Der deutsche Software-Hersteller datenfabrik GmbH & Co. KG bietet ab dem 21. November eine kostenlose 30-Tage-Trial-Version seiner SSIS-Komponente datenfabrik.profiler an. Mit der neu entwickelten Komponente kann ein Data-Profiling und Monitoring für Datenbestände aus unterschiedlichen Datenbank-Systemen durchgeführt werden, wodurch zum einen das Qualitätsniveau der analysierten Daten bestimmt und zum anderen die Erstellung messbarer Indikatoren ermöglicht wird.
(firmenpresse) - Bonn, den 21.11.2011 - Die datenfabrik GmbH & Co. KG, ein in Bonn ansässiger und international agierender Software-Hersteller für Data-Quality-Komponenten, veröffentlicht am 21.11.2011 die Beta-Version ihrer SSIS-Komponente datenfabrik.profiler. Diese kann ab dem Veröffentlichungstermin auf der Homepage des Unternehmens unter www.datenfabrik.com/datenfabrik-profiler als kostenlose 30-Tage-Trial-Version heruntergeladen werden.
Beim datenfabrik.profiler handelt es sich um eine Erweiterung der Datenintegrationsplattform von Microsoft (SQL Server Integration Services), mit welcher ein Data Profiling und Monitoring für Datenbestände aus unterschiedlichen Datenbank-Systemen vorgenommen werden kann. Unterstützt werden nach Aussage des Unternehmens unter anderem die Datenbank-Systeme MS-SQL-Server, Oracle und SAP. Beim Data Profiling, das in der Regel vor der Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung der Datenqualität von Datenintegrationsprojekten durchgeführt wird, werden Daten aus bestehenden Datenquellen anhand zuvor definierter Kriterien und Regeln überprüft. Anschließend wir das Ergebnis der Überprüfung in Form von Statistiken und Informationen dokumentiert. Durch die Durchführung einer solchen Analyse wird zum einen eine genaue Einschätzung des derzeitigen Qualitätsniveaus der vorliegenden Daten, zum anderen die Erstellung messbarer Indikatoren für ein durchgehendes Monitoring ermöglicht.
Für die Analyse der Daten stehen in der Beta-Version der Komponente bereits 9 verschiedene Regeltypen wie Data Dictionaries, reguläre Ausdrücke (regular expressions) und Spaltenmusterprofile (pattern analysis) zur Verfügung. Nach Angaben des Software-Herstellers können über ein spezielles Plug-in-Konzept nachträglich weitere Regeln installiert werden. Die über die unterschiedlichen Regeln gesammelten Informationen und erstellten Statistiken werden in einem zentralen Archiv hinterlegt und bei jeder Ausführung neu erstellt, erweitert oder versioniert. Dazu der Leiter der Abteilung Datenbank-Entwicklung des Unternehmens Tillmann Eitelberg: „Dank dieser Möglichkeit der zentralen Archivierung ist es mit dem datenfabrik.profiler möglich, ein Data Profiling für einzelne und inkrementelle Aktualisierungen vorzunehmen, wodurch Mitarbeiter des Data Managements mit der Komponente jederzeit die gesammelten Statistiken abrufen und analysieren können.“
Die datenfabrik GmbH & Co. KG ist ein innovatives und seit Jahren stetig expandierendes Software-Unternehmen im Bereich Data Quality Management. Als Spezialist für Database Management legt das Unternehmen dabei seinen Fokus auf die Entwicklung effektiver Datenbank-Komponenten für die Microsoft SQL Server Integration Services (SSIS), die zur Validierung, Bereinigung und Anreicherung von Adressbeständen eingesetzt werden. Gemeinsam mit namhaften Datenpartnern wird so der gesamte Bereich des Data Quality Managements abgedeckt, was in hohem Maße zum Erfolg von Marketing- und Business-Intelligence-Strategien der zahlreichen Kunden aus dem Versandhandelsbereich beiträgt.
Daneben fungiert die datenfabrik GmbH & Co. KG als Dienstleistungsagentur für datenbankgestütztes Direktmarketing. Neben den Bereichen Datenverarbeitung und Datenintegration bietet sie umfassende Leistungen und Lösungen bei der An- und Vermietung sowie bei der Verarbeitung von Adressbeständen an.
Seit seiner Gründung vor ca. sechs Jahren engagiert sich das Unternehmen auf dem Gebiet der Datenverarbeitung, Datenqualität und Business Intelligence und konnte dabei seine Dienstleistungen und Produkte erfolgreich bei verschiedenen Versandhandelsunternehmen, wie etwa der engelbert strauss GmbH & Co. KG und der Heiner Versand AG, positionieren. Neben Kunden aus der DACH-Region betreut die datenfabrik weitere Unternehmen aus ganz Europa und arbeitet als Entwicklungspartner eng mit der telegate MEDIA AG (klick Tel), der addressdoctor GmbH und mit Microsoft zusammen.