PresseKat - "Blutspenden - jetzt"

"Blutspenden - jetzt"

ID: 522496

Oder: Warum die Kampagne so gut wirkt.

(firmenpresse) - Köln, 17. November 2011 - Die Kölner Blutspendezentrale und das Klinikum Merheim weisen mit blutroten Megalights auf das Thema Blutspenden hin.


Dass Blut leben retten kann, dürfte jeden bekannt sein. Weniger bekannt ist, dass es aber immer wieder zu Engpässen bei der Blutversorgung kommt. Deshalb haben die Blutspendezentrale der Universität zu Köln und das Klinikum Merheim, Institut für Transfusionsmedizin, eine Kampagne mit beleuchteten Plakatwänden (Megalights) gestartet. Umgesetzt wurde diese von der Kölner (Werbe-) Agentur Leven - Kommunikation im Marketing.

"Wir sind stolz, dass wir die Kampagne entwickeln durften und wir sind stolz, dass sie so gut funktioniert. Deshalb ist sie bereits mehrmals geschaltet worden. Jedes Mal, wenn die Kampagne on Air ist, steigen die Spenderzahlen", sagt Prof. Wilfried Leven, Gründer und Inhaber der Agentur Leven.

"Dass die Kampagne ankommt, ist ein gutes Beispiel für das, was wir hausintern Scientific Advertising nennen", beschreibt Prof. Leven, der an der Universität Trier Betriebswirtschaftlehre mit dem Schwerpunkt Markenmanagement lehrt, den wissenschaftlichen Hintergrund der Kampagne. Weiter führt er aus: "Wir haben uns zuerst mit der Motivation, Blut zu spenden, auseinandergesetzt und sehr schnell festgestellt, dass es eine Gruppe von Nicht-Spendern gibt, die einfach nicht zum Spenden zu bewegen ist. Schon gar nicht durch Werbung. Diese Gruppe muss man werblich ignorieren.

Die interessante Gruppe ist die, die spendet oder spenden würde, hätte sie es nicht wieder einmal vergessen. Die Mitglieder dieser Gruppe vereint das Altruismus-Motiv: Gespendet wird, weil man die Notwendigkeit einsieht, weil man helfen will und weil ganz weit hinten im Unterbewusstsein aber auch die Vorstellung besteht, dass man dafür irgendwann belohnt wird", sagt Prof. Leven.

Diese Gruppe muss man "wachrütteln", zum Handeln auffordern. Man muss nichts erklären, keine Promis bemühen oder konkrete Beispiele zeigen, denn die Angesprochenen wissen ja um die Wichtigkeit. Beispiele, Einsichten in die Notwendigkeit laufen wie ein Film vor dem inneren Auge ab, sieht man nur den Begriff "Blutspenden". Und das, was im Kopf abläuft, bleibt wesentlich besser haften.





Was folgt nun aus der Theorie? Zwei Worte in der richtigen Farbgebung reichen: "Blutspenden - Jetzt"! Das ist der externe Anstoß, der die internen Assoziationsketten auslöst, die geradewegs zur Blutspendezentrale führen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

PR Agentur



PresseKontakt / Agentur:

Agentur Leven GmbH & Co. KG
Prof. Dr. Wilfried Leven
Unter Goldschmied 6
50667 Köln
rezeption(at)alh.de
0221-934644-19
http://www.pluspr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Eifersucht - die Angst, den Partner zu verlieren Raus aus der Teuerungsfalle PKV
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 17.11.2011 - 17:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 522496
Anzahl Zeichen: 2579

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Prof. Wilfried Leven
Stadt:

Köln


Telefon: 0221-934644-19

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Blutspenden - jetzt""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Agentur Leven GmbH&Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Uhren für Gewinner ...

Pforzheim, 09. Dezember 2011 Die Sportuhren der Marke "Sector No Limits" sind gerade bei jungen Trendsettern angesagt. Gemäß Kundenumfragen verbinden sie diese mit Attributen, wie "Adrenalin", "Extremsport" und " ...

Brand Energizing verschenkt Weihnachtsgeschenke ...

Köln, 25. November 2011. Jetzt, vor Weihnachten boomen Promotions und Spiele im Netz. Auch die Brand Energizing darf hier nicht fehlen, allerdings punktet sie mit einer ganz anderen Idee: sie verschenkt Geschenke. Die Brand Energizing kann nicht nu ...

Alle Meldungen von Agentur Leven GmbH&Co. KG