
den Paketdienstleistern. Im Vergleich der teuersten und günstigsten
Angebote ergaben sich durchschnittliche Preisaufschläge bei
Inlandssendungen von 123 Prozent. Auch im internationalen Versand
machten je nach Zielland und Paketgröße unterschiedliche Anbieter das
Rennen. "Vergleichen lohnt sich allemal, besonders bei schweren
Sendungen übersteigen die höchsten Preise das günstigste Angebot bis
zu fünf Mal", resümiert Markus Hamer, Geschäftsführer des Instituts.
Gesamtsieger der Studie und damit "Bester Paketdienst 2011" wurde
DHL. Die Leistungen des Unternehmens waren sowohl bei der
Serviceanalyse als auch bei der Preisanalyse überzeugend. Platz zwei
belegte GTS und zeigte die besten Preise bei der Paketabholung durch
einen Kurier. Drittplatzierter DPD punktete mit guten
Serviceleistungen und günstigsten Paketpreisen bei Selbstabgabe. UPS
setzte sich im Servicebereich an die Spitze und wurde sowohl beim
Versand- als auch beim Telefon-Test erster.
Im Auftrag von n-tv untersuchte das Deutsche Institut für
Service-Qualität acht Logistikunternehmen. Dazu erfolgte ein
umfassender Servicetest mit insgesamt 408 Kontakten. Die
Versandqualität wurde anhand von insgesamt 80 Paketsendungen, die mit
einem Stoßindikator versehen waren, analysiert. Zudem flossen die
Kontaktqualität per Telefon und E-Mail sowie der Internetauftritt der
Paketdienste in die Serviceanalyse ein. Des Weiteren wurden die
Versandpreise für Privatkunden für je fünf unterschiedliche
Paketgrößen ins In- und Ausland, sowohl bei Abholung durch einen
Kurier als auch bei Abgabe in einer Annahmestelle, analysiert.
Mehr dazu: n-tv Ratgeber- Test, Donnerstag, 17. November 2011, um
18:35 Uhr
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.
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