(ots) - Die International School of Management (ISM)
erhielt beim Praxis-Check 2011 des Centrums für Hochschulentwicklung
(CHE) und Queb jeweils drei Sterne für alle angebotenen
Bachelor-Studiengänge und damit jeweils die Höchstnote.
Im Rahmen des Praxis-Checks wurden insgesamt 1.540 Bachelor- und
Master-Studiengänge aus unterschiedlichen Fachbereichen analysiert.
Untersucht wurde, ob die durch den Bologna-Prozess neustrukturierten
Programme die Studierenden auf das Berufsleben vorbereiten. Neben der
Praxisorientierung der Studiengänge bewertet der Praxis-Check auch
die Vermittlung von methodischen und sozialen Kompetenzen - hierfür
erhielten die Bachelor-Studiengänge der ISM ebenfalls sehr gute
Noten.
Die Bachelor-Programme Communications & Marketing, Corporate
Finance, International Management und Tourism & Event Management
erreichten 37 von 45 Punkten, der Studiengang B.A. Psychology &
Management 36 von 45 Punkten. Damit landet die ISM mit ihren
Bachelor-Programmen unter allen BWL-Studiengängen deutschlandweit auf
Platz neun.
Auch bei den Master-Studiengängen erhielt die ISM eine gute
Bewertung: 34 Punkte für den M.A. International Management, 33 Punkte
für die Studiengänge Finance, Strategic Marketing Management und
Strategic Tourism Management sowie 32 von 45 Punkten für
International Transport & Logistics. Damit erreicht die ISM mit ihren
Master-Programmen deutschlandweit Platz sieben.
"Wir freuen uns sehr, dass alle unsere Vollzeit-Studiengänge eine
sehr gute Benotung bekommen haben", sagt ISM-Vizepräsident Prof. Dr.
Ingo Böckenholt. "Für uns ist dies eine Bestätigung, dass unser
Konzept einer praxisorientierten Ausbildung erfolgreich ist und
unsere Absolventen bestens für den Arbeitsmarkt gerüstet sind."
Hintergrund:
Die International School of Management (ISM) zählt zu den
führenden privaten Wirtschaftshochschulen in Deutschland. In den
einschlägigen Hochschulrankings firmiert die ISM regelmäßig an
vorderster Stelle.
Die ISM hat Standorte in Dortmund, Frankfurt/Main, München und
Hamburg. An der staatlich anerkannten, privaten Hochschule in
gemeinnütziger Trägerschaft wird der Führungsnachwuchs für
international orientierte Wirtschaftsunternehmen in kompakten,
anwendungsbezogenen Studiengängen ausgebildet. Alle Studiengänge der
ISM zeichnen sich durch Internationalität und Praxisorientierung aus.
Projekte in Kleingruppen gehören ebenso zum Hochschulalltag wie
integrierte Auslandssemester und -module an einer der über 140
Partneruniversitäten der ISM.
Pressekontakt:
Daniel Lichtenstein
Head of Marketing & Communications
International School of Management (ISM) GmbH in gemeinnütziger
Trägerschaft
Otto-Hahn-Str. 19
44227 Dortmund
Tel.: +49 (0)231-975139-31
Fax: +49 (0)231-975139-39
Email: daniel.lichtenstein(at)ism.de
www.ism.de