(ots) -
Bundesbildungsministerin Annette Schavan und VDA-Präsident
Matthias Wissmann zum Thema Zukunft der Mobilität beim VDA-Kongress
in Berlin MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN MATTHIAS WISSMANN, ANNETTE SCHAVAN
UND PROFESSOR WILLI DIEZ
Anmoderation:
Einen passenderen Ort hätte der Verband der Automobilindustrie für
den Kongress "125 Qualität im Automobilbau" nicht auswählen können:
Das Meilenwerk in Berlin zeigt die faszinierendsten Autos aus 125
Jahren Auto-Geschichte. Zum Kongress waren aber auch Autos in die
Hallen gebracht worden, die die Zukunft der Mobilität verkörpern: Der
Supersportwagen Mercedes-Benz SLS E-Cell, ein rein elektrisch
angetriebener Sportwagen. Oder den Opel Ampera, das erste rein
elektrisch angetriebene Auto aus Rüsselsheim. VDA-Präsident Matthias
Wissmann betonte bei der Begrüßung der über 200 Experten, welche
Investitionen die deutsche Automobilindustrie für
Zukunftstechnologien plant:
O-Ton Matthias Wissmann
Wir haben mal zusammen gerechnet, die Unternehmen in Deutschland
der Automobilhersteller und -Zulieferer, dürften in den nächsten vier
Jahren etwa 10 bis 12 Milliarden ausgeben für umweltorientierte
Investitionen, für die Verringerung von CO2 und Verbrauch und für
alternative Antriebe. (0'21)
Die Exporterfolge der deutschen Hersteller, so Wissmann, sind auf
die hohen Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen zurückzuführen.
Teile dieser Investitionen gehen aber auch in den Bereich Qualität.
Hier ist die deutsche Autoindustrie führend. Die Modelle aus
Deutschland erreichen Jahr für Jahr Spitzenplätze beim Qualitäts- und
Zuverlässigkeitsranking. Gerade für die Zukunft ist Qualität ein
wichtiges Argument im weltweiten Wettbewerb. Und der wird härter,
sagte Bundesforschungsministerin Annette Schavan:
O-Ton Annette Schavan
Der Weg des Autos in die Zukunft ist keine gradlinige Rennstrecke,
wir entwickeln Wege zu alternativen Antrieben, wie die der
Elektromobilität und ich glaube auch das ist wichtig, dass wir
deutlich machen, das ist eine für uns sehr interessante Perspektive,
aber nicht die Einzige. Das was wir auch mit dieser Entwicklung von
Elektromobilität betreiben ist Teil auch der Energiewende, ist auch
Teil eines großen und über die nächste Dekade bestimmenden Prozesses,
der besseren Erschließung von alternativen Energiequellen. (0'43)
Die Einstellung der Verbraucher zum Auto, die Bereitschaft der
Autofahrer Carsharing-Angebote anzunehmen und die Einstellung von
jungen Menschen zum Automobil - diese Fragen hat Professor Willi Diez
vom Institut für Automobilwirtschaft untersucht. Und sein Fazit war
eindeutig: Ohne Auto wird es auch in Zukunft keine Mobilität geben:
O-Ton Will Diez
Das Automobil wird nach meiner Auffassung das Rückgrat von
Mobilität von modernen in der Industrie- und
Dienstleistungsgesellschaft bleiben. Die intelligente Vernetzung der
Verkehrsträger wird mit Sicherheit die urbanen Verkehrsstrukturen,
aber immer unter Einbeziehung des Automobils, verändern und
innovative Mobilitätskonzepte sind eine zusätzliche Herausforderung.
Wir reden da nicht mehr nur über Hardware, sondern wir reden auch
über Dienstleistungsprozesse, über Buchungsvorgänge,
Zugangstechnologien, Abrechnungssysteme, damit sie eine verlässliche
Vernetzung auch ihrer Mobilität haben. (0'41)
Solch positive wissenschaftliche Erkenntnisse freuen den
VDA-Präsidenten. Doch Matthias Wissmann, der in seiner Rede darauf
hinwies, dass das Jahr 2011 ein gutes Autojahr wird, warnte vor den
beiden kommenden Jahren.
O-Ton Matthias Wissmann
Wir gehen mit hoher Wahrscheinlichkeit stürmischeren Zeiten
entgegen. 2012, so war die gemeinsame Einschätzung im Vorstand des
VDA wird nicht von einem ähnlich starken Wachstum gekennzeichnet
sein, wie 2010, 2011. Wir werden insbesondere im europäischen Markt
als Folge der Staatsschuldenkrise, vor allem in den Ländern, die
davon besonders betroffen sind, rezessive Tendenzen haben. Wie stark
sie werden, hängt entscheidend davon ab, dass es gelingt die
Turbulenzen der Finanzmärkte durch entschlossenes politisches Handeln
in den Griff zu bekommen. (0´46)
Abmoderation:
Zwei Tage lang beschäftigen sich mehr als 200 hochrangige Experten
der Automobilindustrie beim Gipfeltreffen "125 Jahre Qualität im
Automobilbau" in Berlin mit den Herausforderungen für diese
Schlüsselindustrie.
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