(ots) - 71 Prozent der Deutschen haben bisher keinen
Steuer-Check eingeplant, um zu überprüfen, wie sie die eigenen
Finanzen steueroptimiert ins neue Jahr bringen können. Dadurch lassen
sie erhebliche Sparpotenziale ungenutzt. Dabei verfügt die Mehrheit
der Bundesbürger nach eigenen Angaben über ausreichendes Know-how,
was die Möglichkeiten Steuern zu sparen betrifft. 55 Prozent der
Deutschen stufen ihr Wissen auf diesem Gebiet als mindestens "gut"
ein. Das ergibt eine repräsentative Umfrage der Beratungsgesellschaft
Faktenkontor und des Marktforschers Toluna unter 1.000 Bundesbürgern.
Internet ist Recherche-Quelle Nummer eins
Bei der Recherche nach steuerlichem Optimierungspotenzial steht
das Internet an erster Stelle: Knapp 49 Prozent der Deutschen suchen
online nach Steuer-Tipps. Weitere 17 Prozent kontaktieren dafür
lieber einen Fachmann und fragen deshalb ihren Steuerberater um Rat.
Ebenso viele machen sich gar nicht über die Möglichkeiten zur
steuerlichen Optimierung schlau.
Versicherungen: Bei der Mehrheit bleibt alles beim Alten
Danach gefragt, welche Sparmaßnahmen die Deutschen in punkto
Versicherungen planen, zeigt sich kaum Mut zur Veränderung. 70
Prozent der Befragten wollen entweder alles beim Alten belassen oder
sind noch unentschlossen. Diejenigen Deutschen, die einen Wechsel
oder Neuabschluss planen, nehmen vor allem die Kfz-Versicherung ins
Visier. 57 Prozent von ihnen wollen bei der Police für ihren PKW
künftig einen günstigeren Anbieter in Anspruch nehmen. Dahinter folgt
die Privathaftpflicht. Knapp 30 Prozent der Deutschen haben hier
Optimierungspläne. Bei der Hausratsversicherung sind es knapp 28
Prozent derjenigen, die zum Jahreswechsel eine Veränderung in
Erwägung ziehen. Den Abschluss einer privaten Lebensversicherung
haben noch weniger Deutsche auf dem Zettel.
Faktenkontor: Berater für Unternehmens- und Vertriebskommunikation
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Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft,
Beratungs- und Technologie-Unternehmen darin, ihre Zielgruppen über
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum.
Weltweit ist die Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der
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Kommunikationsberatung ist das Faktenkontor zertifiziertes Mitglied
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