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Ergebnis
MAGIX AG: Präsentation vorläufiger, ungeprüfter Zahlen des
Geschäftsjahres 2010/2011
21.11.2011 / 07:00
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Berlin, 21. November 2011 - Der Vorstand der MAGIX AG (ISIN DE0007220782)
ist in seiner Onlinepräsentation am heutigen Montag ausführlich auf die
vorläufigen, ungeprüften Zahlen des Konzerns im Geschäftsjahr 2010/2011
eingegangen. Darin wurde ein erster Ausblick auf das am 1. Oktober 2011
begonnene Geschäftsjahr 2011/2012 geben.
Aufgrund des Veröffentlichungszyklus der Produkte von MAGIX sind Umsatz-
und Ergebnisverteilung auf die einzelnen Quartale des Geschäftsjahres stets
heterogen. Die Quartale eins und vier sind im Vergleich zu den beiden
dazwischen liegenden Quartalen regelmäßig stärker. Dies war in 2010/2011 in
noch stärkerem Maße der Fall als 2009/2010.
Mit einem Konzernumsatz von EUR 10,9 Mio. (+1%) wurde das Rekordniveau des
Vorjahres im Zeitraum von Juli bis September noch leichtübertroffen. Der
Jahresumsatz erfüllte mit EUR 36,1 Mio. in 2010/2011 die Erwartungen und
lag mit 3% nur knapp unter Vorjahresniveau. Die Verschiebung der
Umsatzströme zugunsten des Direktgeschäfts von MAGIX setzte sich fort. Die
Bereiche B2C indirect und B2C direct lagen mit 48% und 46% nahezu
gleichauf.
Das Geschäft im Bereich B2C indirect, der seine Umsätzeüber Einzelhändler
und Internethändler generiert, war im Vergleich zum Vorjahr um 5% auf EUR
17,4 Mio. rückläufig. Nach kräftigem Wachstum im ersten und leichtem
Rückgang im zweiten Quartal waren außerordentlich hohe Retouren aus dem
Einzelhandel im dritten Quartal, insbesondere im deutschsprachigen Raum,
maßgeblich für diesen Rückgang verantwortlich. Das vierte Quartal erreichte
dagegen mit EUR 6,0 Mio. wieder Vorjahresniveau.
Der Geschäftsbereich B2C direct, der seine Umsätze mit Konsumenten direktüber die konzerneigenen Webseiten generiert, legte auf EUR 16,6 Mio. zu.
Dies entspricht einem Anstieg um 5%. Im vierten Quartal war das Wachstum
mit 7% auf EUR 4,5 Mio. noch etwas stärker. Der Trend zur vermehrten
Nutzung der MAGIX Onlinedienste und des MAGIX Onlineshops setzte sich damit
fort und erfolgte im Berichtsjahr erneut in allen Regionen. Die Zahl der
registrierten Nutzer von MAGIX wuchs um 10% auf 13,2 Mio. Parallel dazu
stieg die Konvertierungsrate (registrierte Nutzer in Direktkunden) von 8,9%
im Vorjahr auf nunmehr 9,6%.
Im dritten Geschäftsbereich, dem B2B-Bereich, generiert MAGIX Umsätze mit
Geschäftskunden. Nach dem positiven Start im ersten Quartal war der Umsatz
hier in den Folgequartalen deutlich niedriger - zuletzt in Q4 um 37% bei
EUR 0,4 Mio. Im Vergleich zum Vorjahr sank der Jahresumsatz mit
Geschäftskunden um 28% auf EUR 2,2 Mio. Davon betroffen war sowohl der
Absatz mit professioneller Software als auch das OEM-Geschäft, in welchem
neue Abschlüsse in erster Linie auf die Verbreiterung der Kundenbasis
abzielten. Ungeachtet dieser Entwicklung sieht MAGIX in diesem Bereich
großes Potenzial.
Der Umsatzrückgang um EUR 1,0 Mio. war mit einem moderaten Rückgang der
Bruttomarge von EUR 31,5 Mio. auf EUR 31,1 Mio. verbunden. Die Umsatzkosten
gingen folglichüberproportional stark von EUR 5,6 Mio. auf EUR 5,0 Mio.
zurück, wodurch sich die relative Bruttomarge noch einmal leicht von 85%
auf 86% verbesserte. Dabei stieg die relative Bruttomarge im vierten
Quartal noch etwas deutlicher von 84% auf 86%. Durch den Umsatzanstieg
stieg die Bruttomarge des Quartals um 4% auf EUR 9,4 Mio.
Neben der gesteigerten relativen Bruttomarge hat sich im Konzernergebnis
ebenfalls positiv bemerkbar gemacht, dass die Betriebsaufwendungen von EUR
26,6 Mio. auf EUR 26,0 Mio. reduziert wurden. Dabei nahmen die
Abschreibungen von EUR 3,5 Mio. auf EUR 3,8 Mio. zu, während die operativen
Kosten von EUR 23,1 Mio. auf EUR 22,2 Mio. abnahmen. Speziell im vierten
Quartal sanken die operativen Kosten um 16% auf EUR 4,9 Mio. deutlich.
Mit einem EBIT von EUR 3,4 Mio. (+13%) trug das vierte Quartal des
Geschäftsjahres entscheidend zum positiven Konzernergebnis bei. Damit wurde
das Geschäftsjahr 2010/2011 mit einem EBIT von EUR 5,3 Mio. abgeschlossen.
Dies lag deutlichüber den letzten Prognosen und bedeutete gegenüber dem
Vorjahreswert von EUR 5,6 Mio. einen Rückgang um 6%.
Angesichts der guten Geschäftsentwicklung im vierten Quartal und der
soliden Gesamtsituation des Konzerns blickt MAGIX trotz des sich
verschlechternden Umfelds positiv auf das kommende Geschäftsjahr.
Wachstumspotenzial wird insbesondere im Direkt- sowie im B2B-Bereich
gesehen, sodass der Umsatz in 2011/12 wieder anziehen soll. Auf Kostenebene
wird mit einer gleich bleibenden relativen Bruttomarge und steigenden
operativen Kosten, insbesondere für den Eintritt in neue Märkte, gerechnet.
Während die kurzfristige Ergebnisentwicklung von der Entwicklung dieser
Kosten in stärkerem Maße abhängig ist, sollen mittelfristig substanziell
höhere Ergebnisse realisiert werden.
Den Geschäftsbericht 2010/2011 veröffentlicht das Unternehmen am 31. Januar
2012.
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'annehmen', 'schätzen', 'planen', 'beabsichtigen', 'könnten' oderähnliche
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Entwicklungen, soweit hierzu keine rechtliche Verpflichtung besteht.Ãœber MAGIX
MAGIX ist ein führender internationaler Anbieter hochwertiger Software,
Onlinedienste und digitaler Inhalte zur multimedialen Kommunikation. Seit
1993 entwickelt MAGIX in Deutschland Spitzentechnologien zur Erstellung,
Bearbeitung, Verwaltung und Präsentation von Fotos und Grafiken, Videos und
Musik. International operiert MAGIX aus Niederlassungen in den USA, Kanada,
Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und den Niederlanden. Das
Angebot richtet sich an Laien wie an Profis und erstreckt sichüber den
PC-Bereich hinaus auf nahtlos integrierte Online- und Mobile-Anwendungen.
Gemessen an den Verkaufszahlen im Einzelhandel ist MAGIX im Bereich
Multimediasoftware in Deutschland sowie den wichtigsten europäischen
Märkten führend und zählt darüber hinaus auch in den USA zu den
erfolgreichsten Marktteilnehmern. 15 Jahre Marktpräsenz sowie mehr als
eintausend Auszeichnungen weltweit belegen die Innovationskraft des
Unternehmens.
15 Jahre MAGIX - 15 Jahre Innovation mit Leidenschaft
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