Duftmarketing ist heutzutage wichtiger Bestandteil einer Marketingstrategie. Es ist erwiesen, dass Kaufentscheidungen tendenziell positiver ausfallen, je angenehmer die Atmosphäre am PoS ist. Neben anderen Faktoren spielt dabei auch der Raumduft eine große Rolle.
(firmenpresse) - Es gibt Gerüche, die das Wohlbefinden verbessern. Über diesen Mechanismus wird das Vertrauen in die Qualität von Gütern und Dienstleistungen gestärkt. Die Verweildauer im Geschäft sowie der Drang, etwas auszuprobieren, nehmen zu. Schlechte Gerüche hingegen wecken eher Abscheu und vertreiben die Kunden.
Eine ganze Branche hat sich der Beduftung von Verkaufsflächen im Einzelhandel, von Praxen und Kliniken, Gastronomie und Hotels sowie der Beratungs- und Dienstleistungsindustrie angenommen. Dabei gibt es eine Vielzahl an Lösungen und Hilfsmittel, welche den Verkauf fördern und den Umsatz steigern können.
Ziel ist immer eine harmonische Raumatmosphäre, die Vertrauen und Positivität weckt und damit letztendlich die Kundenbindung stärkt. Ein für den Kunden oder Klienten angenehmes Erlebnis wird im Gehirn abgespeichert und weckt später positive Erinnerungen und Assoziationen - das Erlebnis wird gerne am selben Ort wiederholt.
Innerhalb eines Duftmarketing-Konzepts werden zunächst schlechte Gerüche eliminiert. Auf einer zweiten Stufe wird ein zum Geschäft, der Praxis oder der Kanzlei passender, dezenter Duft integriert. Eine Vielzahl von Aromen steht dafür zur Verfügung.
Es geht sogar so weit, dass Düfte für ganze Unternehmen oder Marken entwickelt werden, um sich im Wettbewerb differenzieren und ein Image günstig beeinflussen zu können. Dies kommt einer komplexen Ingenieursleistung gleich.
Doch zurück zum weniger kapitalkräftigen Gewerbe: Nachgewiesenermaßen machen Düfte Kunden und Berater kommunikationsbereiter. „Besonders bei so genannten ‚Face-to-face‘-Maßnahmen am PoS habe ich den Vorteil der Kommunikation mit dem Kunden“, sagt Achim Lankenau von der VKF-Agentur CAVUS in Berlin.
Was spricht also dagegen, Düfte im Rahmen der Kommunikation mit Kunden oder Klienten am PoS flankierend einzusetzen? Solange die Investition und die Umsatzwirkung in einem vernünftigen Verhältnis stehen, sollte der Versuch gewagt werden.
Als Spezialist im Below-the-Line-Marketing entwickelt und realisiert die CAVUS communications GmbH & Co. KG ganzheitliche und nachhaltige Kommunikationslösungen.
CAVUS communications GmbH & Co. KG
Postfach 80 03 60 | D-51003 Köln
Schanzenstraße 21 | D-51063 Köln
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